• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Sigma 135mm f/1.8 ART

mad mike 1

Themenersteller
Edit Moderation: Aus Beispielbilderthread ausgelagert


Ich habe bisher keinen anderen Beispielbilderthread für das 135er Sigma gefunden. Also fang ich halt mal an.
Das Objektiv eben ausgepackt und an die 5D MK4 geschraubt, ohne irgendwelche Feinabstimmung. Der Fokus sitzt mit 0.0 mMn so schon ganz gut. Aber heute Abend werd ich das mal besser testen. Der erste Eindruck ist hervorragend. Das Objektiv wirkt sehr gut verarbeitet und der AF sitzt, nach den paar Testschüssen zu urteilen, sehr gut.
Das Foto wurde aus RAW mit Standarteinstellungen von LR entwickelt und mit jpgcompressor verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sigma 135 1.8 Art

Hab gerade gesehen das es die ersten Beispielbilder gibt. Hat vielleicht einer auch schon einen Vergleich gegen das 135L?
 
AW: Sigma 135mm f/1.8 ART

Da ich das gezeigte Beispielbild für nicht geeignet halte (deutlicher Fehlfokus) habe ich das erstmal in den Diskussionsthread verschoben. Wie man sieht gibt es da auch direkt Diskussionsbedarf. Geeignetes Bildmaterial kann dann gerne später in einem BBT eingestellt werden.
 
Habe meins heute auch bekommen.

Gefällt mir sehr gut. AF sehr schnell und treffsicher. Bildqualität schon bei Offenblende wirklich sehr gut. Ich denke, da hat Sigma nicht zu viel versprochen.

Ist zwar für sich ein ganz schöner "Trümmer" aber am 1Dx Gehäuse wirkt es schon fast zierlich:)

Gruß
Jörg
 
Der Fehlfokus ist mir am Billigmonitor meines alten Internetrechners erst gar nicht aufgefallen. Ich hab ihn mit der Feinjustiereung der 5D MK4 mit +11 korrigiert. Da ich kein USB-Dock habe, bin ich am überlegen es wieder zurückzuschicken. Was meint Ihr? Oder sollte ich mir doch noch ein USB-Dock besorgen?
 
Wenn der Fokus reproduzierbar ist und du ihn für alle Entfernungen mit dem gleichen Wert korrigiert bekommst, brauchst du es weder zurückschicken, noch den USB Dock. Ich würde aber immer ein Dock nehmen. Man hat es schnell selber justiert und meist ist es bei der nächsten Kamera auch wieder nötig.
 
Wenn der Fokus reproduzierbar ist und du ihn für alle Entfernungen mit dem gleichen Wert korrigiert bekommst, brauchst du es weder zurückschicken, noch den USB Dock. Ich würde aber immer ein Dock nehmen. Man hat es schnell selber justiert und meist ist es bei der nächsten Kamera auch wieder nötig.
So wie es aussieht ist der Fokus reproduzierbar und scheint mit +11 ganz gut zu funktionieren. Ich denke aber auch, daß ich mir ein USB-Dock bestellen werde. Kostet ja eh nicht die Welt :)
 
So, hier mal ein paar Bilder vom Spaziergang in der Mittagspause. Das Auge ist ein Crop aus dem vorhergehenden Bild.

Alles offenblende.
Mit Picasa leicht geschärft und verkleinert.

Focusanpassungen waren keine nötig. Ich glaube auch nicht dass bei den ersten Bildern im Thread ein Fehlfokus vorliegt. Das sieht mehr nach Bewegungsunschärfe aus. Bei einem Hund der mit den Zähnen einen Knüppel bearbeitet ist die 1/400 sec. keine sichere Belichtungszeit.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

So hab jetzt noch ein bißchen an der Feinabstimmung herumgespielt. Sieht jetzt mMn schon deutlich besser aus. Das komplette Bild sieht aufgrund der Verkleinerung mit jpgcompressor etwas weich aus. Das ist in Originalgröße halt deutlich besser. Bin auf 800 ISO gegangen, da sich der Gute doch recht schnell bewegt hat.
Werde aber trotzdem noch ein USB-Dock bestellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein bisschen Bundesliga Handball. Montiert an der 1DXMK2.

Autofokus Treffsicherheit wie ein Original USM Objektiv. Minimaler Ausschuß.

Für Bilder von den Zuschauerrängen war die Brennweite ideal. Mit der Lichtstärke konnte ich gut kurze Zeiten einstellen. Wobei Bundesliga Handball auch sehr gut ausgeleuchtet ist.

Gruß
JÖrg
 

Anhänge

Habe gestern Agility in der Halle fotografiert. Naja, bei den Geschwindigkeiten der Hunde und den schlechten Lichtverhältnissen in der Halle (mußte mindestens 2500 ISO nehmen) ist es wirklich sehr schwierig bei Blende 1.8 die Augen scharf zu bekommen ;)
Ansonsten finde ich die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht :)
Ich bin im Moment ganz zufrieden mit dem Teil, werde mir in der nächsten Zeit aber doch noch ein USB-Dock besorgen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schiesse seit jahren mit dem canon und weiss, wie der hintergrund bei ähnlichen verhältnissen wirkt.
ein vergleich wäre interressant.
wäre auch nicht das erste mal, das der horminische/weiche unschärfebereich zugunsten der gesamtschärfe eines objektives leiden muss...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten