• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-105 f4 als immerdrauf?

moiko

Themenersteller
Hallo, ich suche ein gutes immerdrauf, der Brennweitenbereich des 24-105 f4 wäre für mich Ideal um meine Kinder ablichten zu können.Lediglich f4 ist mir bischen wenig, vorallem wenn sie nicht gleich voll scharf ist.

Ist diese Linse zu empfehlen?
 
Kann man durchaus nehmen. Macht man nix falsch. Aber die Suche spuckt schon wieder so viele Ergebnisse aus, dass man schwer ne Entscheidung treffen kann ;-)
 
Nach meiner Erfahrung ist das 24-105 unter den Standard-Zooms die Nr.1 (y)

(Hab 4 Exemplare 24-70 2,8 mit meinem damaligen 24-105 verglichen und ein 5. 24-70 2,8 1 Jahr lang genutzt - schlußendlich bin ich wieder bei meinem mittlerweile 3. 24-105 gelandet. In meinem Fall war jedes 24-70 auf f4 abgeblendet auf gleichem Niveau wie jedes meiner - offenblendigen (!) - 24-105er)
 
An der 7D würde ich eher ein 17-xx 2.8 nehmen, hatte an der 60D mal das 24-105. War nicht schlecht, schön scharf aber leider nur f4 und das Bokeh ist auch nicht wirklich schön!
LG
 
Hallo, ich suche ein gutes immerdrauf, der Brennweitenbereich des 24-105 f4 wäre für mich Ideal um meine Kinder ablichten zu können.Lediglich f4 ist mir bischen wenig, vorallem wenn sie nicht gleich voll scharf ist.

Ist diese Linse zu empfehlen?

Ich bin der Meinung dass für KB Kamera 24-105 /4.0 L eine sehr gute Allrounderllinse ist . Natürlich für freistellen ist die Blende 2.8 ganz klar noch besser.

Für Crop- Kamera ( ich nehme an , du fotografierst mit 7 d ) , würde ich schon
Canon 17-55 / 2.8 IS oder neue Sigma 18-35 /1.8 nehmen
 
Wie ich lese, hast Du eine 7D, also Crop.
Ich habe mir das 24-105 seinerzeit als "Immerdrauf" zur 50D neu gekauft und verwende diese Optik heute sowohl an der 50D als auch der neueren 6D.
Auf der 50D habe ich nie mit der Offenblende Schwächen gemerkt. Der Stabi hilft auch recht gut im Grenzbereich der Belichtungszeiten. Wenn man als Abrundung am Crop noch ein WW-Zoom hat, ist man bestens ausgestattet. Bei mir war es das Sigma 10-20mm/4-5,6.
Für Reportagen hat man einen guten Brennweitenbereich, der von ganz leichtem Weitwinkel bis zum deutliche Tele reicht.
 
als "immerdrauf" mag es gehen, sofern man mit vollformat und bei strahlendem Sonnenschein oder hauptsächlich statische Motive knipst.
ansonsten muss man sich dieses objektiv schön reden (lassen).
ich habe es ganz bewusst nicht in meiner Sammlung.
 
... immer diese Befindlichkeiten ... :confused:

Ich HABE und NUTZE das 24-70 II und das 70-200 II ... habe aber auch das 24-105 f4 ... ist schon bei Offenblende super scharf und als "Immerdrauf" eben noch flexibler als das 24-70 ...
Hab ich Lust und Muße mir zwei Bodys umzuhängen bleibt´s eben zu Hause. Mein Ältester schwört auf die Linse, ist sein absoluter Liebling an meiner 5DII oder seiner 6D ...

Und ganz ehrlich, strahlender Sonnenschein ist keine Nutzungsvoraussetzung für das 24-105 :cool:
 
Hallo, ich suche ein gutes immerdrauf, der Brennweitenbereich des 24-105 f4 wäre für mich Ideal um meine Kinder ablichten zu können.Lediglich f4 ist mir bischen wenig, vorallem wenn sie nicht gleich voll scharf ist.

Ist diese Linse zu empfehlen?

Moin!
Habe mir das Glas seinerzeit zusammen mit der 5D angeschafft
und es ist noch heute,
an der 7D und an der 5d III, mein »Immerdrauf«.

Es hat »IS« und die Abbildungsqualität passt!

Nach unten wird mein Park übrigens von einer 18er FB abgerundet.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moiko

Wenn dir die 24mm am unteren Ende nicht schon zu lang sind ist es ein gutes Immerdrauf für eine Crop-Kamera. Habe es selber und bin damit zufrieden.

Wolf
 
Ich muss zugeben, an einer 7D plus f4 wärs für mich auch grenzwertig hinsichtlich Freistellung und auch ISO-Raufdrehen. Mit aktuellen (vor allem Kleinbild-)Geräten ist zumindest die ISO-Sache im Grund obsolet.
Für IMMERDRAUF wohlgemerkt.

Ja, dass sind dann wohl alle Einfallspinsel, die bis zu 2K€ für ein 24-70 II ausgeben.
Wer redete denn von II ? ... :cool:

(Weder EinfalTspinsel noch sonst wer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 24-105 auch als Immerdrauf bevor ich mir das 24-70 L II und das 17-40 zugelegt habe. Da ich untenrum mit der Verzeichnung und obenrum mit der Schärfe nicht zufrieden war, habe ich es dann zu einem guten Preis abgegeben.
Für obenrum habe ich ja noch das gute 70-200 L II:D.....
Fazit.....ich war damit nicht zufrieden. Ich würde es höchstens als Urlaubs/Reiseobjektiv verwenden, wenn ich es noch hätte.
 
... solche Antworten helfen dem Frager aber nicht "... habe jetzt das Xy und das ZA-Objektiv ..."
Es geht um ein Immerdrauf-Objektiv ... zumindest dem Threadersteller.
 
Ich nutze das 24-105 an einer 5D2 - Hauptsächlich auf Reisen. Als Allrounder ist es ganz gut, aber oberhalb von 70mm wird es - gerade in den Ecken - recht schnell matschig. Ich ergänzte es kürzlich durch ein 85er und 135 und bin dermaßen begeistert von diesen beiden Linsen, dass ich ernsthaft überlege, komplett auf FBs umzusteigen.

Am Crop ist die Linse super, aber an der KB könnte in Sachen Schärfe deutlich mehr gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten