• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zu canon 70D

Mit dem Fokus-Problem bin ich mir auch nicht sicher.

Allerdings betraf dies meines Wissen nur den mittleren Sensor. Das Bildergebnis ändert sich bei mir aber nicht, wenn ich einen davon abweichenden (direkt daneben) verwende.
Das wäre ein Indiz dafür, das es nicht an der Kamera liegt?!

Ich erinnere mich auch "dunkel" daran, das man anhand der Seriennummer seinerzeit sagen konnte ob der Body betroffen war oder nicht. Mein Body fiel da komplett raus.

Ich bin also mal so frei und denke, das meine 70D dieses Problem nicht hat? *unsicher bin*
 
Ob man das an der Seriennummer ermitteln konnte kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ich glaube aber eher nein.

Hast Du schon mal mit der AF-Feinabstimmung probiert das Problem zu lösen?
 
Würde das ganze mal mit einer anderen Optik testen.
Wichtig Blendenzahl größer 2.8 (Z.B. KIT Objektiv) und wenn möglich zusätzlich mit einem 1.8 STM.

Vielleicht hast Du wirklich ein schlechtes 1.4 erwischt.
 
was hast Du denn noch für Linsen. Kann in deinem Profil nichts sehen.
Da Du aus Duisburg bist, kann ich Dir evtl. helfen wenn du möchtest.
Ich hätte da genug Linsen zum Vergleich. Ebenfalls ein 1,4 50 USM.
 
Ich habe noch Kit Objektive. Also nix dolles aber für so einen Vergleichstest müsste das doch reichen, oder?
 
Ja, sollte erstmal reichen. Wenn nicht, kann man mal direkt mein 50er mit deinem vergleichen.Ist denn noch Garantie auf Kamera und dem 50er?
Dann kannst Du das kostenlos bei Canon in Willich aufeinander abstimmen lassen.
 
Gegen den direkten Vergleich hätte ich nix einzuwenden :) (y)

Also die Kamera müsste noch Garantie haben. Allerdings über Versandhandel gekauft.

Das Objektiv ist von Privat (Arbeitskollege) gewesen. Also da ist nix zu machen.

Edit: Vielleicht macht es eh Sinn wenn da nochmal jemand anderes draufschaut. Ich glaube ich verzettel mich mittlerweile im Thema ein wenig :) (y)
 
Das sieht doch jetzt erstmal nicht so aus als hätte ich mit Kamera und/oder Objektiv ein Problem, oder? (Bild 2)

Nun ist es aber so, das Bild 2 sich nicht immer nahtlos reproduzieren lässt. Siehe Bild 1 bei gleichen Einstellungen (AV) "zieht" die Kamera nun eine andere Belichtungszeit und dann wirds schwammig.

Ich muss also immer 2-3 Bilder machen um sicher zu sein, das eins scharf dabei ist.

Jetzt wäre die Frage, ob ein anderes Objektiv mir hilft dabei? Wird das Ergebnis durch ein anderes, besseres Objektiv nun besser?




Bild01.jpg

Bild02.jpg
 
Stativ oder Freihand? Wenn Freihand dann ist es eher ein Wunder DAS was scharf ist.

Welche Lampe? Die 70D hat keine Flacker-Erkennung, wenn da Leuchtstoff-Lampen im Einsatz sind ändern sich die Zeiten eh

Und warum ISO400? ENTWEDER ist da ein Stativ drunter - dann nimm ISO100. Oder es ist freihand - dann gibt der Kamera die ISO frei und nimm sinnvolle Zeiten. Ist ne 70D, ISO3200 schafft die selbst im JPEG locker und ISO6400 im RAW.
 
Das war mit Stativ.

Ich habe ein Bild mit freier ISO gemacht. Das war komplett verrauscht. Ab ISO 1600 habe ich deutliches Rauschen drin.

Licht war eine normale Glühbirne.

Da ich gerne AV Modus nehme habe ich den jetzt auch genommen.

Und Selbstauskunft mit 2sec.
 
Hallo Picmotions,

vielleicht kann ich dir auch noch einen Rat geben. Ich besitze auch die 70D zusammen mit dem 50mm 1.4, sowie das Sigma 18-35mm 1.8. Außerdem fotografiere ich hauptsächlich Kinder und Familien.

Mir hat ein Systemblitz am besten weitergeholfen. Gerade in Situationen mit wenig Umgebungslicht kann man damit seine Motive auch bei kleinerer Blende noch gut beleuchten. Dazu nutze ich die Funksender/-empfänger von Yongnuo und bin sehr zufrieden mit der E-TTL Übertragung zum 430 EXII, sowie zum YN568 II. Mit Folien, die die Lichttemperatur vom Blitz verändern wirken die Bilder nicht so künstlich und es lässt sich Umgebungslicht mit Blitzlicht auch auf eher natürliche Art und Weise mischen.

Insgesamt finde ich, dass Aufsteckblitze meine fotografischen Möglichkeiten für ihr Geld am größten erweitert haben. Es braucht etwas, bis man sich ins Blitzen reingedacht hat, aber dann kann man seine Bilder und natürlich auch die Schnappschüsse stark verbessern. Das wäre vermutlich meine Empfehlung für dich.
 
Danke für den Hinweis/Tipp :)

Mit Blitzen habe ich mich noch nie beschäftigt. Irgendwie schrecke ich davor zurück. Vielleicht sollte ich da mal umdenken.

Hört sich so an als würde mir unterm Strich nun ein neues Objektiv nicht helfen.
 
Ich fotografiere auch viel Kinder indoor, mit einer 700D, also zumindest was den AF angeht einer deutlich beschränkteren Kamera als deiner 70D. Während mein Onkel in der Wohnung eigentlich immer mit Kamera-internem Blitz fotografiert, war mir das immer zu "offensichtlich geblitzt". Daher habe ich üblicherweise mit dem Sigma 18-35 1.8 oder Canon EFS 24mm 2.8 gearbeitet (ohne Blitz), bei entsprechend eher hoher ISO und (sehr) geringer Tiefenschärfe.

Seit ich mit dem YN568ex die Decke anblitzen kann, hat sich dies ziemlich geändert. Der Blitz ermöglicht, Blende und Belichtungszeit quasi frei zu wählen bei moderater ISO. Da er indirekt an die Decke blitzt wirkt er auch nicht so befremdlich.

Abgesehen davon ist mir 50mm an APS-C indoor deutlich zu lang, aber das kommt natürlich darauf an, ob du eher Portrait oder Ganzkörper/Szenen ablichten möchtest.
 
Also ich würde dir empfehlen einfach mal das 50/1.8 STM bei Amazon zu bestellen und zu testen. Wenn das auch schlecht ist im Fokus, dann liegt es vllt doch an der Cam. Ich tendiere aber auch zu deinem 50/1.4 als Fehlerquelle (y)
 
Also ich würde dir empfehlen einfach mal das 50/1.8 STM bei Amazon zu bestellen und zu testen. Wenn das auch schlecht ist im Fokus, dann liegt es vllt doch an der Cam. Ich tendiere aber auch zu deinem 50/1.4 als Fehlerquelle (y)

Genau so ist das, probiere einfach aus, ich habe zwar kein 70D sondern 60D, vor paar Monaten habe aber beim A....n 80D zugelegt , nach 3 Tagen aber zurück geschickt da keine Verbesserungen am Bildqualität zu sehen war, getesten mit 50/1,8 STM
 
Genau so ist das, probiere einfach aus, ich habe zwar kein 70D sondern 60D, vor paar Monaten habe aber beim A....n 80D zugelegt , nach 3 Tagen aber zurück geschickt da keine Verbesserungen am Bildqualität zu sehen war, getesten mit 50/1,8 STM

Wenn man keine Verbesserungen sieht gibt es zwei Optionen:

a) Die Kameras werden in ihrem "Schongang" bis ca. ISO400 bzw. bei geringem Dynamikumfang betrieben
b) Der Hund braucht auch ne Brille ;)

Gerade in den Grenzbereichen also ISO ab 1600 und "etwas mehr Dynamik" gewinnt der Sensor der 80D gewaltig gegenüber dem alten 18MP aus der 60D. Wo ich bei der 60 (bzw. 7D1) zu HDR greife hat die 80 noch die Reserve ohne auszukommen. Wo ich ab bei der 7D1 ab ISO 1600 stark auf den Hintergrund achte geht die 80 auch bis ISO6400 ohne Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten