• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine kompakte Systemkamera - Marktangebot?

Pfefferbeisser

Themenersteller
Hallo!

Habe mir überlegt, ggf. etwas anderes als Immerdabei-Kamera anzuschaffen. Bislang Sony a6000 mit Kitzoom.

Es gibt ein paar interessante Kameras, ein paar Punkte bzgl. der Ausstattung wären mir aber auch wichtig:

- Selfiedisplay
- Aufstecksucher
- lautloser Verschluss
- gute Verbindungsmöglichkeiten zu Handys/Tablet

Was gibts da aktuell am Markt?
Es gibt ein paar interessante Kameras, z.B. die Canon M6, die neue Fuji X-5, die aber oftmals min. einen Ausstattungpunkt nicht bieten.
Bei mFT kenne ich mich nicht aus, gibt es hier was?
Preis ist erstmal sekundär.

Wichtig ist mir, das in diesem System ein UWW-Zoom angeboten wird (bei Canon vorhanden, Fuji nur groß und teuer)
Kleine Normalzooms gibt je ja nahezu überall, jetzt auch neu bei Fuji.

Danke für Eure Meinungen!
 
Darf der Sucher auch schon in der Kamera sein?
Falls ja - Olympus Pen-F.

Gibt sicher bei mFT auch von Panasonic was Passendes, hier bin ich bei den neueren Modellen allerdings nicht ganz auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstecksucher ist ja komplett aus der Mode. Was soll das bringen?
 
Olympus Pen E-PL7 ;)

Das 9-18mm UWW bei Olympus ist preislich noch verschmerzbar.
 
Olympus Pen E-PL7 ;)

Das 9-18mm UWW bei Olympus ist preislich noch verschmerzbar.

Stimme zu, was das 9-18 betrifft, ist glaube ich bei Systemkameras im Moment das günstigste Weitwinkel-Zoom und auch richtig klein und leicht (billiger gehts hier glaub ich nur bei APS-C DSLR).

E-PL7 ist eine gute Wahl, aber man liest hier in letzter Zeit öfter von einem Nachfolger, der bald kommen soll.


Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Anforderung Aufstecksucher. Soll er elektronisch oder optisch sein? Da findet man ja nur recht schwer was.
 
Der Nachfolger der PL7 ist schon lange auf dem Markt. Nennt sich E-PL8.
 
Die PL9 wird nächster Tage angeblich erst vorgestellt ... ;-)

Panasonic GX80 mit Sucher, Blitzschuh und ohne Selfiedisplay, GX800 mit Selfiedisplay, aber ohne Sucher und Blitzschuh. Wobei die GX800 evtl nächster Tage einen Nachfolger bekommt: In Japan heißt sie GF9, eine GF10 steckt angeblich in der Pipeline.
 
Wirklich viel kleiner als die A6000 werden diese Alternativen aber auch nicht, schon gar nicht, wenn man bei den Sucherlosen noch den Aufstecksucher dazu rechnet.

http://j.mp/2nqiX1A

Da wäre es doch allemal günstiger, sich einfach das gewünschte WW von Sony dazuzuholen?! Es sei denn, die Sony A6000 entspricht generell nicht den Vorlieben des TO. In Bildqualität und Auflösung kann sie sicher noch locker mithalten.
 
Ich meinte den Nachfolger der PL8. Der Unterschied zwischen PL7 und PL8 hält sich ja in Grenzen.

Auch bei einer PL9 wird wohl zum xten Mal derselbe alte 16MP Sensor recycelt. Vielleicht kommat ja statt des hübschen Lederdesigns der PL8 diesmal eins in Lack :ugly:.
 
In eine ähnliche Richtung geht es in einem anderen aktuellen Thread. Ich habe dort alle kompakten Weitwinkel-Zooms für Spiegellose mal aufgezählt.
 
Wüsste ich ja auch zu gern. Die Dinger machen eine Kamera doch nur unnötig sperrig....


Ich möchte den Canon EVF-DC1 nicht missen.
Man kann ihn aufstecken wenn man ihn bei Sonne oder Teleaufnahmen benötigt, um 90 Grad nach oben schwenken ( Makros , bodennahe Aufnahmen) und ihn auch wieder in der Tasche veschwinden lassen.
Der hochauflösende Sucher steht eingebauten EVF in nichts nach.

 
Hallo!
Es gibt ein paar interessante Kameras, ein paar Punkte bzgl. der Ausstattung wären mir aber auch wichtig:

- Selfiedisplay
- Aufstecksucher
- lautloser Verschluss
- gute Verbindungsmöglichkeiten zu Handys/Tablet

Was gibts da aktuell am Markt?
Es gibt ein paar interessante Kameras, z.B. die Canon M6,

Die EOS-M6 erfüllt größtenteils alle Deine Ansprüche.
Dazu den DC1 oder DC2 je nach dem, ob besonders klein oder neigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch einen aufklappbaren und hochauflösenden Aufstecksucher für eine Pen, kam damit bei bodennahen Makros aber gar nicht klar. Mag natürlich persönliches Unvermögen gewesen sein, das muss jeder für sich sebst rausfinden. Aber ich bin froh, dass es inzwischen viele Alternativen mit eingebautem Sucher und trotzdem noch kompakt gibt.

Vielleicht bin ich nicht richtig informiert, aber kann die EOS-M6 tatsächlich lautlos auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, warum Aufstecksucher, die mögliche Option möchte ich einfach gerne haben. :)
Wobei mir der lautlose Verschluss wichtiger wäre.

Ja, Pen-F, reizen würde sie mich schon. Ist aber unterm Strich mit die teuerste Variante.

Die Canon M6 ist momentan aber auch mein heimlicher Favorit.
Wegen dem möglichen Sucher, den günstigen Objektiven
Lautlosem Verschluss hat sie leider nicht, dann hätte es keine "Kaufberatung" gebraucht - das wäre das i-Tüpfelchen gewesen und hätte sie schon gekauft.

Zur a6000: Ich will einfach was neues, ggf. das kann, was mir an der a6000 eben fehlt - sei es das "Selfiedisplay" (gefordert von meinen "Kameramitbenutzern") oder eben ihr relativ lauter Verschluss. Die Bilder werden nicht besser oder anders, will einfach was neues probieren.

Grüße
 
Nun, warum Aufstecksucher, die mögliche Option möchte ich einfach gerne haben. :)
Ja gut, wobei ich noch immer nicht verstehe, warum es unbedingt die sperrige Variante sein muss und der Sucher nicht auch gleich in der Kamera sein darf. :confused:

Ja, Pen-F, reizen würde sie mich schon. Ist aber unterm Strich mit die teuerste Variante.
Rechnet man für die Canon die Kosten für den Sucher hinzu ist der Preisunterschied zumindest nicht mehr sehr groß.
Aber gut, wenn du doch so zur Canon tendierst will ich sie dir gar nicht ausreden. Günstige Objektive ist natürlich auch ein nachvollziehbares Argument.
 
Ja gut, wobei ich noch immer nicht verstehe, warum es unbedingt die sperrige Variante sein muss und der Sucher nicht auch gleich in der Kamera sein darf. :confused:

Ja, wenn die Traumknipse den Sucher drin hätte, wäre das doch kein Beinbruch, oder?

Nur eben weil die M6 bei uns gerade so punktet und diese keinen integrierten Sucher hat, ist doch ein bei Bedarf "nachrüstbarer" EVF legitim - oder nicht?

Z.B. Eine Sony a6500 + 10-18 ist schlicht zu teuer (würde aber mir gefallen), wenn nicht sogar die teuerste Variante und hat noch immer kein Selfiedisplay. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten