• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-S 28/1.8G Camera Labs Review: Fertig

Im Nahbereich insbesondere bei 1:1 dehnt sich die Schärfentiefe gleichmässig nach hinten und vorne aus. Im Unendlich Bereich ist es 1/3 vorne 2/3 hinten.

Wer dies nicht weiss sollte besser nicht über Fokusshift sprechen!

Ersetze Nahbereich mit Naheinstellgrenze. Dann stimmts wenigstens. Die andere Aussage ist schlicht und ergreifend Unfug.

Aber blas dich ruhig weiter mit Halbwissen auf, wenns dir Befriedigung verschafft.
 
Bevor ich 'nen neuen Thread aufmache, buddel ich diesen noch einmal aus.

Kann jemand sagen, wie's mit dem AF des 28/1.8G im Vergleich zum 35/1.8G DX aussieht? Geschwindigkeit, vor allem aber Treffsicherheit (bei schlechten Lichtverhältnissen).
 
Bei Gewicht, Volumen und Preis ist das 35/1.8 DX besser (kleiner), in sämtlichen anderen Bereichen gewinnt das 28/1.8. Für DX würde ich mir aber weder das eine noch das andere kaufen, sondern ein Sigma 30/1.4. (Ich unterstelle mal, dass jemand der 35/1.8 und 28/1.8 vergleicht, DX nutzt.)
 
Richtig, ist DX mit der D7000. Zumindest im Moment noch.

Das 35/1.8G habe ich seit langem und hab' mich auch schon öfters über dessen AF geärgert. Vorgestern - bei den erwähnt (sehr) schlechten Lichtbedingungen - war's extrem ärgerlich. Gefühlt 9/10 Bilder Ausschuss, weil der Fokus nicht sitzt. Bei ausschließlicher Verwendung der Kreuzsensoren der D7000.

Das AF-S 70-200/2.8 dagegen tadellose. Schnell und präzise. Sowas hätte ich gern im Bereich rund um den Normalbrennweitenbildwinkel an DX. Vorzugweise etwas, das auch an FX (dann natürlich als WW) funktioniert. Im Grunde gibt's da nur AF-S 28/1.8G und 35/1.4G bzw. deren Sigma-Pendants. Das 28er Sigma kommt in den Tests, die ich bisher gesehen habe, schlecht weg. Das 35/1.4G ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, aber...äh... etwas unwirtschaftliche für mich ;)

Daher stell' ich mir nun die Frage nach der AF-Leistung des AF-S 28/1.8G verglichen zum Beispiel mit der des 35/1.8G oder mit der Leistung eines Objektivs wie dem (mMn sehr guten) AF-S 70-200.
 
Mach mal DX, solange DX noch das Thema ist...

An das AF-S 70-200VR schmeckt keine mir bekannte 28/30/35mm-FB heran, was den AF anbelangt. Das Sigma 30/1.4 HSM ist aber recht flott, flotter als das 35/1.8G allemal, aber schneller als das 28/1.8G? Mmmh. Habe/hatte sie alle drei...

An FX sind dann eher 50mm das Thema "Standardbrennweite", imho ist es Käse, eine Linse für beide Sensorformate zu suchen. Ein 28er an FX ist etwas anderes als an DX...
 
Sehe ich das richtig, dass der Fokusshift eher im Nahbereich ein Problem darstellt? Morgen bekomme ich es auch...hoffentlich ist es nicht so zickig!
 
[...] Das Sigma 30/1.4 HSM ist aber recht flott, flotter als das 35/1.8G allemal, aber schneller als das 28/1.8G? Mmmh. [...]

Das bedeutet ja schonmal, dass der AF des 28/1.8 unzweifelhaft schneller ist, als der des 35/1.8 :)

Das mit den FX-Überlegungen ist schon sehr konkret, insofern kommt keine weitere DX-Linse in Frage. Das 35/1.8G ist das einzige DX-Objektiv, das ich im Moment noch nutze. Der Rest ist bereits FX-tauglich - unter anderem das 50/1.4G.
 
Welcher Fokusshift? :confused:

Zitat (von http://www.photozone.de/nikon_ff/751-nikkorafs2818ff?start=1):
"These shots also illustrate that the lens does not suffer from focus shift when stopping down (focus shifts are not uncommon for fast prime lenses). This is true not only for very short focus distances (as in the shots below) but also for larger subject distances."

Naja...hier ist auch die Rede von einem Fokusshift:http://photographylife.com/reviews/nikon-28mm-f1-8g

Kann es später aber selber testen. Hab die Linse jetzt auch hier...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten