• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

135mm die Quahl der Wahl

Klaus Speck

Themenersteller
Servus zusammen,

ich überlege mir für die 7rii noch ein 135mm zuzulegen. Ich finde die Brennweite sehr spannend und stehe nun vor der großen Wahl.

Zeiss Apo Sonnar 135 f2
Sigma 135 1.8 Art
oder doch das Samyang/Walimex 135 f2?

Ich hatte bisher nur das Zeiss mal in der Hand und das ist schon ein ganz besonderes Feeling. Für den Preis bekomme ich aber auch das Sigma (größere Blendenöffnung, Autofokus) hab aber bei Fstoppers einen Vergleich zwischen den beiden gesehen, wo das Sigma in Punkte Farbe ziemlich weit hinter das Zeiss fällt. Wäre für mich fast wichtiger als der Autofokus.

Und dann kommt noch das Samyang, was ja in den Himmel gelobt wird. Klar, es mag auch scharf sein und das es sich nicht nach 1500+ anfühlt ist auch klar, aber ist es so viel schlechter als das Zeiss? Wie schlägt es sich mit den Microkontrasten und der Farbwiedergebung außer das es etwas wärmer abbildet.

Hat jemand Erfahrung und kann etwas dazu beitragen?

Gruß, Klaus
 
Das Sigma habe ich an Nikon, Samyang an Sony A9. Zeiss kenne ich überhaupt nicht.

Sigma und Samyang, beides tolle Objektive. Beide sind sehr scharf und kontrastreich, schon bei Offenblende. Samyang ist manuell, Sigma mit sehr gutem Autofokus.
Samyang bildet wärmer ab als Sony Objektive an A9. In den meisten Fällen (Portraits) sieht es angenehmer aus als mit Sony Objektiven, die eher kühl und farbneutral abbilden. Das Objektiv ist aber meiner Meinung nach etwas gegenlichtmpfindlich und verliert bei einstrahlendem Licht schnell an Kontrast. Das muss man aber nicht unbedingt als Nachteil sehen, denn es ergibt sich oft eine sehr interessante Schleier-Wirkung bei Portraits.
Die manuelle Scharfstellung geht dank Fokuslupe gut. Die Schärfe ist extrem gut, bei Sony kenne ich bis jetzt nix vergleichbares.

Sigma ist ein absolut spitzenmäßiges Objektiv, an Nikon. Die Nikon Variante hat mir an Sony keinen Spaß gemacht, Autofokus ist gegenüber nativ zu schlecht. Aber man kann es adaptieren, ja. Man wird mit einer Abbildungsleistung belohnt, welche solche Objektive wie z.B. 85mm G Master schnell hinter sich lässt.
 
Ich hatte das Samyang (Preis-Leistung unschlagbar), das Sigma und das Zeiss APO. Trotz des viel niedrigeren Preises des Samyangs, würde ich wieder ein gebrauchtes Zeiss nehmen. Das hat einfach noch das gewisse etwas. Und das Feeling in der Hand ist ein ganz anderes. Beim Samyang hatte ich auch immer Angst, dass es nicht lange hält, da das von Samyangs WW Linsen schon ein bekanntes Problem ist. Das Sigma ist auch klasse, aber der AF war am MC-11 nicht der Knaller. Außerdem empfand ich die Bilder des Sigmas als etwas flach/flau im Vergleich zum Zeiss.

Ich habe das manuelle Zeiss dann letztendlich schweren Herzens gegen das Zeiss Batis 135 eingetauscht. Das hat zwar "nur" Blende 2.8, bildet aber ebenfalls traumhaft ab. Die Farben sind Zeiss typisch und der Kontrast ist nochmal etwas knackiger als beim manuellen Zeiss APO. Dafür ist der Mindestfokussierabstand etwas höher beim Batis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss und 135mm war schon immer eine andere Welt :angel:
Das APO Sonnar war mir nur immer zu teuer und f2 brauche ich bei 135mm nicht wirklich; aber reizen würde es mich schon ...
 
Zeiss und 135mm war schon immer eine andere Welt :angel:
Das APO Sonnar war mir nur immer zu teuer und f2 brauche ich bei 135mm nicht wirklich; aber reizen würde es mich schon ...

ich durfte es mal für einen Tag an der R2 Testen, war schon was ganz feines, aber mir dann auch zu Teuer, und es ist einfach nicht meine Brennweite.

Was aber wieder ganz Typisch für Zeiss ist dieser Hammer Popup Effekt den dieses Glas in Serie bringt, wirklich faszinierend
 
Habe das Sigma Art mittels MC-11 an einer A7RM3 in Verwendung und bin begeistert!
Wie sieht es denn mit der AF Abdeckung aus? Geht das bis zum Rand? Hast du auch mal versucht bewegte Motive zu verfolgen? Würde mich seh interessieren, da ich auch über ein 135er nachdenke. AF wäre aber Pflicht.
 
Danke schon mal für eure Meinungen, das Sigma ist schon definitiv praktischer und da ich schon das 24, 35 und 50er Art habe, wird es mich sicher nicht enttäuschen. Ob man vom Bokeh einen Unterschied zwischen 1.8 und f2 sieht? Wahrscheinlich kaum.

Aber wer einmal das Zeiss in der Hand hatte, weiß glaub ich was ich meine, das es einfach eine ganz eigene Welt ist und vor allem von den Farben die es mit sich bringt muss es angeblich unschlagbar sein.
 
Bißchen außerhalb der Reihe: ich habe an der A7R 3 das Canon 135/2 L via MC-11 dran und bin damit glücklich. Mochte es schon an der Canon ganz besonders.
 
Wie sieht es denn mit der AF Abdeckung aus? Geht das bis zum Rand? Hast du auch mal versucht bewegte Motive zu verfolgen? Würde mich seh interessieren, da ich auch über ein 135er nachdenke. AF wäre aber Pflicht.

AF-Feld-Abdeckung funktioniert gut, bewegte Motive ohne Vorfokussierung jedoch beinahe unmöglich. Adapter bedingt funktioniert auch kein AF-C (Fokus pumpt durchgehend)!
Schärfe, Look und Bokeh sind jedoch sensationell mMn.!
 
Hi, ich habe das 135er Apo Sonnar, und bin zufrieden. Allerdings habe ich nicht das Batis, so daß mir der Vergleich fehlt. :eek:

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Besserausgestatteter, der beide hat ... :)
 
Hat jemand schon mal das Milvus getestet?

Meines Wissens nach, soll es keinen großen Unterschied zum APO haben, nur eben komplett dicht vor Einschlüssen und den neuen Look, aber von der Auflösung her kaum ein Unterschied.
 
Ja, das habe ich schon festgestellt. Habe gerade beide hier und das Sigma 85 Art z.B funktioniert mit dem Metabones viel besser als mit dem Sigma eigenen Adapter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten