• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G15

rud

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
moechte mich jetzt auch mal konstruktiv beteiligen:
JPG OOC:


als RAW aufgenommen und mit Adobe Camera Raw 7.3 entwickelt:


und auf was ich als Anfaenger bisschen stolz bin (auch RAW mit Adobe Camera Raw 7.3):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamera heute bekommen, Wetter ein Novemberwetter pur, also fotografierte ich erst mal das Holz des Nachbarn vor der "Hütt'n".
Lichtverhältnisse trübsinnig, nur 15-Watt-Lampe an der Hauswand, Dämmerung schon sehr weit fortgeschritten, Bild zeigt die Realität, ISO 4000 (Überforderung für diesen Sensor), entwickelt in LR 4





Hier nochmal mit hoher ISO: 3200 und Fernbedienung 1250
Hohe ISO ist kein so großes Problem bei schlechten Lichtverhältnissen, wie ich dachte, wollte sie aber mal ausprobieren. Alles ohne Aufzustützen.
Bild 3 Crop aus Bild 1, ebenso Bild 6 aus Bild 5
In den ersten 3 Bildern hatte ich mal den Weißabgleich vernachlässigt. Das letzte Bild zeigt (in etwa) die richtige Farbe des Rollers, er wurde durch jedoch durch eine entsprechende Straßenlampe beleuchtet.



PS: Ich bin gleich erschrocken, als ich die Nahaufnahme der Fernbedienung sah. Sie wurde sofort gesäubert; ist mit bloßem Auge wirklich nicht zu sehen. Sie wurde gebürstet.

Nicht gerade mein Lieblingsort, der Christkindlesmarkt.
Entwickelt aus RAW mit LR 4
Bilder 4+5 sind Ausschnitte aus dem vorigen Bild.
Auch Bild 2 ist ein leichter Ausschnitt.
Ich bin von der Camera trotz fehlenden Schwenkdisplays begeistert.



Ausschnitte, entwickelt aus RAW mit LR 4
Das Gefieder lässt (noch) zu wünschen übrig. Man darf aber nicht vergessen, dass der Himmel bedeckt und trüb war und der Spatz somit keine Strahlen abbekommen hat, ansonsten hätte das Ergebnis sicher besser ausgesehen.
Die Tiefenwirkung (auch bei den oberen Bildern) gefällt mir sehr gut. Man möchte den Spatz/die Figuren nahezu in die Hand nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch 2, frei Hand
Bild 1 ooC, mit LR 4 nach jpg konvertiert, Originalgröße, zeigt wieder, dass die Kamera auch an den dunklen Stellen nicht einfach absäuft (untere Teil am Hals) dazu die Exifs (Bild3)
Bild 2 entwickelt mit LR 4
Tolle "Makro"fähigkeit.
Habe wieder Zweifel wg. ev. Rechten, jedenfalls sind die Stücke frei zugänglich, also ohne Eintrittsgeld etc.



Hier ein low-light-Bild letztes Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mal sehen, wie's mit Croppen aussieht.
Bearbeitet mit LR 4 mit Nachschärfung

Bild 1: Kürbis lag im Schatten, bedeckter Himmel
Bild 3: ersten beiden Bilder waren enttäuschend wegen des matschigen Fells, war schon enttäuscht. Lag aber daran, dass man die Kamera wirklich ruhig halten muss, auch wenn der Zoom noch moderat ist. Zudem war das Fell in LR 4 schärfer als in DXO (könnte an der Voreinstellung gelegen haben, schaute nicht weiter nach). Aber auch hier ist es im Original noch nicht so, wie es sein sollte. Eine leichte Bewegung genügt für Unschärfe. Jedenfalls zeigt das Bild im Vergleich zu den anderen, dass mehr Schärfe möglich ist und es nur daran gelegen haben kann.

Gesamtansicht und Crop, wobei der Crop natürlich nicht nochmal gecroppt werden sollten durch Vergrößern nach der ersten Anzeige.



Hallo!
Welche Einstellungen der einzelnen Parameter hast Du denn im LR verwendet?
Das ist ganz unterschiedlich, je nach visuellem Eindruck.

Beim Hundebild sieht's so aus:
Temp.+Tönung wie Aufnahme
Belichtung + Kontrast leicht erhöht (+o,o5 bzw. +9)
Weiß- und Schwarzwert verändert je nach Erscheinen der ersten Pixel
Klarheit +34
Mitteltöne und Tiefen je nach Aussehen des Fells etwas erhöht.

Dann leicht geschärft, nicht entrauscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ISO 80
Entfernung ca. 150 m
optischer Zoom (Bild1) + 100%-crop

Natürlich soll dies kein Wildlife-Bild sein. Aber auch dieser kleine Sensor erlaubt Crops, auch wenn sie nicht immer 100% sein müssen, jedenfalls kann man so den Telebereich doch moderat erweitern ohne zu krasse Bildverschlechterung.

2x-klick im 1.Bild bringt auch 100%-Crop, dauert etwas, bis das Bild geladen ist (Originalgröße), ist dann sogar schärfer als das 2.Bild, bei dem ich allerdings Schärfe etwas zurück genommen habe, um nicht zu überschärfen. Sieht aber in Bild 1 bei 100% auch nicht überschärft aus (Bild 1 nicht nachgeschärft).

Ich bin mit dieser Kamera seeeeehr zufrieden neben der G1X und ist eine Kamera, die man ständig dabei haben kann und wirklich gute Bilder liefert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal mit "überzogener" ISO-Einstellung: 5000 und das mit einem Miniminisensor. Jedenfalls bin ich voll und ganz mit der Kamera zufrieden. Lichtquelle Lampe an der Eingangstüre, diesmal war die andere eingeschaltet, die etwas heller ist:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal wieder ein paar Fotos von mir :) bei ISO 1600, entwickelt im LR 4.3 RC. Es handelt sich um die berühmte Grazer Eiskrippe (y) Aufnahmen jeweils bei offener Blende!!



Schöne Adventszeit (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute im Botanischen Garten und muss sagen, dass mir die Makro Qualitäten der G15 super gefallen:
unbearbeitet als jpg direkt aus der Kamera
 
Mir auch!
-----------------
Die Ausbeute an gelungenen "Bewegungsbildern" ist schon wesentlich höher als bei der G1X und gut dazu auch noch.

Bild1: Keine Sitzgelegenheit, aber die "Landschaftsgrafik" hat mir sehr gut gefallen.

Bild2: Makro

Die anderen Bilder: Im Originalen, RAW und jpg, ist der Hund nur ein schwarzer Fleck. Mit LR 4 entwickelt.
Mit dieser Ausbeute kann die G1X natürlich nicht mithalten. Sind nur einige der Bilder, die die schnellere G15 heute eingefangen hat.
Zum Teil Ausschnitte von etwa 40-50%. Mit Freistellung ist da allerdings nicht so viel zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Kamera macht Freude!:rolleyes:
----------------------
Entwickelt mit LR 4 und etwas verkleinert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder aus der Versenkung holen.
Entwickelt aus RAW mit DXO, nachgeschärft mit DPP.

mit ISO 800/2000 (Auto) und 3200 (Pokale)
Pokale etwas dunkler gehalten, gefällt mir so besser.



"Ich freunde mich langsam mit ihr an" bedeutet aber etwas anderes.

Zum Vergleich zu den oberen Bildern hier in Originalgröße und unbearbeitet, also ooC mit ISO 2000 (2.Bild) bzw. 3200



Und so sieht z.B. das letzte Bild nach etwa 45%iger Verkleinerung aus:


Stimmt natürlich. Mit diesem kleinen Chip, mit LR 4.3 oder DXO z.B. gut zu handhaben und für mich kein Problem. Selbst wenn ein bisschen Grieseln übrig bleibt, das muss man einfach "ertragen".;)

Hier das Auto, ISO 3200, völlig unbearbeitet, also kein ooC, sondern 0000 (alle Parameter auf Null wie Schärfung, Entrauschung, TW etc.), mit DPP konvertiert bzw. verkleinert.

1.Bild Originalgröße 2.Bild verkleinert, sonst außer Nummernschild gestempelt wie im 1.Bild keine Veränderung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Blitzeinsatz" mit verminderter Leistung, entwickelt mit LR4, Originalgröße, Fokus auf dem 2.Pilz, ohne Rauschreduzierung, war ja nicht nötig, Lichter, helle Mitteltöne bis Tiefen etwas zurück genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtende Gelb bei trübem Wetter hat mich fasziniert, dementsprechend habe ich die Bilder mit LR4 entwickelt, sozusagen impressionistisch. Einfach Kontrast, TW, geschärft, entrauscht - ev. habe ich was vergessen, ist aber immer die gleiche Prozedur.
ISO = 1600, keine Originalgröße - war mein Versehen bei Bildauswahl

 
Zuletzt bearbeitet:
aus RAW mit LR 4 entwickelt, Originalgröße, Bild 2 leichter Ausschnitt

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DPP bearbeitet aus RAW: geschärft, nachgeschärft, Schatten +1, Lichter -1 (versehentlich), Kontrast +1, TW, nun mal in Forumsgröße, muss ja nicht immer Originalgröße bzw. 100% sein.

Noch eines in Originalgröße, auch mit DPP bearbeitet



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 ActionBilder gechossen - das sind die Ergebnisse

Wetter: bewölkt
ISO (Automatik) 1600 bzw. 1250
Entwickelt mit DXO: TW, geschärft, entrauscht
4.Bild: Person weggestempelt, ca. 60%-Crop

 
4 ActionBilder gechossen - das sind die Ergebnisse

Wetter: bewölkt
ISO (Automatik) 1600 bzw. 1250
Entwickelt mit DXO: TW, geschärft, entrauscht
2.Bild: hatte ich keine Zeit mehr, um in die Knie zu gehen bei diesem Tempo
4.Bild: Person weggestempelt, ca. 60%-Crop, auch keine Zeit mehr für "Knieschuss", aber nur, weil ich den Moment noch schnell
einfangen wollte
Letztes Bild ISO 1600, nahm einfach die Voreinstellung für Hundefotografie, ISO-Automatik bei 1/1650 sec, mit DXO wie oben, aber nachgeschärft, Farbton und -sättigung etwas zurückgenommen, nachgeschärft

Keine Möglichkeit einer Vorfokussierung, weil sich der Standort immer wieder veränderte. Diese Kamera hat sich wirklich gelohnt - bin von der Geschwindigkeit begeistert und wie schon geschrieben, soll sie solche Bilder auch ermöglichen, gehört also für mich zur Vielseitigkeit dazu.

Ich liebe die Kleine immer mehr!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:;)

Ach ja, die ersten 4 Bilder sehen zwar wie nahezu der gleiche Standort aus, aber im Spiel verfolgte ich sie immer mit der Kamera Hügel auf und Hügel ab und drückte ab, wenn sie, die Hunde natürlich, nicht zu klein auf dem Monitor erschienen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrlich letzten High-ISO-Zeige-Bilder, jetzt mag ich nicht mehr. Die Kamera ist gut, was soll's.
Die übliche Entwicklung wieder aus RAW mit LR4 und stelle sie nun nicht in Originalgröße ein, einfach, weil das keinen Sinn ergibt.
Wie FotoHits testete, was meiner Erfahrung mit der Kamera entspricht: Auffallend gute Testergebnisse bei Auflösung, Dynamik und Rauschergebnis: erst ab ISO 3.200 schlechter.

Bild 1: ISO 2500
Bild 2: ISO 3200, etwas aufgehellt

 
Zuletzt bearbeitet:
RAW mit LR 4 entwickelt mit den üblichen Schritten wie TW, Kontrastanhebung bzw. -minderung, Weiß-Schwarzwert etwas angepasst

Bild 1 ein etwa 30%-Ausschnitt




Mal wieder was anderes, Mitbringsel vom Hundespaziergang.

Leichte Entwicklung in LR4, sieht überschärft aus, ist es aber nicht, macht anscheinend die Nässe aus. Wetter trüb, Baum nicht gerade an der hellsten Stelle, sieht fast aus wie bei Sonnenschein gemacht, ohne Blitz.



Ich kann's nicht lassen. Das Bild ist für mich super geworden angesichts der Wetterlage, leicht regnerisch, deswegen sehr trübe, zudem ein ständiges "Gerenne" der Hunde, die ich mit der Kamera ständig verfolgen musste bei dem Tempo und bei günstiger "Gelegenheit" (will ja nicht immer croppen) auslösen und das ist eines der Ergebnisse (ISO 800), leicht geschärft und entrauscht. Die G15 leistet, was ich erwartet habe und wofür ich sie mir zusätzlich zulegte, ist vielseitig, klein und kann ohne "Belastung" mitgenommen werden.
Ach, ja, das Bild ist nicht ganz scharf, falls dies der eine oder andere gesehen hat. Hab' ich gemerkt. Dafür sind's die Schwämme/Pilze oben. :rolleyes: Diesmal.




NMZ, um zu zeigen, was die Hunde tun und wie sie sich "benehmen" und womit die Kamera "zu tun" hat. Das Bild zeigt den Bewegungsdrang und die Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera. Wirklich eine extreme Herausforderung. Schwarzer Hund, ISO 800,
wie das Bild zeigt Tempo pur, Dynamikumfang, alles bei total trübem, leicht regnerischem Wetter - all das ist ihr sehr gut gelungen.
Eine Kamera, die man einfach nicht unterschätzen sollte und kein Schattendasein verdient hat. Das Bild soll nur die Action zeigen, alle Bewegungen liefen in dieser Weise ab.

Ein etwa 40%-crop.




"Figuren", die einem begegnen.
Entwickel mit DXO 8, TW, Kontrast, geschärft, manchmal etwas entrauscht




DXO/LR 4 Kontrast, TW, geschärft, Schwarz-/Weißpunkt

Bild 1 war ein interessanter Anblick - Überbleibsel aus wärmeren Tagen





Diese beiden passen zu den oberen nicht so gut dazu, aber auch nicht zueinander.
Entwicklung wie oben.

ISO 250 bzw. 800

Bild 1: alles andere als ein sonniger Tag




Hier noch ooC-Bilder, nichts daran gemacht, so wie "Gott" sie schuf. Keine Sonnenscheinbilder.
Im 2.Bild schon bemerkenswert, wie die beiden Stoffe schwarz gegen "weiß" abgebildet werden, nichts abesoffen oder überstrahlt (Kopfbedeckung und Kleidchen darüber).




Schnee ist Schnee, Schwarz ist Schwarz, Details sehr gut, Geschwindigkeit eingefangen, wechselnde "Standorte", adhoc-Entwicklung in DPP, nicht entrauscht - gut gemacht, G15 - Ausschnitte zwischen 70 und 100 %




etwa 50%-Ausschnitt
So gelingen nahezu alle Bilder mit dieser Kamera, kaum Ausschuss, entwickelt aus RAW mit DxO
Übringens: Aufnahme durchs Guckloch!
Die Exifs fehlen:
2.8
1/1250
Mehrfeldmessung
+2/3 Bel.korrektur
ISO 80
Brennweite ca. 35mm Äquivalent


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten