• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Objektiv?

der_fragende

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich könnte eure Erfahrung und Hilfe benötigen.
Ich besitze eine Olympus PEN E-PL5 und folgende Objektive:
Olympus M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Top Pro;
Olympus M.Zuiko 40-150 mm 1:4.0-5.6 R;

Seitem ich das 12-40mm besitze nutze ich weder das Kitobjektiv noch das 40-150mm.
Außer es geht in den Zoo bei guten Wetter, dann würde ich wohl wirklich das 40-150mm aufziehen.

Da ich derzeit auch öfter mal auf Geburtstagen, Familienfeste oder Hochzeiten knippse. Frage ich mich ob es Zeit wäre für eine empfindlichere Festbrennweite.

Welche Festbrennweite wäre für den Anfang geeignet? Vielleicht das 17er?

Besten Dank Andi
 
Ich habe auf einer Hochzeit zuletzt das meiste mit dem 75er und einiges mit dem 25er geknipst. Das 75er wäre bei Deinem Setup ein wirkliches Upgrade. Wenns billiger sein soll, dann ein 45er. Mir persönlich liegt das 25er besser als das 17er, reine Geschmacksfrage..
 
Da ich derzeit auch öfter mal auf Geburtstagen, Familienfeste oder Hochzeiten knippse. Frage ich mich ob es Zeit wäre für eine empfindlichere Festbrennweite.

Kommt halt ein bisschen auf die Räumlichkeiten an.
Bei Feierlichkeiten, die nicht gerade im heimischen Wohnzimmer stattfinden, nutze ich gern ein 25mm und für diskrete und dadurch ungestellte Schnappschüsse 45mm.
 
Hallo,

mein "Setup" für indoor ist die Kombination 17 mm 1.8 und 45mm 1.8.(beide Oly), da sich die beiden Brennweiten nach meinen dafürhalten optimal ergänzen. Das 17er ist auch in kleineren Räumen weitwinklig genug um Ganzkörper bzw. kleine Gruppenaufnahmen zu machen und verzerrt noch nicht so stark, mit dem 45er kann ich eher Kopf-Schulterproträts machen bzw. in größeren Räumlichkeiten Ganzkörper oder kleine Gruppen.
Ab und an nutze ich indoor sogar das Fish 8mm 1.8. für Gruppenaufnahmen:) aber nur selten, wegen der Verzerrung.
Zu einem 75mm 1.8 konnte ich mich bislang noch nicht entschließen, mit weniger Lichtstärke habe ich das für bessere Lichtverhältnisse schon abgedeckt, und indoor kommt mir das doch sehr lang vor.

Viele Grüße
Lifeviewfan
 
Könnte man denn nicht Mal einen aussagekräftigen Titel für den Thread wählen. Das bezieht sich nicht nur auf dich aber das ist der 3te Thread in kurzer Zeit mit dem gleichen nichtssagenden Titel.

Schau dir Bilder an bei denen dir der Bildwinkel gefällt und noch besser teste einfach Mal verschiedene Brennweiten mit deinem 12-40. Da kann man doch ganz gut raus finden was einem gefällt. Universell sind alle Brennweiten auf ihre eigene Weise finde ich. Wenn man in engen Räumen unterwegs ist lieber etwas weiter. Wenn man mehr draußen oder und großen räumen unterwegs ist vielleicht sogar eher ein 45mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten