• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zum Kontrastumfang und Rauschen X-T2

Aber mit einem ausgeprägt ISO-behafteten Sensor könnte man sinnvoll folgendes tun: Dunkler Hirsch vor dunklem Wald, keine hellen Lichter. Das Objektiv bietet f/4 und ich will nicht länger als 1/125s belichten. Mit 800ISO würde das Foto automatisch die gewünschte Bildhelligkeit bekommen, aber die hellsten Lichter sind noch mehr als 3LW unter der Sättigung des Sensors. Wenn nun mein Sensor bei 6400ISO signifikant geringeres Ausleserauschen als bei 800ISO haben sollte, könnte ich mit gleicher Blende und Belichtungszeit, aber 6400ISO fotografieren. Das Bild wäre dann zunächst zu hell (aber nicht überbelichtet), aber nach nachträglicher Abdunklung um 3LW würde es weniger rauschen als das 800ISO-Bild.

Ja, das ginge in der Theorie, wenn es so einen Sensor geben würde, aber Dual Gain ist bei den Fuji-Sensoren mit ISO 200 im Bereich von 640-800 angesiedelt.

Das kann man auch messen, siehe http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-T2

Wenn man mit DR100% fotografiert und die Lichter eh nicht ausfressen, kann man also (ohne Änderung von Blende und Belichtungszeit) gleich ISO 800 nehmen, anstatt zu hoffen, dass ISO 640 weniger Rauschen liefert. Wenn das ISO 800 Ergebnis dann etwas zu hell (klassisches ETTR) ist, macht man es einfach nachträglich wieder 1/3 EV dunkler (in der Kamera oder im externen Konverter).
 
Du meinst du hast erkannt, dass das isolosen Verhalten kein Garant für hohe Dynamik ist und versuchst jetzt die Vorteile gewisser nicht isoloser Sensoren zu zerreden um doch auf krude Art recht zu haben?

Wo habe ich jemals behauptet, dass isoloses Verhalten ein Garant für hohe Dynamik ist? Was ich sage ist, dass ein hoher Dynamikumfang nur halb so viel Spaß macht, wenn der Sensor nicht isolos ist. Klar, wenn man einen Sensor hat, der 5EV darstellen kann, dann sollte man als hersteller mal versuchen irgendwie auf 7 EV zu kommen. Aber in dem Bereich, wo sich die Sony-Sensoren aktuell bewegen sind 0,5 EV mehr oder weniger in der Praxis einfach nicht mehr relevant, iso-losigkeit aber in vielerlei Hinsicht schon.

Das ist meine Meinung, die ich schon vor 100 Posts hier vertreten habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das eigentlich die Frage ist, die ich mir am meisten Stelle: was gewinnt Fuji eigentlich druch die Kalibrierung auf ISO200?
 
Die Iso 200 sind ja real eher Iso 135 oder so und letztendlich verschafft sich Fuji damit etwas mehr Luft in den Lichtern - vielleicht ist das für die Filmsimulationen vorteilhafter oder man will einfach ein bisschen an das Verhalten der Fuji S5 anknüpfen, die ja auch viel Reserven im oberen Bereich hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten