• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7M2 UWW-WW Tamron1530/Sony1635

derjoe08

Themenersteller
Guten Tag liebe Community,

meine Frage bezieht sich auf die beiden o.g. Objektive auf einer Sony A7M2.

Das Tamron 15-30/2.8 soll ja an Nikon bombastisch sein was die Schärfe (bis zum Rand) angeht. Auch die f2.8 sind sehr Interessant wenns mal Nachts rausgeht. Allerdings lässt sich das Glas nicht ohne weiteres an die A7 schrauben und eine Adapterlösung soll ja bekanntlich immer ein Kompromiss sein, so heißt es.

Als native alternative käme nur das FE 16-35/f4 in Frage weil ich das GM echt übertrieben teuer finde und mir es derzeit einfach auch nicht leisten will.

Hat jemand Erfahrung mit der oberen Kombi und wenn ja, reicht ein Commlite Canon>Nex/E Adapter oder muss es der teure Metabones sein? Im Prinzip wird zu 90% eh manuell gearbeitet und es geht mir nur um die zuverlässige Blendensteuerung sowie übertragung der Exif's.

Irgendwer nen Tip, bin bissle Ratlos grad. Danke
 
Einmal das Tamron mit auf eine 4 wöchige Reise mitgenommen und nachher weiterverkauft.
Trümmer trifft es am ehesten und dann war ja das mässige "Coma" verhalten.

Für FE nativ kommt man fast nicht am GM vorbei...
 
Und bitte bedenken - das Tamron hat samt Adapter gute 1300g...das GM nur 680g.
Das wird dann ohne Stativschelle eigentlich nix...
 
Ich hab das a-mount Tamron genutzt und mit dem Sony 3er Adapter adaptiert. Es ist schon ein sehr gutes Objektiv, aber auch wirklich schwer und unhandlich.
Mit Adapter wiegt es knapp doppelt so viel, wie mein GM nun.
Was noch dazu kommt: es funktionieren, statt 100er wie beim GM/Zeiss, nur 150er Filter - und die verbrauchen nicht nur erheblich mehr Platz, sondern sind auch deutlich schwerer.

Das Objektiv selbst fand ich geil und man macht soweit auch nichts falsch damit - aber obwohl ich anfangs dachte, ich würde das nie wieder hergeben, weiß ich das niedrige Gewicht jetzt doch arg zu schätzen. Kommt aber wirklich auf die Wege an, die man läuft.

Das a-mount Tamron wird man auch zu guten Preisen wieder los und funktioniert am Adapter einwandfrei.


edit:

Und bitte bedenken - das Tamron hat samt Adapter gute 1300g...das GM nur 680g.
Das wird dann ohne Stativschelle eigentlich nix...

Wird schon - aber ich habe, sicherheitshalber, einen BG mit dran gehabt und dann den Novoflex L-Winkel an der Seite so ausgefräst, dass die Öse "im L-Winkel steckt" - dass hat das Gewicht etwas besser verteilt und es insgesamt weniger Kopflastig gemacht.
Zutrauen kann man das Gewicht dem Mount schon - aber wenn man bspw. Filter in den angehangenden Halter reinschiebt/rauszieht, sollte man mit seiner Kraft sparsam umgehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten