• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blendenproblem Canon 18-55mm IS II

C. West

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Canon EFS 18-55mm 3.5-5.6 IS II bezüglich der kleinsten Blendenstufen - ich erreiche sie nicht mehr. Die geringste Blende, die ich in der Blendenauswahl Av auswählen kann ist 5.0 und auch in den Automatik- und Halbautomatik-Modi geht die Kamera (Canon EOS 600D) nicht mehr unter 5.0. Das ist wirklich ärgerlich, da mir 3 Stufen verloren gehen.

An der Kamera kanns nicht liegen, habe andere Objektive probiert und da erreiche ich die minimalen Blendenstufen.

Bevor ich das Objektiv jetzt in den Abstellraum packe und mir ein neues kaufe (habe es damals für 50Euro hier im Forum erworben, da lohnt sich eine teure Reparatur evtl nicht), wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und Lösungsvorschläge hat.


Gruß

C. West
 
Ich glaube, du meinst die größte Blende? 3,5 und 4 sind größer als 5.0. Es geht ja um die Öffnung und die ist bei 3,5 größer als bei 5.
Es hat aber nichts damit zu tun, dass du die größte Blende bei bestimmten Brennweiten nicht mehr ansteuern kannst, oder? Denn da das Objektiv ja eine variable Offenblende hat, kann es z. B. sein, dass du ab 35mm als Maximalöffnung nur noch f/5 hast.
 
Die geringste Blende, die ich in der Blendenauswahl Av auswählen kann ist 5.0 [...]
Bei welcher Brennweite?
Das ist wirklich ärgerlich, da mir 3 Stufen verloren gehen.
Von Blende 3.5, die Du bei diesem Objektiv nur im Bereich 18-23 mm hast, bis Blende 5 ist es ziemlich genau eine Blendenstufe.

[...], dass du ab 35mm als Maximalöffnung nur noch f/5 hast.
Gut geraten, richtig ist ab 39 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die größte Blende respektive kleinste Blendenzahl, sorry. :)

Nee mit der Brennweite hat das nichts zu tun, das habe ich schon probiert. Sowohl bei 18mm als auch bei 55mm ist 5.0 die grö§te einstellbare blende. Hab noch mal mein altes 18-55mm (ohne IS) rausgeholt, das funktioniert wie es soll: 3.5 bei 18mm, dann mit zunehmender Brennweite kleinere Blenden (5.6 bei 55mm).

Aber bei dem IS II durchgehend nur 5.0 maximal.

@creatrix: 3.5-4.0-4.5 das sind die drei stufen die mir fehlen und vorher verfügbar waren.

Gruß

C. West
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Drittelstufen.

Das ist mir bewusst, habe ja auch nicht von "ganzen Blendenstufen" gesprochen. Aber danke für den Hinweis. :)

Hmm, also gibts nur die Entsorgung bzw. Neuanschaffung als geeignete Lösungsvariante? Reparatur würde ja wahrscheinlich mind. Hälfte des neuen Objektivs kosten (neues IS II ~130€) oder?

Gruß

C. West
 
Ich denke, der Geber für die eingestellte Brennweite ist defekt.

Mach mal ein Bild bei 18mm ruhig Jpg-OOC und schau
dann auf dem PC nach, welche Brennweite eingetragen ist ...
ich wette, da steht nicht 18mm drin sondern ... 38 (oder so) ...
jedenfalls eine Brennweite, bei der f/5.0 die grösste Blende ist.

Mach das gleiche bei 55mm ... da steht vermutlich auch nicht 55 drin.
 
Vielen Dank für die Hilfe Rainer, ich werde es morgen mal probieren und melde mich dann. :)

Gruß

C. West
 
Ich denke, der Geber für die eingestellte Brennweite ist defekt.

Mach mal ein Bild bei 18mm ruhig Jpg-OOC und schau
dann auf dem PC nach, welche Brennweite eingetragen ist ...
ich wette, da steht nicht 18mm drin sondern ... 38 (oder so) ...
jedenfalls eine Brennweite, bei der f/5.0 die grösste Blende ist.

Mach das gleiche bei 55mm ... da steht vermutlich auch nicht 55 drin.

Sorry Rainer, hat ein bisschen länger gedauert. Habe es gemacht und du hattest Recht! Bei 18mm steht sowohl bei RAW als auch bei JPG-OOC 44mm drin - bei 55mm hingegen korrekt 55mm.

Is das Ding noch zu "retten"? Neue Firmware Version versuchen oder so? Formal funktioniert es ja korrekt, bloß meine größte Blende geht futsch...

@Joshx: Ja da hast du Recht, danke!

Gruß

C. West
 
Naja ob es noch komplett korrekt funktioniert würde ich nicht unterschreiben wollen...beim Blitzen gibt/gäbe es so sicher (ein paar mehr) Probleme als beim normalen (AL) Fotografieren.
Hängt halt davon ab was und wie du so fotografierst.

Wenn du mit dem Fehler leben kannst ist es ja ok, ich würde mich aber wirklich mal nach nem 18-55 IS STM umsehen...kostet wirklich nicht die Welt (<100€) und damit verbessert du dich insgesamt sogar noch.
Das olle 18-55 IS II zu reparieren lohnt angesichts des Restwerts eher überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Is das Ding noch zu "retten"? Neue Firmware Version versuchen oder so? Formal funktioniert es ja korrekt, bloß meine größte Blende geht futsch...

Nicht sinnvoll. Für den Preis, den die Reparatur kosten würde, bekommst du
auch ein weiteres gebrauchtes Objektiv dieser Art. Wie angedeutet, ist
Blitzen nicht mehr so einfach, jedenfalls wenn man einen Blitz mit
einstellbarem Reflektor nutzt ... der würde sich bei weitwinkligen Aufnahmen
nicht korrekt einstellen ... man müsste es also manuell einstellen.
Der Blendenbereich von f/3.5 bis f/5 ist auch nicht mehr nutzbar (was evtl.
verschmerzbar wäre). Die Angaben in den EXIFs sind falsch ... und damit
funktioniert ggf. auch die automatische Korrektur der Objektivfehler
(Verzeichnung, Vignettierung) nicht mehr.
 
Warum soll eine Firmware einen Defekt beseitigen?

Das Ding lohnt nicht das einschicken, da verbrennst du das Porto, und der Kostenvoranschlag kostet Geld, selbst wenn du das Teil unrepariert zurück willst.
Weg damit und ein STM kaufen
 
Da ist wohl der "Kamm" defekt, dieser tastet ein Kontaktmuster am drehenden Korpus ab um die benötigte Information zu bekommen welche Brennweite anliegt.
Ist wohl relativ einfach auszuwechseln, es kann aber auch das Flachkabel vom Kamm zum Board des Objektives sein. Insgesamt würde ich auch ein neuwertiges Objektiv kaufen. Oder gleich eine lichtstärkere Alternative, die sind aber schwerer und teurer.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten