• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX1 Blendenring

chickenherby

Themenersteller
Hab vorhin mit Schrecken festgestellt das sich die Blende beim betätigen des Blendenrings nicht mehr verändert:( .Hat das schon mal jemand gehabt,ist das Einstellungssache oder muss die die Kamera zum Service und eventuell sogar das Objektiv aus getauscht werden?Der Blendenring rastet ganz normal,aber bei der Blende tut sich nichts.In allen anderen Modi stellt sich die Blende automatisch und auch richtig ein.
 
Die Blendenwerteinstellung funktioniert nur in A und M am Ring. Du bist nicht zufällig in einem anderen Modus (Auto, P oder S)?

Gruß Tom
 
Nein,fotografiere fast nur in der A Stellung,habs auch in der M Stellung versucht,geht auch nicht:confused: Der Ring rastet ganz normal??
 
Nein,fotografiere fast nur in der A Stellung,habs auch in der M Stellung versucht,geht auch nicht:confused: Der Ring rastet ganz normal??

Wie stellst du das fest ? Siehst du es an den Bildern oder schaust du vorne ins Objektiv ?

Falls Punkt 2 , Auslöser halb durchgedrückt ? Blende schliesst glaub erst nach dem fokussieren bei der RX-1.
 
Wenn ich die Blende einstelle seh ich das auf dem Display.Es geht nicht darum ob die Blende schliesst oder nicht es geht darum das sie sich nicht über den Blendenring einstellen lässt
 
Getestet? Verschiedene Blendenwerte einstellen, Foto machen und schauen, ob die Blende korrekt übernommen und das Bild korrekt belichtet wird. Es geht letzlich ja darum, ob es "nur" die Anzeige auf dem Display ist, die nicht mehr das anzeigt, was am Blendenring eingestellt ist - oder darum, ob das ganze Konstrukt nicht mehr funktioniert...

Gruß Tom
 
Versuche ich heute mal,hab aber wenig Hoffnung da die Kamera im Automaticmodus auch das anzeigt was sie benutzt.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt:D
 
Hab es ausprobiert,Blende eingestellt aber die Kamera sucht sich die Blende selbst und variiert oft.Hab 3 Bilder mit f2 gemacht und war jedesmal eine andere Blende
 
Tja - was soll ich sagen. Mein Beileid. Ich bin gespannt, wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen wird. Hattest du sie noch bereits wegen etwas anderem eingeschickt?

Gruß Tom
 
Tja - was soll ich sagen. Mein Beileid. Ich bin gespannt, wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen wird. Hattest du sie noch bereits wegen etwas anderem eingeschickt?

Gruß Tom

Ja zum reinigen,und ich will nichts sagen,hab sie seit 4 Tagen wieder .Ohne irgendeine Behauptung aufzustellen hat das einen komischen Beigeschmack.Erst kam ein Kostenvoranschlag über 142€,hab ich unterschrieben.Hat ne gute Zeit lang gedauert kam ein 2ter Kostenvoranschlag 1042€,das Objektiv müsste gewechselt werden,hab ich abgelehnt.Die Kamera hat vor dem Einschicken schöne Bilder gemacht und wenn nicht die Rede von Staub gewesen wär hätte ich sie nicht eingeschickt.Hab das mit dem Blendenring gestern gemerkt,kann aber auch schon nach der Reinigung gewesen sein:mad:
 
Da wird der Reparateur wohl was vermurkst haben und die Kosten jetzt auf dich abwälzen wollen.
Sieht jedenfalls schwer danach aus, und wäre auch nicht das erste Mal daß jemand ein "kaputtrepariertes" technisches Gerät zurückgeschickt bekommt.
Amazon ist voll davon.

Kommt vom Outsourcing und der ganzen Subunternehmerei.
Der Zeitdruck dürfte auch noch seinen Anteil daran haben.

Ich würde ihnen mit dem Anwalt und dem Verbraucherschutz drohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum reinigen,und ich will nichts sagen,hab sie seit 4 Tagen wieder .Ohne irgendeine Behauptung aufzustellen hat das einen komischen Beigeschmack.Erst kam ein Kostenvoranschlag über 142€,hab ich unterschrieben.Hat ne gute Zeit lang gedauert kam ein 2ter Kostenvoranschlag 1042€,das Objektiv müsste gewechselt werden,hab ich abgelehnt.Die Kamera hat vor dem Einschicken schöne Bilder gemacht und wenn nicht die Rede von Staub gewesen wär hätte ich sie nicht eingeschickt.Hab das mit dem Blendenring gestern gemerkt,kann aber auch schon nach der Reinigung gewesen sein:mad:

Bei meiner RX1R mußte durch den Fehler-Code E:61:00 auch das Objektiv gewechselt werden. Bei mir wurde 620€ fürs Objektiv inkl. 1 Stunde Arbeitszeit fürs Aus- und Einbauen sowie Justage berechnet. Mir kostete es aber nichts, da innerhalb der Garantiezeit.:D
 
Was mich auch geärgert hat war die Tatsache das in dem Kostenvoranschlag nur der Preis stand und als Begündung das Objektiv müsste gewechselt werden,warum?????????,stand leider nicht da:(
 
Da wird der Reparateur wohl was vermurkst haben und die Kosten jetzt auf dich abwälzen wollen.
Sieht jedenfalls schwer danach aus, und wäre auch nicht das erste Mal daß jemand ein "kaputtrepariertes" technisches Gerät zurückgeschickt bekommt.
Amazon ist voll davon.

Kommt vom Outsourcing und der ganzen Subunternehmerei.
Der Zeitdruck dürfte auch noch seinen Anteil daran haben.

Ich würde ihnen mit dem Anwalt und dem Verbraucherschutz drohen.

Warum soll man drohen, einfach urgieren, dass die Kamera noch nicht in Ordnung ist und solange wird die Servicewerkstätte sich auch der Sache annehmen.
 
Hab Sony angeschrieben und die werden an Hand der Seriennummer nachsehen in welcher Werkstatt sie war und auch nachfragen.Warte jetzt auf Nachricht von Sony und fahr dann morgen zu MM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten