• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ideen für ~20mm Festbrennweite für EOS-VF

pulsiv

Themenersteller
Bevor diesen Thread jemand zu macht... ich hab keine Ahnung, wohin das wirklich gehört... in den Suche-Thread nicht wirklich, weil ich erstmal Tipps brauche, wonach ich suchen könnte - und in die Kaufberatung nicht wirklich, weils um n Objektiv geht.

Ich hab im Weitwinkel-Bereich nur die 24mm meines Standard-Zooms, und brauch manchmal einfach n bissken mehr aufm Bild. Ich suche deshalb eine günstige Variante, da unterhalb noch nen UWW zu kriegen. 20mm Flektogone sind mir zu teuer... das MIR ebenso... (ja, ich nehm sehr gerne alte Linsen, wenn sie sich günstig an die 5DII adaptieren lassen!) Irgendwas zwischen "nicht-zu-fischaugig" und 24mm halt. :)

Ich hab bei der großen Auswahl an Systemen und Anschlüssen einfach keinen Überblick... deshalb wollte ich mal rumfragen, was ihr da noch an Kombinationen wüsstet. ;) Budget sollte 150,- nicht überschreiten.
 
Also, für dieses Budget wäre auf jeden Fall das EF 20-35/3.5-4.5 USM oder das EF 22-55/4.0-5.6 USM drin... würde v.a. bei ersterem behaupten, dass es besser als so manche alte FB ist, gerade in dieser Preisregion :)
 
Soligor 19-35/3.5-4.5 -> auf f/8 abgeblendet sollte es für seltene Anwendung reichen. Gibt's gebraucht fürn Fuffi.
 
Soligor 19-35/3.5-4.5 -> auf f/8 abgeblendet sollte es für seltene Anwendung reichen. Gibt's gebraucht fürn Fuffi.

hm... hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht...

aber im Ernst... gibts keine günstige, adaptierbare Festbrennweite aus nem anderen System?
 
aber im Ernst... gibts keine günstige, adaptierbare Festbrennweite aus nem anderen System?

Also wenn dir das MIR und die Flektogone zu teuer sind, bleibt nicht mehr viel.

Mir fiele noch das Tamron Adaptall-2 17mm f/3.5 (*1) ein ... aber unterhalb von 150e wird auch das kaum zu bekommen sein.
Ich habe es selbst eine Weile genutzt, habe es aber inzwischen durch das Voigtländer 20mm abgelöst ... die Blendensteuerung
durch die kamera ist duch recht angenehm.

*1: http://adaptall-2.org/lenses/51B.html
 
aber im Ernst... gibts keine günstige, adaptierbare Festbrennweite aus nem anderen System?

Alles unter 24mm war zu analogen Zeiten absolut exotisch und sauteuer, was sich heutzutage leider sowohl im Angebot als auch im Preis für gebrauchtes Zeug niederschlägt.

Einzig halbwegs bezahlbar sind solche 20er, die sich an nix sinnvoll adaptieren lassen. Wobei selbst da die Preise schon anziehen, seitdem Sony eine Spiegellose mit KB-Sensor herausgebracht hat, weil dadran lassen sich die dann doch wieder adaptieren (Canon FD20/2.8 z.B.).

Also alles Essig.
 
hm... ich seh schon... is ne schwierige teure Angelegenheit...

Danke für die Tipps und Bemühungen! :)
 
Also, für dieses Budget wäre auf jeden Fall das EF 20-35/3.5-4.5 USM
Das bekommt man tatsächlich für etwa 150 Euro und ist leicht abgeblendet sehr brauchbar.
Bei 24mm fällt mir das alte EF 2,8/24 ohne IS ein, an meiner 5DIII liefert es sehr gute Ergebnisse, und es ist so schön klein. Gebraucht zwichen 180 und 200 Euro,
Dann gibt es noch das EF 2,8/20m USM, das aber nicht so gut sein soll, ich hatte es aber selber nie in Benutzung.

Grüße,
Heinz
 
Ist noch weiter auch ok? Ein gebrauchtes Samyang/Walimex 14mm/2,8 dürfte es gebraucht sehr günstig geben und ich kann es nur empfehlen. Sind halt 6mm weiter.
 
Ich kam mal von Nikon und konnte kürzlich eine 5D MkIII ausleihen. Habe mein Nikkor AIS 20/3,5 an die Canon adaptiert.
Das Objektiv habe ich gebraucht für € 190 gekauft.

In der Praxis fand ich es gut handhabbar.
Arbeitsblende funktioniert nicht, also der Sucher wird mit der kleineren Blende dunkler. Ist aber sicher bis Blende 5,6 oder sogar weniger genügend hell. Zeitautomatik geht, d.h. Verschlusszeit passt sich der manuell verstellten Blende an.
Manualfokus bei etwas geschlossener Blende ist eh kein Thema.

Im Beispiel sieht man rechts oben an der harten Kontrastkante zwischen Oberleitung und Himmel einen rötlichen Farbrand. Ist - meiner Meinung nach - aber vertretbar.

Könnte also eine Option sein.
 

Anhänge

joa... das nikkor hatte ich auch schon im auge... is aber auch nich ganz meine Preisklasse.

14mm sind mir schon zu weit. ich denke, 18mm wäre so die untere Grenze... aber da gibt's eh nur zeiss... und der preis ist heiß. :D
 
Soligor 19-35/3.5-4.5 -> auf f/8 abgeblendet sollte es für seltene Anwendung reichen. Gibt's gebraucht fürn Fuffi.

Wollte mich nur mal für den Tipp bedanken. Hatte das Objektiv bisher gar nicht auf dem Schirm und habs mir dank dir jetzt günstig gekauft, einfach um für die paar Momente, in denen mir die 24mm vom Tamron nicht ausreichen noch was in der Hinterhand zu haben (hatte am APS-C noch ein 10-18, aber selten benutzt) ohne mir für die paar Fälle gleich für 400+ Euro was von Canon zu holen.

Und für den Preis ist das Teil echt super ... hab grad auf f/10 ein paar Probeschüsse gemacht und bin begeistert (also wenn mans in Relation zum Preis sieht!). Danke nochmal! :)
 
Ich habe für diesen Zweck an meiner 6D das 2,8/20mm von Canon. Es wird in vielen Beiträgen schelchtgeschrieben/geredet, jedoch richtig eingesetzt kann es zumindest mit den alten 16-35 bzw. 17-40er Zooms von Canon spielend mithalten. Mann kann halt damit nicht beeindrucken.
Gebraucht ist diese Linse immer wieder recht günstig zu bekommen.
 
Also wenn dir das MIR und die Flektogone zu teuer sind, bleibt nicht mehr viel.

Mir fiele noch das Tamron Adaptall-2 17mm f/3.5 (*1) ein ... aber unterhalb von 150e wird auch das kaum zu bekommen sein.
Ich habe es selbst eine Weile genutzt, habe es aber inzwischen durch das Voigtländer 20mm abgelöst ... die Blendensteuerung
durch die kamera ist duch recht angenehm.

*1: http://adaptall-2.org/lenses/51B.html

Hallo,

würde ich auch empfehlen, hatte ich Jahrelang und war zufrieden, auch an der 5DI. Hat mich aber nach meinem TS17 verlassen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten