• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EF 600 4.0 L IS USM Ersatzteile?

Holostar

Themenersteller
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Supertele. Eigentlich sollte es das 400/2.8 IS USM sein, jedoch habe ich erfahren, dass dieses Objektiv nicht mehr CPS-fähig ist und es nahezu keine Ersatzteile mehr gibt.

Wie sieht es beim 500er und 600er aus?
Ist es sinnvoll, eines dieser Objektive zu kaufen oder lieber sparen auf die neue Serie?
 
Hallo Holostar,

CPS läuft beim 400er zwar aus - Ersatzteile gibt es aber schon noch - wie lange die reichen weiss keiner. Ich denke dass beim 500er und 600er das in nächster Zeit auch so kommen wird - ist aber meine persönliche Meinung, da die großen Tele ja ziemlich zeitgleich erschienen sind. z.B. zuerst die neuen 400/600er IS II, ein Jahr später 300/500er IS II.
Ich selbst habe das Canon 300er IS I seid knapp 8 Jahre, da war bisher noch nix.

Hier im Forum bzw. im Schwesterforum haben einige Kollegen noch die weitaus ältere Serie ohne IS im Einsatz.
Ich denke wenn Du ein gut erhaltenes Exemplar ohne gravierende Verschleißspuren bekommst -schlag zu, die Qualität der Objektive ist absolut Top!

Die Vorteile der neuen Serie ist neben dem Gewicht, die bessere Konvertertauglichkeit mit dem 2x, Kontrast und Feinzeichnung und dafür höheren Preis und natürlich dafür die auf die nächsten Jahre gesicherte Ersatzteilversorgung.

Ich persönlich bin selbst am überlegen mir noch das 500er IS I gebraucht zu kaufen, das 600er IS I ist schon ein Trümmer und mir persönlich zu schwer.

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage nach deiner Risikofreundlichkeit.

Ich habe die großen Tele häufig im Einsatz und würde nicht nur wegen der Ersatzteilversorgung davor zurückschrecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass daran etwas kaputt geht ist nicht besonders groß.
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein 500 4 is gekauft und habe keine Bachschmerzen bzgl. Ersatzteilversorgung.
Die Teile sind so robust gebaut, dass ich mir da keine Sorgen mache... und wenn es passiert, dann passiert es.

Das 400 2.8 i und 600er sind bei mir schon wegen dem Gewicht ausgeschieden, mit dem 500er kann ich noch sehr viel Freihand fotografieren, das wäre mir mit den anderen beiden so nicht mehr möglich.

Eine Möglichkeit wäre noch ein wenig zu warten, ob das neue 500er von Sigma in nächster Zeit noch im Preis fällt, aber da wäre ich nicht der Typ für.(Warten ;))
 
...Eine Möglichkeit wäre noch ein wenig zu warten, ob das neue 500er von Sigma in nächster Zeit noch im Preis fällt, aber da wäre ich nicht der Typ für.(Warten ;))


Da wiederum wäre interessant zu wissen, was Holostar vornehmlich damit fotografieren möchte. Es gab auch hier im Forum einige, die mit diesem Objektiv Probleme hatten - das hat zB einen Canon User in Nikons Arme getrieben. :eek: :rolleyes:

Wer BIF und Co (also schnelle Action, wo der AF perfekt passen muss) machen will, ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei Canon besser bedient.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Supertele. Eigentlich sollte es das 400/2.8 IS USM sein, jedoch habe ich erfahren, dass dieses Objektiv nicht mehr CPS-fähig ist und es nahezu keine Ersatzteile mehr gibt.
Wie schon geschrieben, aktuell noch CPS fähig, wird aber sicher auch bald auslaufen.

Wie es dann mit Ersatzteilen ausschaut kann man nur raten. Vielleicht sind die Regal noch voll, vielleicht werden schon seit Jahren keine mehr produziert.

Man muss aber auch immer bedenken, was eine Reparatur kostet. Wenn sich z.B der AF verabschiedet und der komplett getauscht werden muss, dann bist du schnell bei 1500-2000€. Fällt dir das Ding runter und zum defekten AF Motor kommen noch andere Punkte (neues Frontglas, neue Gehäuseteile, justieren usw), dann bist du schnell in der Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens.

Wie sieht es beim 500er und 600er aus?
Ist es sinnvoll, eines dieser Objektive zu kaufen oder lieber sparen auf die neue Serie?
Ich habe damals ein 600er ohne IS gekauft. Das hatte auch keine Ersatzteilversorgung mehr. Ich wusste aber, das ich es nur Übergangsweise nutzen werden, also 1 max. 2 Jahre. Danach habe ich dann das 600/4 IS gekauft. Das würde ich aktuell mit dem 600/4 IS ebenso machen. Vorrausetzung ist natürlich das du es jetzt zu einem guten Kurs bekommst für das du es in 1 Jahr wieder verkaufen kannst. Ist natürlich mit ein wenig Risiko behaftet.
 
Da wiederum wäre interessant zu wissen, was Holostar vornehmlich damit fotografieren möchte. Es gab auch hier im Forum einige, die mit diesem Objektiv Probleme hatten - das hat zB einen Canon User in Nikons Arme getrieben. :eek: :rolleyes:

Wer BIF und Co (also schnelle Action, wo der AF perfekt passen muss) machen will, ist mit großer Wahrscheinlichkeit bei Canon besser bedient.

Naja, schneller und treffsicherer als das alte 500er von Canon sollte es schon sein, nachdem was ich so gelesen habe und mit dem alten 500er (inkl. 1.4er TK an der 1dx) sind fliegende Vögel/Action kein Problem.
 
Das geplante Ende des Supports für das 600/4,0 IS ist der November 2017. Bei den andern Tele ist es:

08/2017 300/2.8 IS
11/2017 500/4.0 IS
07/2017 400/2.8 IS

Das ist nicht in Stein gemeißelt und ein paar Monate hin oder her ist immer möglich, aber so ist der Plan.
 
Zum Ende der "Lebenszeit" werden die noch vorhandenen Ersatzteile in einem Zentrallager gebündelt, um den Restbestand noch so gut wie möglich ausnutzen zu können. Da dann aber die CPS Betriebe die Teile nicht mehr selbst auf Lager haben ist die Einhaltung der strengen Reparaturzeiten nicht mehr einzuhalten und daher aus dem CPS raus. Das Objektiv wäre zu dem Zeitpunkt aber noch reparabel.
 
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 600 f4 L IS USM und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.

Auf Nachfrage beim CPS habe ich erfahren, dass es zwar eine interne Liste gibt, welches Objektiv noch supportet wird, diese aber nicht veröffentlicht wird und ich müsste jeweils anfragen, ob für ein Objektiv noch Support gewährleistet wird.

Hat jemand Infos dazu oder ggf. diese Liste oder kann etwas dazu sagen, ob das wirklich ein Problem darstellt bzw. ob Objektive generell auch 20 Jahre und länger halten.

Gerade bei den langen 400er, 500er und 600er L Objektiven werden für 20 bis 25 Jahre alte Objektive noch Preise jenseits von 2000 € aufgerufen, was mir angesichts der Unsicherheit der Ersatzteilversorgung und der Reparierbarkeit zu hoch erscheint.

Oder ist das ganze auch die plausible Begründung, warum die Mk.II und Mk.III zum doppelten Preis der Mk.I gehandelt werden, die Unsicherheit bzw. der Reparatur also schon eingepreist ist?

Denn am Beispiel des 600 f4 L IS Mk. I hat mir der CPS Support mitgeteilt, dass es weder über CPS innerhalb der Servicefrist noch generell bei Canon reparabel wäre, da keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.

Gibt es daneben noch andere Möglichkeiten der Reparatur oder ist so ein Objektiv dann im Zweifelsfall nur noch ein teurer und schwerer Briefbeschwerer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den langen 400er, 500er und 600er L Objektiven werden für 20 bis 25 Jahre alte Objektive noch Preise jenseits von 2000 € aufgerufen, was mir angesichts der Unsicherheit der Ersatzteilversorgung und der Reparierbarkeit zu hoch erscheint.

Oder ist das ganze auch die plausible Begründung, warum die Mk.II und Mk.III zum doppelten Preis der Mk.I gehandelt werden, die Unsicherheit bzw. der Reparatur also schon eingepreist ist?

Denn am Beispiel des 600 f4 L IS Mk. I hat mir der CPS Support mitgeteilt, dass es weder über CPS innerhalb der Servicefrist noch generell bei Canon reparabel wäre, da keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.

Gibt es daneben noch andere Möglichkeiten der Reparatur oder ist so ein Objektiv dann im Zweifelsfall nur noch ein teurer und schwerer Briefbeschwerer?

Das war schon immer so, bereits vor 10 oder 15 Jahren haben die Teleobjektive der Version I damals (non IS) und auch nicht reparabel.
Im Endeffekt ist es so, dass viele Sachen auch ohne Ersatzteile oder mit den Restbeständen repariert werden können. Tatsächlich ist mir bis heute nur an einem einzigen Superteleobjetkiv je etwas kaputt gegangen.
Der Preisunterschied zwischen Version I und II erklärt sich vor allem darin, dass die Version I deutlich schwerer ist, langsamer, schlechterer IS und schlechtere optische Leistung. Die IS Version II ist einfach in allen Belangen besser als die Version I und wurde bis vor kurzem noch komplett neu verkauft.
Ob die Version I reparabel ist bei Defekt hängt am Ende vom Defekt ab. (einfach auf Neuwert des Nachfolgers versichern. ;-) )
 
Gerade bei den langen 400er, 500er und 600er L Objektiven werden für 20 bis 25 Jahre alte Objektive noch Preise jenseits von 2000 € aufgerufen, was mir angesichts der Unsicherheit der Ersatzteilversorgung und der Reparierbarkeit zu hoch erscheint.

Also so eine Liste gibt es nicht. Es ist aber relativ einfach Gesetzgeber schreibt vor - nach Produktionsende hat der Hersteller 7 Jahre für Ersatzteile zu sorgen. Und genau an diesen Rahmen hält sich Canon auch. man braucht nicht hoffen, dass irgendeine Firma so "nett" ist und Teile über 10 oder mehr Jahre hält. Ob was kaputtgehen wird..... tja Restrisiko. Mir war es zu groß und deswegen habe ich mein 600/4 IS verkauft.

Gehe davon aus, dass es bei einem Defekt nur noch Schrott sein wird weil keine Ersatzteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten