• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umbauanleitung für Manfrotto Junior 410 auf Arca gesucht

BadBoogeyMan

Themenersteller
Hallo,

ich meine, mich an eine Anleitung zu erinnern, wo ein Manfrotto Getriebeneiger 410 Junior derart umgebaut wurde, dass darauf eine Halterung für Arca Swiss Schienen montiert wurde.
Leider kann ich die nicht mehr finden.

Ich meine nicht die Anleitung, wo einfach eine RRS Halterung mit 2 Schrauben befestigt wird.

Weiß jemand, wo die geblieben ist?
Vielen Dank schonmal.
 
Nein, das ist die mit der RRS-Platte, die ich mit gemeint habe, dass sie es nicht ist.

Ich habe die Anleitung so in Erinnerung, dass da nicht einfach eine 2. Halterung auf die Schnellwechselplatte geschraubt wird, sondern dass die Halterung dieser (grob D-förmigen) Platte entfernt und durch eine Arca-kompatible ersetzt wird.

Als Notlösung wäre die Variante natürlich auch machbar. Allerdings ist mir die Halterung dafür etwas zu teuer. :(
Eine andere mit 2 Löchern habe ich noch nicht gesehen.
 
Du meinst eventuell das hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634130

Ist aber nicht mehr komplett. Die Bilder fehlen.

Ich habe die stino Standardlösung mit einer oben auf der Schnellwechselplatte verschraubten Arca-Kupplung und hatte und habe keinerlei Probleme damit, weder mit der 1Ds3 mitsamt dem 400/2.8 (selbiges leider nur mal für ein paar Tage geliehen natürlich... :mad:) noch mit einer Arca-Swiss 4x5".

Es gibt auch zB die Hejnar Manfrotto Conversion Plate für rd. 70,- €. Die ist oben glatt ohne Gummi und hat passende Bohrungen für diverse Adapterschienen: https://www.hejnarphotostore.com/category-s/147.htm
 
Hi Bad BoogyMan

Wenn die angestrebte Arcafizierung des Juniors eine möglichst kompakte und vom möglichen Spiel zusätzlicher Verbindungselemente befreite sein soll , führen kaum Wege an der Zerstörung der Aufnahme für die Kameraplatte vorbei.

Bedenke, dass das Gussteil derartig geformt ist, dass wenigstens hinreichende Stabilität gewährleistet ist. Man kann über Manfrotto lästern was man will aber deren Teile sind sehr solide und stabil.

Vielleicht hilft Dir folgende Verfahrensskizze aus der Erinnerung.

Wenn man einigermaßen sauber arbeiten kann, muss man nicht unbedingt die obere Achse vom Rest des Getriebeneigers trennen.
Zunächst gilt es die beweglichen Teile für Klemmung der Platte zu entfernen, die können in einer Bastelkiste verschwinden oder der Tonne anvertraut werden.
Danach muss das überstehende Widerlager an das die Kameraplatte vor dem Einklicken angelegt wird, grob herunter geschliffen werden, dass eine plane Fläche entsteht.
Dummerweise trägst Du damit Material ab welches auch zur Verwindungssteifigkeit beiträgt.
Suche eine Arca-kompatible Klemme, die zwei nicht allzu dicht beieinander liegende Gewindebohrungen haben.
Eine Bohrung auf der frisch rasierten Planfläche sitzt schon gut, dass dadurch eine Klemme von unten her fixiert werden kann. Das Gewinde sollte wirklich in der Klemme liegen.
Richte die Klemme aus und fixiere sie soweit, dass eine Markierung für eine zweite Durchgangsbohrung gesetzt werden kann.
Wohl günstig ist es, wenn Mittellinie (paralele zwischen den Schwalbenschwänzen) der Klemme genau über der Hochachse des Getriebeneigers drehen kann.

Wenn die zweite Bohrung passt, die Klemme noch einmal provisorisch fixieren, und schauen, ob die rasierte Planfläche nicht zu sehr über die Abmessungen der Klemme übersteht oder gar das Zusammenschieben der beiden Klemmflanken behindert.

Wenn etwas Planfläche übersteht kann es durch feilen den Maßen der Klemme angepasst werden.
Wenn dann alles passt, rauhst Du die Unterseite der Klemme mit einem groben Schmirgel auf.

Nun können die kleinen Hohlräume an der Unterseite der Klemme z.B. mit "Quick steel Aluminium" mit etwas Überstand ausgefüllt werden und die Klemme sehr, sehr zügig auf die Planfläche geklebt, ausgerichtet und mit zwei Schrauben richtig "angeknallt" werden, sodass der Überstand der Epoxi-Aluminiummasse seitlich herausquillt. Das seitlich Herausquellende sofort abwischen. Die Polymerisationszeit des Quicksteels ist sehr Quick etwa 3 bis 5 Minuten - im Sommer eher 3 Minuten. Latex- oder besser Nitrilhandschuhe zum Kneten und verarbeiten tragen.

Oben habe ich möglichen Verlust an Steifigkeit durch den Materialabtrag angedeutet.
Mein Umbau erfolgte nach einem Sturzschaden (Riss in der Aufnahme der Kameraplatte). Daher habe ich in den Übergang vom Getriebeteil zur Klemmbasis eine passende Hohlkehle, ebenfalls aus "Quick Steel Aluminium" angelegt.

Zur oben genannten Produktbezeichnung gibt es unzählige Alternativen,
Metallpulver in Epoxidharz - knetbar.

Mehr kann ich aus der Erinnerung nicht sagen. Da die Teile kaum in Heimwerkermaschinen fixierbar sind war Handarbeit nötig - sieht man leider. :eek:

Aber es funktioniert.

Viel Glück - falls Du es Deinem Junior antust.
 
Danke für die vielen Tipps.
Meine Erinnerung hat mich wohl etwas getäuscht. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man die Aufnahme der Wechselplatte mehr oder weniger verlustfrei (also rückbaubar) entfernen kann.

Die Lösungen hier sind aber wohl alle eher martialisch mit der Flex durchzuführen.

Ich glaube, der von Floyd Pepper genannte Thread könnte es gewesen sein. Aber auch der geht munter mit Fräse ans Werk.

Da erscheint mir die Ersatz-Wechselplatte von Hejnarphoto noch am sympathischsten.
 
Nach einem Sturz von der Dachreling eines Wohnmobils hatte ich die Wahl den Junior gleich in die Tonne zu werfen oder zu schauen wie das Teil villeicht noch zu retten ist.
Daher auch abschließend die Unterfütterung der Plattenbasis mit der Bildung einer Hohlkehle aus dem Epoxy-Aluminium.
 
Die Hejnar-Lösung sah ich mal bei einem Fremden, dort hatte ich auch die Möglichkeit das Ding etwas zu begrabbeln.
Daher war das, in der Version "Extended" für mich die Acrafizierungslösung nach einer Ersatzbeschaffung des Getriebeneigers wenn meine Bastelei nicht gelungen wäre.

 
Mit Extended meinst du die Verlängerung nach hinten nehme ich an.

Ein kleines Problem ergibt sich dabei: Die Arca-Basis wird ja aufgerschraubt und die verlängerte Platte wird auf den Junior geschraubt.

Ich kann also nicht 2 solche Platten abwechselnd montieren ohne Werkzeug.
Und ich kann die Arca-Basis nicht von quer nach längs drehen.

Für die Kamera würde ich die Basis quer montieren. Für ein Objektiv mit längs orientierter Arca-Schiene würde das aber ziemlich unpraktisch werden.
Das Objektiv wäre dann nicht nur quer zur normalen Ausrichtung des Juniors, sondern auch komplett neben dem Drehpunkt.

Ich werde wohl den normalen nehmen und dann auch die Kamera mit einer längs ausgerichteten recht kurzen Schiene montieren.


Eine Wechselplatte, die ohne Verschraubung in den Junior passt und die auch Löcher für eine Längs-Montage der Basis hat, wäre ideal. Die Platte ist m.M.n. stabil genug im Junior.
Da könnte man einfach 2 Platten nehmen und je eine längs bzw. quer montieren.
 
Mein Macrorail ist in Längs-/Verfahrrichtung Arca-Kompatibel.
An den Kameras habe ich grundsätzlich L-Winkel montiert.

Am Getriebeneiger bin ich noch nicht auf Probleme gestoßen.

Es findet u.U. eine um 90 ° gedrehte Bedienung des Junior statt.
Ein Manko an das ich mich gewöhnen konnte.

Sei froh, mit Hejnar kannst Du auf Manfrotto oder allerlei Adapterlösungen zurück, ich kann nur noch eine Tonne aufsuchen.
 
Meine Lieferung liegt nun schon seit 10.07. in Frankfurt beim Zoll rum. :/
Und zwar mit Status-Update vom 10.07 und nochmal mit Update von gestern.
Was die da mit dem Paket anstellen, würde ich auch gerne mal wissen...

Insofern kann ich noch nicht über Erfahrungen damit berichten.

Mit der verlängerten Platte muss man ja praktisch von Haus aus schon um 90° gedreht arbeiten. Sonst ist man ja einfach nur neben der Drehachse und die Verlängerung erfüllt nicht ihren Zweck.

Wenn ich dann noch einen L-Winkel nehme, passiert doch das gleiche. Ich lande neben dem Drehpunkt des Neigers und die Verlängerung ist sinnlos...

Da ich noch einen Gimbal habe, habe ich derzeit die Arca-Swiss-Platte unter der Kamera auch in Längsrichtung und nicht quer, wie es ein L-Winkel wäre.

Man muss da eben Kompromisse eingehen. ;)
 
seit dem ich die statusmeldung "im zielland eigetroffen" (spanien) noch sah nachdem ich die sendung schon drei tage vorher abgeholt hatte, traue ich keiner statusmeldung mehr. frag mal im für Dich im nürnberger land zuständigem zollamt nach.
 
Das wäre tatsächlich auch eine Alternative...

Mir ist nicht so ganz klar, wann welche Vorgehensweise angewandt wird.

Ich habe schon Postkarten gekriegt, wonach ich mit Rechnung etc. zum Zollamt kommen sollte.

Dann habe ich auch schon Sendungen erhalten, wo DHL wohl gezahlt hat und der Zusteller die Auslagen kassiert hat.

Einmal war auch ein Berg Papiere dabei, die darauf hingedeutet haben, dass DHL die Einfuhr-USt gezahlt hat, aber keiner hat etwas von mir kassieren wollen. :)

Bei der Statusabfrage finde ich die Formulierung schon recht seltsam.
"Processed through Facility". Was soll das heißen?


Witzigerweise stand da letzte Woche noch in etwa folgende Reihenfolge:

10.07. Processed Through Facility
10.07. Processed Through Facility
10.07. Held in Customs

Jetzt steht da:

25.07. Held in Customs
10.07. Processed Through Facility
10.07. Held in Customs

Womöglich geht das zurück, weil kein CE-Zeichen drauf ist oder so... :)
 
nachdem die neudeutsche bezeichnung für einen hausmeister "facility manager" ist, nehme ich mal an, daß irgendein hausmeister irgendwas gemacht hat. diese statusmeldungen sind schon sehr, sehr kryptisch. :D

die meldung vom 25.07. würde ich eher positiv sehen. die sendung liegt auf irgendeinem zollamt. wenn Du glück hast auf dem, daß für Deinen heimatort zuständig ist.

btw: ich habe vor kurzem 15000 sacharintabletten aus usa schicken lassen. bin zum zollamt zitiert worden um die einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. ein problem für den zoll war rauszubekommen welcher steuersatz gilt. danach haben sie aber erst gesucht nachdem ich schon vor ort war. :lol:
 
nachdem die neudeutsche bezeichnung für einen hausmeister "facility manager" ist, nehme ich mal an, daß irgendein hausmeister irgendwas gemacht hat. diese statusmeldungen sind schon sehr, sehr kryptisch. :D

Ja, klingt irgendwie so, als hätten sie die Kiste durch das Gebäude geschoben. ;)
Und danach nochmal...

die meldung vom 25.07. würde ich eher positiv sehen. die sendung liegt auf irgendeinem zollamt. wenn Du glück hast auf dem, daß für Deinen heimatort zuständig ist.

Naja, beim Zoll steht jeweils Frankfurt/Flughafen. :(
 
Es dauert vermutlich etwas länger wenn Du das erste Mal beim Zoll auffällig wirst.

Elektronik zur Messtechnik wurde für mich schon mal zwei Wochen durch das Facility des Frankfurter Zolls geschubst, nur weil ich Privatmensch bin - und evtl. weil das Teil nicht im Sortiment vom Aldi ist.:lol:


Die Hejnar-Platten erlauben die Montage der Klemmen von oben her.
Du brauchst "nur" die passenden Allenkeys mitschleppen um die Ausrichtung der Klemme jederzeit der Anwendung anzupassen.
Das wurde wohl recht pfiffig konstruiert.
Das ist eigentlich ein Vorteil gegenüber einem finalen Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst "nur" die passenden Allenkeys mitschleppen um die Ausrichtung der Klemme jederzeit der Anwendung anzupassen.
Das wurde wohl recht pfiffig konstruiert.

Ich hab' als Lösungsansatz für dieses Problem die Novoflex Q=MOUNT XD ins Auge gefasst. Eine ähnliche Klemme aus dem fernen Osten find' ich leider nicht mehr.
 
Ich habe diesen Umbau in freier Wildbahn bei einem Fotografen gesehen.
Bei der Unterhaltung war die Ausrichtung der Klemme eine meiner Fragen.
Die Art hat mich überzeugt, da ich, wie weiter oben schon angegeben, einen Makroschlitten und L-Winkel an den Kameras habe.
Allerdings fragte ich nicht, ob für den Umbau und ggf. die flexible Ausrichtung der Klemme ein Exemplar aus dem Angebot Hejnar-Photo erforderlich ist.
Diese Version wäre für mich der Weg zur Arca-Kompatibilität gewesen.

Q=MOUNT XD sagt mir jetzt nix - Ich wollte für meinen Umbau eine Hebelklemme einsetzen.
Eventuell musst Du wegen der zölligen Maße nach Klemmen vom amerikanischen Markt schauen.
Hejnar-Photo beschreibt seine Produkte recht ausführlich auch mit Bohrungsplan.

Ah jetzt ja - das wäre dann aber wieder ein zusätzlicher Adapter - mit "Höhengewinn" - nicht so mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten