• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NX1: "Speicher voll" nur bei Video

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern wollte ich ein Video mit meiner NX1 aufnehmen, da sagte sie mir "Speicher voll". Es waren aber noch ca. 2.900 Fotoaufnahmen verfügbar auf meiner 64 GB-Karte (Lexar Professional, UHS-II, 150 MB/s).

Nach dem Sichern der Fotos habe ich die Karte in der Cam formatiert. Immer noch "Speicher voll". Das Gleiche bei 2 weiteren Karten, siehe Bild unten.

Vielleicht liegt es an den Video-Einstellungen? Ich habe:
*** Videoformat 25 P
*** Videoqualität Normal
*** schnell / langsam 1x

ausgewählt. Immer noch dasselbe Ergebnis.

Beim Herumspielen mit den Einstellungen plötzlich: "Kartenfehler".

Kamera ein-/ausgeschaltet: sie tut es wieder. Plötzlich lassen sich auch wieder Videos drehen.

Allerdings:
*** Videoformat 1920x1080 (100p) ist ausgegraut, egal welche Qualität ich auswähle.
*** Videogeschwindigkeit .25x (100p) ist nicht möglich.
*** Videoformate 640x480 sind sämtlich ausgegraut.

Gibt es das irgendwo nachzulesen, was die Kamera mit welcher Karte können sollte?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern wollte ich ein Video mit meiner NX1 aufnehmen, da sagte sie mir "Speicher voll". Es waren aber noch ca. 2.900 Fotoaufnahmen verfügbar auf meiner 64 GB-Karte (Lexar Professional, UHS-II, 150 MB/s).

Nach dem Sichern der Fotos habe ich die Karte in der Cam formatiert. Immer noch "Speicher voll". Das Gleiche bei 2 weiteren Karten, siehe Bild unten.

Vielleicht liegt es an den Video-Einstellungen? Ich habe:
*** Videoformat 25 P
*** Videoqualität Normal
*** schnell / langsam 1x

ausgewählt. Immer noch dasselbe Ergebnis.

Beim Herumspielen mit den Einstellungen plötzlich: "Kartenfehler".

Kamera ein-/ausgeschaltet: sie tut es wieder. Plötzlich lassen sich auch wieder Videos drehen.

Allerdings:
*** Videoformat 1920x1080 (100p) ist ausgegraut, egal welche Qualität ich auswähle.
*** Videogeschwindigkeit .25x (100p) ist nicht möglich.
*** Videoformate 640x480 sind sämtlich ausgegraut.

Gibt es das irgendwo nachzulesen, was die Kamera mit welcher Karte können sollte?


Kann es sein, dass du die Option "DIS" an hast?
 
Außerdem ist Lexar purer Etikettenschwindel, hatte mich da mit den Produktmanagern von Toshiba und SanDisk auf der IFA im Pressebereich unterhalten :D zu lustig. (klingt aber hier eher nach VDIS als Ursache)
 
ja, Option "DIS" war eingeschaltet --> 100 Bilder / sec nicht möglich

Und übrigens, immer noch "Kartenfehler" mit meiner Speicherkarte... :confused:

werde es weiter beobachten (nur sporadisch?) und dann dem Hersteller zurücksenden, wenn es sich so häuft wie heute.

(im Urlaub habe ich Backup mit der Karte gemacht, lief problemlos)

Nachtrag/Edit: ja es häuft sich....
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei einer meiner günstigen Karten ähnlich. Lag da an dem Lock-Schalter, der sich beim Einschieben verklemmt hatte...
 
War bei einer meiner günstigen Karten ähnlich. Lag da an dem Lock-Schalter, der sich beim Einschieben verklemmt hatte...
Den Lock-Schalter kann ich definitiv ausschließen. Die Karte funktioniert in der NX300 sowie in meiner Canon. :confused: Es liegt wahrscheinlich daran, dass die NX1 die UHS-Funktion nutzen will - die UHS-Karte hat ja noch ein paar Pins mehr.

Das Problem besteht jetzt nahezu permanent - eigentlich müsste ich dieses Thema woanders im Forum posten. Gottseidank ist die Karte noch kein halbes Jahr alt und Garantie sollte drauf sein. (y)
 
ja, ich habe andere Karten probiert:

mit meiner zweiten Lexar Karte läuft alles wie geschmiert
mit meinen 3 SanDisk Karten kein Problem
mit meiner Kingston-Karte null Problemo

die erste Lexar Karte macht Mucken, und zwar nur an der NX1

ich schiebe das darauf, dass die Karte von der NX1 als "UHS" erkannt wird. Die UHS-Karten haben ja mehr Kontakte (siehe Bild unten), auf welche die NX1 vermutlich zugreifen möchte. Sie kann's aber nicht --> Kartendefekt sehr wahrscheinlich.
 

Anhänge

Hallo Rainer,

ich habe auch eine Lexar UHSII im Einsatz, allerdings in der NX500. Die zusätzliche 2. Kontaktreihe beeindruckt sie nicht.

Diese Karte stammt noch von meiner ehemaligen X-T1. Sie funktioniert in der 500er tadellos. Vermutlich sollte sie es auch in der NX1 tun, ich sehe da keinen Unterschied.

Gruß
Andreas
 
ja, ich habe andere Karten probiert:

mit meiner zweiten Lexar Karte läuft alles wie geschmiert
mit meinen 3 SanDisk Karten kein Problem
mit meiner Kingston-Karte null Problemo

die erste Lexar Karte macht Mucken, und zwar nur an der NX1

ich schiebe das darauf, dass die Karte von der NX1 als "UHS" erkannt wird. Die UHS-Karten haben ja mehr Kontakte (siehe Bild unten), auf welche die NX1 vermutlich zugreifen möchte. Sie kann's aber nicht --> Kartendefekt sehr wahrscheinlich.

Ok, aber wo nur liegt da jetzt das Problem?
Ist doch wohl eher das der Karte als der Kamera.
 
Es ist so. Vielleicht kann ein Admin diesen Thread in das richtige Verzeichnis verschieben.

--> Es liegt definitiv nicht an der Kamera - wie ich ursprünglich fälschlicherweise angenommen hatte -, weil eine gleiche Karte in der NX1 funktioniert.

Der Händler ist informiert; ihm wird die Karte zum Testen zugesandt. Ich freue mich schon auf eine neue, funktionierende. (y)
 
Habe keine neue Karte bekommen, aber das Geld zurück. (y)
Welche Karte war nun mal zu empfehlen für die NX1? :confused:

Möchtest du das wirklich noch wissen?!?Rufst doch 1750,- € auf ... :lol:

Aber egal, geh`mal bei Cyberport schauen.

Samsung Pro Serie und dann tagesaktuelle Preise vergleichen.

Zur Not,so du Versandkostenpreise sparen möchtest, fahre ich um die Ecke und hole im Zentrallager Siebenlehn ab und schicke es dir dann.
 
Wie ich schrieb: Inzwischen habe ich die LEXAR zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Noch eine LEXAR Karte traute ich mir nicht, zu kaufen.

Da der Urlaub 2016 vor der Tür steht, habe ich mir stattdessen jetzt eine Kingston 90/80 GB gekauft. Ist einen Bruchteil langsamer als die LEXAR 1000x.
 
Ob Kingston jetzt besser ist wage ich zu bezweifeln. Da werden auch im Internet Unmengen Fälschungen angeboten.

Ich habe den gesamten Speicherplatz vollgeschrieben und die Daten wieder ausgelesen. Stimmt alles soweit. Schreibgeschwindigkeit mit der Karte habe ich auch gecheckt; siehe anderes Thema im selben Unterforum. (y)

Die lebenslange Garantie nützt mir wohl nichts, wenn Fälschung. Und dann ist der Händler plötzlich auch pleite :eek: --> sofort checken ist die einzige Lösung bei Speicherkarten > 8 GB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten