• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf von LR3 auf LR5 sinnvoll?

Didi72de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob ein Umstieg von LR3 auf LR5 sinnvoll ist bzw. sich lohnt.
Ist LR5 so viel besser/anders/sinnvoller als LR3? Ich muss dazusagen das ich wahrlich kein LR Profi bin. Ich entwickle mein RAW Aufnahmen damit. Je nachdem noch ein wenig bearbeiten und/oder beschneiden. Damit komme ich allerdings gut klar.
Deshalb meine Frage: Macht LR5 so viel besser das sich ein Umstieg lohnen würde?

Danke!

Gruß
Didi
 
Ich habe Lightroom 2 seinerzeit getestet, bin damals aber bei Capture One geblieben.
Lightroom 3 dann hat mich überzeugt und ich bin eingestiegen.
Lightroom 4 ist in einigen Punkten für mich eine deutliche Verbesserung zu 3.
Vorallem das Arbeiten mit Karten ist ein Zugewinn aus meiner Sicht.
Zur Version 5 hat sich für mich nicht so viel getan.
Also ich sehe durchaus Sinn darin, von 3 auf 5 aufzusteigen.
 
Mit Version 4 wurde die Tiefen-/Lichterkorrektur deutlich verbessert. Ansonsten kannst Du im Internet nachlesen, worin sich der Funktionsumfang unterscheidet.
 
Von 3 auf 4 auf jeden Fall. Von 4 auf 5 möglicherweise. Daraus ergibt sich für 3 auf 5 - ganz klar.
 
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Frage dazu:
Kann man das Update von LR 5 kaufen, wenn man die Vollversion von LR 3 hat?
Oder muss man erst auf 4 updaten, um auf 5 updaten zu können?
Gruß aus Franken.

noch eine Anmerkung:
Sinnvoll ist es vor allem dann, wenn Du eine neuere Kamera hast, und LR3 deine RAWs nicht mehr entwickeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

alles klar, vielen Dank für die Info`s. Dann habe ich mich soeben für LR5 entschieden!
Habe noch das große Galilleo Buch über LR3. Braucht man denn das neue LR5 Buch, ist soo viel verändert?

Danke.

Gruß
Didi
 
Habe noch das große Galilleo Buch über LR3. Braucht man denn das neue LR5 Buch, ist soo viel verändert?

Es sind zwei komplette Main-Releases, ja es hat sich sehr viel geändert. Ob man da ein neues Buch braucht? Keine Ahnung, wie oft nutzt Du das Alte noch?

Bei youtube gibts massenweise Videos, die die jeweiligen Neuerungen erklären. Damit würde ich mal anfangen.
 
Hi,

würde kein neues Buch kaufen.

Entwickeln muss man an den Bildern lernen. Blurb? Wozu... In den restlichen Moduln ist auch nicht viel dazu gekommen. Upright erklärt sich von selbst. Und das man den "Korrekturpinsel" (Spot removal) jetzt hat, erklärt sich auch von selbst.

Schau dir die Videos bei Adobe an. Denke das tuts.
 
Zwische 3 und 4 hat sich die ganze Entwicklungsmachine geändert. Hab mir allerdings noch nie ein Buch für LR gekauft. Und bin mit den Bildern zufrieden. (Weiß aber nicht wie gut die Bilder mit Buch geworden wären :D)
 
Hab mir allerdings noch nie ein Buch für LR gekauft.

Dat is halt immer subjektiv.....

Ich hab hier den LR5-Schinken von István Velsz, weil mir sein Schreibstil und auch der Buchaufbau (eher ne Art Nachschlagewerk, keine Step-by-Step-Kurse...) gefällt. Das nehme ich neben dem Nachschlagen manchmal einfach so und stöbere ein wenig. Meistens findet man dann doch noch was Neues, was man noch nicht kannte.

Kann aber auch ein Problem des Alters sein, das ich so auf tote Bäume stehe...:rolleyes:
 
Habe den umstieg auch vor kurzem gemacht als bei Adobe ein Angebot gab.

Gründe für den Umstieg war:
- keine Luste mehr gehabt die RAW vorher in DNG umzuwandeln das die 3 Version die Cam nicht kannte
- Stempel. Geht jetzt bei vielen Dingen einfacher als vorher da man ja jetzt auch zeichnen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten