• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Lückenfüller zwischen EF 35/2 IS und EF 135/2L an 5D² gesucht

Gast_224214

Guest
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist, wie so viele andere, hier nicht neu und ausreichend nachzulesen. Doch möchte ich auch im direkteren Gedankenaustausch zu einer Lösung kommen.

Denn ich suche ein 85/xy für ruhigere Portraits mit meiner 5D² im allerweitesten Sinn als Komplettierung meines Umstiegs von Zoom´s auf FB´s.
Und für die Situationen, wo mein 135/2 einfach zu lang/eng ist. Kohle ist dabei solange (fast) egal, wie die Gegenleistung eine langfristige Beziehung ermöglicht.

Bis zu dem hier beschriebenen Fiasko mit dem Tamron 85/1.8 hatte ich genau dieses Objektiv gefunden.
Liebe leider nur auf den ersten Blick und große Skepsis nun Fremdfabrikaten allgemein gegenüber.

Nach dem Ausschlußverfahren fallen Zeiss, Walimex & Co. raus wegen MF. Ein (zuverlässig funktionierender!) AF ist Pflicht.
EF 85/1,8 ist...sorry...zu basic, ein EF 85/1,2 jenseits jeder sinnhaften P/L, das Sigma 85 Art viel zu fett und ein spekulatives EF 85/1,4 IS zu...spekulativ.
IS / OS / VC und wie die Stabilisatoren sonst heißen sind mir und meinen Motiven lieber, als eine übergroße Offenblende mit praktisch und alltäglich zu oft zu knapper Schärfentiefe.

Aktuell kreisen meine Gedanken um´s EF 100/2,8 Makro. Sollte nach meiner theoretischen Recherche eigentlich zu mir passen.
Die kleinere Offenblende schreckt mich nicht so sehr und neue, bislang völlig unbekannte Minimotive wären durchaus willkommen.

Könnte das EF 100/2,8 IS ein 85/xy ersetzen ? Und vielleicht mein 135L, da doch recht nah beieinander ? Würde es nach o.g. Erfahrungen dem Sigma 105 vorziehen.
Welche sonstigen, meinetwegen gerne auch ganz anderen und zunächst abwegigen Ideen und Erfahrungen habt Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100 f2.8 eignet sich sehr gut, gerade wo es bereits bei Offenblende eine tolle Schärfe liefert.

Als Ergänzung für deine Überlegungen könntest du noch das Sigma 85mm f/1.4 EX (die alte Version) und das neue Tamron 85mm f/1.8 VC in Betracht ziehen (y) Sind beides sehr gute Linsen, gerade das Tamron würde deine Ansprüche wahrscheinlich sehr gut erfüllen falls dir ein Stabi wichtig ist. (y)
 
EF 85/1,8 ist...sorry...zu basic,

das klingt...sorry... ein wenig zu schnell zu abgebügelt. Hast Du es mal ausprobiert? Wirklich sehr viele sind damit sehr zufrieden. 85mm passt im Brennweitensetup 35/135 deutlich besser als 100. Also, falls noch nicht geschehen, würde ich mir das EF 85 1.8 USM unbedingt mal intensiv angucken.

Ansonsten gibt es für nicht zu teuer noch das Tamron 85 1.8 VC Di USD.
 
EF 85/1,8 ist...sorry...zu basic

Ach so? Ja dann ... evtl ein 97/3.1 Glaukar gefällig?
( http://www.emil-busch.com/ ) ... musst halt noch ein wenig
Geduld haben ... eine übergrosse Offenblende hat es jedenfalls
nicht .... und schick ausschauen tuts auch.
Ach Mist ... du willst ja eines mit AF.
 
Mal ordentlich.

Das L Makro ist eine klasse Linse, schon offen. Habs gehabt und nur wieder abgegeben weil ich ein Makro nicht wirklich brauche. War ein "try and error" Kauf.
Das 135er abzugeben käme für mich nicht in Frage. Ich brauche und ich liebe es.

85er, ja, hast fast alle genannt. Ich hatte das Sigma 1,4 EX, war sehr gut und ich bereue den Verkauf auch. Ich hatte auf das Art spekuliert welches ich inzwischen auch an der Kamera gehabt habe. Fazit: Überragend. Es ist einfach nur zu groß und zu schwer für mich, kann ich so nicht brauchen. Mist.

Ich warte jetzt tatsächlich mal auf das 1,4 L IS, aber auch nur weil ich ein 85er gerade nicht wirklich brauche.

OK, ist jetzt recht individuell geschrieben, ob´s hilft : k.A.
 
Also ich habe das 85iger Sigma Art f1,4 und das angesprochene Canon Makro 100 f2,8 IS und ich benutze gerne beide !!! Sowie das Canon 70-200 f2,8 II.

Wenn ich so nachdenke nutze ich das Makro denke ich fast mehr als das Sigma.

Die Schärfe ist genial, der Stabi super, der AF ebenso.

Und ich denke, dass das Makro nicht zu nahe an deinem 135iger liegt.

Ich habe oft das Problem, dass mein 85iger zulange ist !
Daher habe ich ich mit dem 50iger und dem 24iger Sigma Art gewappnet.

Also ich kann dir nur eine persönliche Empfehlung zum Canon Makro 100 f2,8 IS aussprechen !!!
Mir ist Gewicht egal, und daher würde ich um nichts auf der Welt mein 85iger 1,4 Sigma ART mehr verkaufen !
Das Bokey ist doch eine andere Liga !!!

Das Makro im Makrobereich natürlich auch, nur bei Oberkörper Portraits muss man doch schon ein Stück weg vom Motiv und wenn dann der Hintergund nicht eine ganze Strecke hinterhalb liegt, ist das Bokey durch 2,8er Blende nicht mehr so .... naja

Aber das nur meine persönliche Meinung.
Also 1. Empfehlung wenn du es nicht ausgeschlossen hättest wäre schon das 85iger geworden.

Mfg Didi ! (y)
 
Das Sigma 85 1.4 EX hat eigentlich nicht mehr oder weniger Probleme als die Canon
Auf der anderen Seite ist das Canon 85 1.8 auch sehr gut und ist alles andere als "Basic" Bitte nicht mit den 50mm 1.8 Versionen verwechseln.

Auf der anderen Seite bei KB würd ich eher Richtung 135mm gehen (das Canon 2.0 soll einmalig gut sein)
 
Was ist mit canon 100 2.0? Ich habe es und finde es super. Ich überlege eine wechsel zu 85 1.8 da ich kb und crop habe und dass 100er am crop etwas lang ist und ich auch noch ein tamron 105 makro habe. Das 100 2.0 ist aber echt eine tolle linse und auch noch zackig schnell. Wenn du kein makro braucht wäre das eine günstigere alternative zum canon 100 2.8 makro.

Das 85 1.8 habe ich gerade zum testen hier und bin nach ersten fotoreihen an der 5diii sehr angetan. Was meinst du denn mit "zu basic"?
 
...das Sigma 85mm f/1.4 EX (die alte Version) und das neue Tamron 85mm f/1.8 VC in Betracht ziehen...
Das aktuelle Tamron wäre / war tatsächlich meine allererste Wahl, muß ich aber nach diesen Erlebnissen wie erwähnt schon aus Prinzip ausschliessen.
Das alte Sigma hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde ich mal recherchieren...
...Hast Du es mal ausprobiert?...85mm passt im Brennweitensetup 35/135 deutlich besser als 100....
Ansonsten gibt es für nicht zu teuer noch das Tamron 85 1.8 VC Di USD.
Kenne das EF 85/1.8 nicht persönlich, zugegeben. Seine Brennweite paßt zweifellos und auch alles andere wäre sicher ausreichend.
Doch leider sehe und lese ich nix, was mich irgendwie anfixt. Rational nicht zu erklären, aber ich bin sicher, Du weißt, was ich meine.
Zum Tamron s.o.
... evtl ein 97/3.1 Glaukar gefällig?
( http://www.emil-busch.com/ ) ...
Schätze, für sowas exotisches wäre ich selbst dann entweder zu feige oder zu vernünftig, wenn´s nen AF hätte.
wink.gif

...Ich warte jetzt tatsächlich mal auf das 1,4 L IS, aber auch nur weil ich ein 85er gerade nicht wirklich brauche...ob´s hilft : k.A.
Dringend ist´s mir als Hobbyist mit dem 85er o.ä. auch nicht und sicherlich wäre das zukünftige EF 85/1,4 IS eine Option.
Andererseits habe ich Canons Modell- und Preispolitik der letzten Jahren nicht immer verstanden. So z.B. das noch aktuelle 24-70/2,8 ohne IS, was mich seinerzeit zum Tamron 24-70 trieb
oder das neue 24-105, was selten als substantielle Verbesserung des Vorgängers gefeiert wird. Warterei lohnt nicht immer. Und mit zunehmendem Alter immer weniger...
Also ich habe das 85iger Sigma Art f1,4 und das angesprochene Canon Makro 100 f2,8 IS und ich benutze gerne beide !!! Sowie das Canon 70-200 f2,8 II.
Mir ist Gewicht egal, und daher würde ich um nichts auf der Welt mein 85iger 1,4 Sigma ART mehr verkaufen !...
Wie schlägt sich das EF 100/2,8 IS denn im Abbildungsvergleich mit dem 70-200/2.8 II IS ? Würde mich sehr interessieren, denn das Ding hatte ich auch lange.
Bis es mir...Du ahnst es sicher...zu fett und aufdringlich wurde. Wenn es da mithalten könnte hätte ich schonmal ein graues Haar weniger.
...Auf der anderen Seite bei KB würd ich eher Richtung 135mm gehen (das Canon 2.0 soll einmalig gut sein)
Das "soll" nicht nur so sein, das ist "einmalig gut".
wink.gif

Was ist mit canon 100 2.0?...Ich überlege eine wechsel zu 85 1.8 da ich kb und crop habe und dass 100er am crop etwas lang ist...Was meinst du denn mit "zu basic"?
An das EF 100/2 hatte ich auch gedacht. Von den 100ern wohl dasjenige, was den 85ern hinsichtlich Freistellung am nächsten kommt.
Allerdings kam mir dann die Idee, mit nem Makro-Objektiv etwas völlig neues zu ergänzen und die Fragen tauchten auf, wieviel ich dann zu einem 85er bei Non-Makro verlieren würde,
ob ein EF 100/2,8 IS Makro auch mein 135/2 hinlänglich ersetzen könnte oder ob ich das trotz Nähe der Brennweiten ggf. doch besser behalten sollte.
Sind dir die 15mm Brennweitenunterschied zwischen 85 und 100 wirklich ein Wechselgrund ? Bislang sehe ich das nämlich völlig unproblematisch.

Danke schon mal für Euren Input bis hierhin.
Werde mir das alles mal genußvoll die Kniekehle runterrutschen lassen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 85 und 100 ist am KB nicht viel unterschied. Am Crop find ich die 100 hingegen schon etwas lang. Liegt aber wohl daran was du machen willst.
 
An das EF 100/2 hatte ich auch gedacht. Von den 100ern wohl dasjenige, was den 85ern hinsichtlich Freistellung am nächsten kommt.
Allerdings kam mir dann die Idee, mit nem Makro-Objektiv etwas völlig neues zu ergänzen und die Fragen tauchten auf, wieviel ich dann zu einem 85er bei Non-Makro verlieren würde,
ob ein EF 100/2,8 IS Makro auch mein 135/2 hinlänglich ersetzen könnte oder ob ich das trotz Nähe der Brennweiten ggf. doch besser behalten sollte.
Sind dir die 15mm Brennweitenunterschied zwischen 85 und 100 wirklich ein Wechselgrund ? Bislang sehe ich das nämlich völlig unproblematisch.

An KB sind die 15 mm egal, da hast du recht. An Crop ist es doch ein Unterschied (wenn auch kein riesiger). Für mich scheint es eine gute Möglichkeit da eben 105mm durchs Makro schon vorhanden, 35 2.0 ebenfalls. Ich habe auch ein 135er im Auge und denke mir 35/85/135 ist eine gute Lösung. Wobei auch 35/100/135 (und oben dann vielleicht noch 200? :angel:) sicher passt. Am Crop ist MIR das 85er momentan ein wenig sympathischer, mal sehen was es bei mir wird.

Das 200 2.0 kann ich allerdings auf jeden Fall empfehlen falls du kein Makro brauchst.

Ich würde mir an deiner Stelle 85 1.8 und/oder 100 2.0 mal ansehen wenn du die Möglichkeit hast. Das 85er kann man ja gebraucht an jeder Ecke bekommen. Die beiden sind klein,leicht, scharf und ich finde sie stellen beide an KB schön frei. ;)

85er:

Leider nicht bei 1.8 aber ich denke man kann sich was vorstellen.

[url=https://flic.kr/p/VFj72u]5D_32265 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

100er (Offenblende):

[url=https://flic.kr/p/UtYdCr]5D3_0671 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem EF 135/2 bringt ein 2/100 (mit Neigung zu lila Kanten) meiner Meinung nach nicht wirklich viel Zusatznutzen, auch weil sie halbwegs eng zusammen liegen und die Lücke zum 35er sehr groß werden lässt.
 
Neben dem EF 135/2 bringt ein 2/100 (mit Neigung zu lila Kanten) meiner Meinung nach nicht wirklich viel Zusatznutzen, auch weil sie halbwegs eng zusammen liegen und die Lücke zum 35er sehr groß werden lässt.


Hallo!? Ich habe beide 100/2 und 135/2 möchte keines von beiden vermissen. Welche lila Kanten? Beide sind ähnlich von BQ.
 
Z.B. hier ... im zweiten Bild von oben ...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12617585&postcount=1015

Zu diesem Verhalten neigen aber eigentlich alle Objektive mit grossen
Offenblenden in gewissem Umfang. Die lichtstarken 85mm genauso.

Es ist auch nicht so, dass das Verhalten immer, dauernd und überall aufträte ...
es sind i.d.R. die Bereichesgrenzen, an denen extreme Kontraste
aufeinandertrefen.

Na, das musst du aber schon mit der Lupe suchen. Sowas findest du auch beim 135L und erst recht beim 85L.
 
Optimal in dein Brennweiten Setup würde das Sigma 70/2.8 passen. Da hast du zwischen den Objektiven fast immer Faktor 2. Weitere Erweiterungsmöglichkeiten wären dann nach oben Canon 300/4.0 bzw 300/2.8; nach unten Sigma 20/1.4. Von der Brennweitenstaffelung sehr homogen.

Das Canon 85/1.8 würde ich jetzt nicht direkt verwerfen. Optisch ist es bis auf die CAs ohne Tadel und sehr flott. Deswegen liegt es bei einigen auch neben seiner großen Schwester, dem 85/1.2, in der Tasche. Wegen des geringen Preises und Gewichtes lässt es sich auch sehr gut dem (jetzt nicht schlagen) EF50/1.8 STM kombinieren.

Wenn du maximale Performance haben möchtest führt kein Weg am 85/1.4 Art vorbei. Ist vorallen in den Randbereichen dem alten 85/1.4 überlegen.
 
....
Wie schlägt sich das EF 100/2,8 IS denn im Abbildungsvergleich mit dem 70-200/2.8 II IS ? Würde mich sehr interessieren, denn das Ding hatte ich auch lange.
Bis es mir...Du ahnst es sicher...zu fett und aufdringlich wurde. Wenn es da mithalten könnte hätte ich schonmal ein graues Haar weniger.


...
Also das 100er steht dem 70-200 f2,8 (2.Version mit IS) in nichts nach, würde ich sagen.
Nur weil es eben ein Makroobjektiv ist denke ich, kommt mir der AF nicht ganz so flink vor.

Mfg Didi (y)
 
das 70-200 2.8 II ist sehr flott und eben flexibel - dafür wird man in einer spezialisierten FB mit dem Bokeh zufriedener sein.
 
Könnte das EF 100/2,8 IS ein 85/xy ersetzen ? Und vielleicht mein 135L, da doch recht nah beieinander ? Würde es nach o.g. Erfahrungen dem Sigma 105 vorziehen.
Welche sonstigen, meinetwegen gerne auch ganz anderen und zunächst abwegigen Ideen und Erfahrungen habt Ihr ?

Also, ich habe das EF 85/1.8 (zusammen mit einem 90/2.8 Makro) gegen das 100L getauscht und auch sonst hatte ich über die Jahre deine genannten Varianten zumindest leihweise genutzt. Im Endeffekt war der Tausch zwiespältig, weil zwar das 100L mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv ist, aber es nie ein 85/1.8 ersetzen konnte.
Zu einem 135L steht es daher auch nur bedingt in Konkurrenz, zumindest für mich - das 135er habe ich natürlich wegen der Lichtstärke, die das Makro selbstverständlich nicht bietet.


Vermutlich kann man deine Frage auch darauf reduzieren: reicht f/2.8 als Offenblende? Wenn ja, bietet das 100L einen super AF, effektiven IS und überzeugende Bildqualität. Und kann damit sowohl ein 85er als auch ein 135L ersetzen. Aber halt nur dann.
 
Na, das musst du aber schon mit der Lupe suchen.

Wenn du ein wenig suchst findest du auch mehr ... das war das erste
Bild, das den dir bis dato ja scheinbar völlig unbekanten Effekt ...

Welche lila Kanten?

... zeigt.


Sowas findest du auch beim 135L und erst recht beim 85L.

Wie ich schon schrieb ...

Zu diesem Verhalten neigen aber eigentlich alle Objektive mit grossen
Offenblenden in gewissem Umfang. Die lichtstarken 85mm genauso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten