• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon L-Objektiv an Canon 700D - Blasphemie?

drums030

Themenersteller
Hallo Ihr,

eigentlich nur eine kurze Grundsatzfrage an euch: ich habe eine Canon 700D und liebäugle schon länger mit dem Canon 100-400 4,5-5,6 IS II USM.
Die Frage: Macht das Sinn oder 'schwächt' da die Kamera die Objektivleistung?

Liebe Grüße und schon einmal danke für eure Antworten!
 
Super, das hatte ich gehofft, ich danke euch!
 
Hallo Ihr,

eigentlich nur eine kurze Grundsatzfrage an euch: ich habe eine Canon 700D und liebäugle schon länger mit dem Canon 100-400 4,5-5,6 IS II USM.
Die Frage: Macht das Sinn oder 'schwächt' da die Kamera die Objektivleistung?

Liebe Grüße und schon einmal danke für eure Antworten!

Natürlich ist die Abbildungsleistung an VF-Bodies besser, aber auch an der 700D sollte die Linse sehr gut abliefern! Das einzige worauf du achten solltest ist die AF-Geschwindigkeit (da kenne ich mich leider nicht aus). Die Bildquali an sich wird sich innerhalb der Cropklasse nicht mehr großartig verbessern lassen und sollte deine Ansprüche erfüllen (y)
 
Natürlich ist die Abbildungsleistung an VF-Bodies besser, aber auch an der 700D sollte die Linse sehr gut abliefern!

Kann man so nicht stehen lassen.
Warum sollte VF einen Vorteil zu APS-C hinsichtlich Abbildungsleistung - Schärfe haben.
Wie begründet man bitte ein solches Statement.

Das einzige worauf du achten solltest ist die AF-Geschwindigkeit (da kenne ich mich leider nicht aus). Die Bildquali an sich wird sich innerhalb der Cropklasse nicht mehr großartig verbessern lassen und sollte deine Ansprüche erfüllen (y)

Was hat die AF Geschwindigkeit der Kamera mit der Qualität einer Optik zu tun?
Warum sollte sich die Bildqualität innerhalb der "Cropklasse" nicht mehr großartig verbessern lassen?
 
Kann man so nicht stehen lassen.
Warum sollte VF einen Vorteil zu APS-C hinsichtlich Abbildungsleistung - Schärfe haben.
Wie begründet man bitte ein solches Statement.



Was hat die AF Geschwindigkeit der Kamera mit der Qualität einer Optik zu tun?
Warum sollte sich die Bildqualität innerhalb der "Cropklasse" nicht mehr großartig verbessern lassen?

1. Die Auflösung ist an VF-Bodies mit identischer MP-Zahl immer höher. Durch den größeren Sensor können mehr Details abgebildet werden. (für genaue physikalische Erklärungen musst du Andere fragen)

2. Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich die beiden Dinge als einen einzigen Punkt sehe (kann ich aus meinem Post nicht rauslesen :confused:), aber es sind meiner Meinung nach beides Dinge die er beachten sollte.

3. Weil die Unterschiede zwischen einem z.B. 700D und 7D Mark II-Sensor (dem Flagschiff der Canon-Crops) wenn überhaupt nur marginal in der Bildschärfe bemerkbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Auflösung ist an VF-Bodies mit identischer MP-Zahl immer höher. Durch den größeren Sensor können mehr Details abgebildet werden. (für genaue physikalische Erklärungen musst du Andere fragen)

Bei gleicher Megapixelzahl bezieht sich das ganze imho auf das bessere Rauschverhalten bei VF durch den größeren Pixelpitch? Warum sollten bei gleicher Pixelzahl bei VF mehr Details abgebildet werden?
 
Natürlich ist die Abbildungsleistung an VF-Bodies besser, aber auch an der 700D sollte die Linse sehr gut abliefern! ...:

Die Abbildungsleistung ein und desselben Objektivs bleibt immer gleich, unabhängig davon, ob da ein Crop-Sensor oder ein KB-Sensor im Strahlengang ist. Daher kann man die Aussage keinesfalls stehen lassen.
 
Und doch bezeugen sämtliche Messverfahren die höhere Auflösungsfähigkeit der VF-Sensoren :rolleyes:

Hiermal ein Beispiel (760D und 5D III). Beide Kameras haben fast die gleiche Auflösung, lediglich die Sensorgröße ist entscheidend.


https://www.dxomark.com/Lenses/Tamr...el-A011-Canon-mounted-on-Canon-EOS-760D__1011

https://www.dxomark.com/Lenses/Tamr...1-Canon-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795

Lässt sich mit jedem beliebigen Objektiv reproduzieren. Das mag daran liegen, dass die Objektive die extremst Hohe Pixeldichte des Cropsensors nicht ausreichend bedienen können, aber eine genauere Erklärung kann ich nicht geben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und doch bezeugen sämtliche Messverfahren die höhere Auflösungsfähigkeit der VF-Sensoren :rolleyes:

Hiermal ein Beispiel (760D und 5D III). Beide Kameras haben fast die gleiche Auflösung, lediglich die Sensorgröße ist entscheidend.


https://www.dxomark.com/Lenses/Tamr...el-A011-Canon-mounted-on-Canon-EOS-760D__1011

https://www.dxomark.com/Lenses/Tamr...1-Canon-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795

Lässt sich mit jedem beliebigen Objektiv reproduzieren.

Das ist etwas ganz anderes! Was Du hier darstellst, ist das, was unterschiedliche Sensoren daraus machen. Das ist doch kein Messverfahren, um die Objektivauflösung zu messen !

Du hast geschrieben, dass sich die Objektivauflösung mit dem Sensorformat ändert. Das ist purer Blödsinn. Ich denke, Dir fehlt das Verständnis für die Zusammenhänge.
 
Zur Ausgangsfrage:

Das Objektiv funktioniert wunderbar mit deiner 700D. Die Qualität und die Bilder werden super sein (nach etwas Eingewöhnung).

Der einzig limitierende Faktor ist der Autofokus der 700D, da wären aktuellere (vor allem 2-stellige) Bodies deutlich überlegen. Heisst aber nicht, dass man mit der 700D und dem 100-400 keine guten Bilder machen kann (y)

Man sagt ja nicht umsonst: Besser nen gutes Glas an einem "kleineren" Body, als schlechtes Glas an nem guten Body :)
 
Das ist etwas ganz anderes! Was Du hier darstellst, ist das, was unterschiedliche Sensoren daraus machen. Das ist doch kein Messverfahren, um die Objektivauflösung zu messen !

Du hast geschrieben, dass sich die Objektivauflösung mit dem Sensorformat ändert. Das ist purer Blödsinn. Ich denke, Dir fehlt das Verständnis für die Zusammenhänge.


Ich glaube du hast den Inhalt meines Beitrags nicht ganz erfasst.

Die Auflösung des Objektivs in Kombi mit einem VF-Body ist höher als mit einem Cropbody. Mehr habe ich nicht gesagt. Was ist daran jetzt falsch?

Aber egal: 700D und das 100-400II ist eine Top Kombination. Wie bereits von mit und mehreren Anderen bemerkt musst du halt schauen ob die AF-Geschwindigkeit ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der Meinung das die Combi wirklich gute Ergebnisse liefern kann! bedenke das glas bleibt der Body wechselt somit (y) viel spass mit der Linse!
 
Was du vielleicht auch noch beachten solltest, ist das Handling. Eine relativ große Linse an einer kleineren Kamera kann eine recht frontlastige Kombination sein. Ob einen so etwas stört ist natürlich vom Benutzer abhängig, mich persönlich hat das damals bei 1000D + 100-400 I nie gestört (y)
 
Ich glaube du hast den Inhalt meines Beitrags nicht ganz erfasst.

Die Auflösung des Objektivs in Kombi mit einem VF-Body ist höher als mit einem Cropbody. Mehr habe ich nicht gesagt. Was ist daran jetzt falsch?

Nein, das hast Du so nicht geschrieben. Jetzt erst schreibst Du etwas von "in Kombination..."

Und Deine Aussage bleibt trotzdem falsch! Die Auflösung des Objektivs bleibt gleich!!
Unterschiedliche Prozessoren erzeugen daraus unterschiedliche Nutzdatenmengen. Das ist das, was DXO misst.
 
Nein, das hast Du so nicht geschrieben. Jetzt erst schreibst Du etwas von "in Kombination..."

Und Deine Aussage bleibt trotzdem falsch! Die Auflösung des Objektivs bleibt gleich!!
Unterschiedliche Prozessoren erzeugen daraus unterschiedliche Nutzdatenmengen. Das ist das, was DXO misst.

Wie auch immer du das jetzt verkomplizieren willst :lol: Viel Spaß dabei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Darum gehts hier aber nicht. Der TO hat eine 700D und keine andere Kamera, weswegen deine Diskussion hier noch unnötiger ist.

Fakt ist: Mit der Kombi kann man sehr viel anfangen und es ist keines Falls Verschwendung (y)
 
Wie auch immer du das jetzt verkomplizieren willst :lol: Viel Spaß dabei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Darum gehts hier aber nicht. Der TO hat eine 700D und keine andere Kamera, weswegen deine Diskussion hier noch unnötiger ist.
Vielleicht als Kommentar von einem unbeteiligten Dritten: Die unnötige Diskussion wurde von Dir angetreten.

Fakt ist: Mit der Kombi kann man sehr viel anfangen und es ist keines Falls Verschwendung (y)
Dabei wollen wir es bewenden lassen.
 
Je nachdem, wie locker das Geld sitzt und wie schnell der AF sein muss, könnte man auch das günstigere und optisch gute Sigma 100-400 andenken.

Oder ist das Blasphemie? :D
 
Brauchst du die Brennweite von, umgerechnet auf Vollformat, 640mm? Wenn ja dann nimm das 100-400. Reicht dir auch weniger dann dass 55-250 STM (entspricht umgerechnet einem 100-400 auf KB) oder das neue 70-300 II

Alternativen gibts von Tamron und Sigma - beide optisch sehr gut, AF ist halt träger und man benötigt wohl etwas Übung. Dann kommen aber wirklich tolle Bilder raus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten