• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonnenblende an mehreren Objektiven nutzen - Nachteil?

Robomax

Themenersteller
Hallo zusammen,

also bis dato habe ich mir über verschiedene Sonnenblenden an meinen Canon Objetiven keine Gedanken gemacht. Je nach Gewindedurchmesser habe ich halt eines für alle verwendet.

Jetzt besitze ich das Conon EF-S 10-18 STM mit der original Sonnenblende.
Kann ich diese auch für ein EF-S 18-135 STM nutzen, da beide den gleichen Durchmesser haben. Grund ist, dass ich nicht für jedes Objektiv eine eigene Blende mitnehen möchte.

Gilt auch für das EF-S 18--55 STM und das EF-S 55-250 STM , haben den gleichen Durchmesser.

Habe dazu nichts im Web gefunden. Was würde denn dagegen sprechen?

Danke Euch
Robert
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Der Anschluß kann schon ein anderer sein. Die vom 70-200 2.8. paßt nicht an 100-400 obwohl beide 77mm haben. Testen heißt wohl die Devise.

Als Alternative evtl eine verstellbare Gummiblende mit Gewindeanschluß.

Übrigens: die vom Tele geht am Weitwinkel eh nicht weil Vignettierung. Umgekehrt geht zwar, aber man verschenkt halt Potential (je länger die Blende desto weniger Streulicht).

Und wo liegt eigentlich das Problem, die Blende wird umgedreht aufgesetzt und braucht kaum Platz und schwer ist sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Übrigens: die vom Tele geht am Weitwinkel eh nicht weil Vignettierung. Umgekehrt geht zwar, aber man verschenkt halt Potential (je länger die Blende desto weniger Streulicht)

Das ist der springende Punkt: Deine Weitwinkel-Sonnenblende schirmt nur wenig ab, zu wenig fürs Tele jedenfalls. Andererseits natürlich besser als gar nichts...

LG Torsten
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Der Anschluß kann schon ein anderer sein. Die vom 70-200 2.8. paßt nicht an 100-400 obwohl beide 77mm haben. Testen heißt wohl die Devise.

Wobei der Filterdurchmesser bei Original-Canon Sonnenblenden nicht der springende Punkt ist, da sie in der Regel über einen Bajonettanschluß verfügen.

Sie heissen:
EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM : EW-73C
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS : EW-73B

und genau diese "73" gibt den Bajonettdirchmesser an - sollte also tatsächlich passen (der Nachteil der nicht optimierten Form der EW-73C im EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Einsatz wurde ja schon angesprochen).
Aber immer ab und wieder dranmachen: na ja, mußt Du wissen.
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Wobei der Filterdurchmesser bei Original-Canon Sonnenblenden nicht der springende Punkt ist, da sie in der Regel über einen Bajonettanschluß verfügen.

Sie heissen:
EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM : EW-73C
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS : EW-73B

und genau diese "73" gibt den Bajonettdirchmesser an - sollte also tatsächlich passen (der Nachteil der nicht optimierten Form der EW-73C im EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Einsatz wurde ja schon angesprochen).
Aber immer ab und wieder dranmachen: na ja, mußt Du wissen.

Würde mich wundern. Die vom 70-200 heißt ET-83 II die vom 100-400 heißt ET-83-D und sie lassen sich nicht tauschen. :confused:
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Würde mich wundern. Die vom 70-200 heißt ET-83 II die vom 100-400 heißt ET-83-D und sie lassen sich nicht tauschen. :confused:

Das ist seltsam, ich habe mir genau zu diesen beiden Blenden notiert: "ET-83 II vom EF 70-200mm f/2.8L USM passt auch, dann läßt sich auch umgekehrt aufgesetzt fokussieren/ man kommt an den Zoomfeststeller".
Ich weiß allerdings nicht mehr wer die Quelle dieser Aussage war, da ich die beiden Objektive nicht besitze.
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

ist nicht richtig, die Zahl sagt nix aus über die Frage ob die Dinger auch auf andere Objektive passen. Jedes Bajonett ist anders. Viel wichtiger ist jedoch die Frage der Abschattung und auch der Vignettierung. Für ein Tele reicht eine WW Blende nicht aus, eine Tele Blende erzeugt Vignettierungen beim Weitwinkel.
Daher haben die auch immer ganz andere Formen...das ist nicht so weil das schöner aussieht.... :D
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

ist nicht richtig, die Zahl sagt nix aus über die Frage ob die Dinger auch auf andere Objektive passen. Jedes Bajonett ist anders. Viel wichtiger ist jedoch die Frage der Abschattung und auch der Vignettierung. Für ein Tele reicht eine WW Blende nicht aus, eine Tele Blende erzeugt Vignettierungen beim Weitwinkel.
Daher haben die auch immer ganz andere Formen...das ist nicht so weil das schöner aussieht.... :D

Auch solch eine pauschale Aussage ist nicht richtig, möchte man z.B ein EF Objektiv an einer Crop-Kamera betreiben kann man auch benutzen:
Code:
Objektiv                       orig.Geli  crop 1.6 Geli
EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM                EW-83E
EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM                 EW-83J auch passend EW-83G, passend aber etwas kürzer: EW-83H
EF 17-40mm f/4L USM            EW-83E     EW-83D II, EW-83J oder EW-83G, passend aber etwas kürzer: EW-83H
EF 24-105mm f/4L IS USM        EW-83H     EW-83G, EW-83J
EF 200mm f/2L IS USM           ET-120B    ET-120
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Ihr seid spitze,

Frage beantwortet und eben bestellt

Robert
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Und wo liegt eigentlich das Problem, die Blende wird umgedreht aufgesetzt und braucht kaum Platz und schwer ist sie auch nicht.

Mache ich zwar auch so, aber einen Nachteil gibt es. Man kann dann nicht mehr manuell fokussieren, weil der Ring abgedeckt ist.
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Mache ich zwar auch so, aber einen Nachteil gibt es. Man kann dann nicht mehr manuell fokussieren, weil der Ring abgedeckt ist.

Wer fokussiert denn in der Fototasche? :D

Es geht dem TO eher ums Platzproblem beim Transport.
Und setzt man ein Objektiv an die Kamera, steckt man die Streulichtblende um.
Die Streulichtblende schützt die Objektive auch "verdreht" in der Fototasche.
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Jetzt besitze ich das Conon EF-S 10-18 STM mit der original Sonnenblende.
Kann ich diese auch für ein EF-S 18-135 STM nutzen, da beide den gleichen Durchmesser haben. Grund ist, dass ich nicht für jedes Objektiv eine eigene Blende mitnehen möchte.

Das eine ist ein Superweitwinkel, das andere ein Tele. Das eine braucht eine kurze, weite Sonnenblende das andere eine lange schlanke.
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

so mal am Rande. bin vorige Woche mit der Kamera in der Hand gestürzt und habe mich der Länge nach hingelegt, weil ich eine flache Stufe übersah. Die Steulichtblende an meinem 24-105 STM wirkte als Knautschzone und hat mein Objektiv vor einem Schaden bewahrt. Nur die Streulichtblende ist im Ar...

Habe zu jedem Objektiv die genau zugehörige Streulichtblende, weil diese für den jeweiligen Brennweiten- und Zoombereich optimiert sind.

Bei Weitwinkel-(Zoom)-Blenden muss darauf geachtet werden, dass diese sich nicht im Eifer des Gefechts unbemerkt verdrehen, denn dann ärgert man sich über starke Vignettierungen an den Bildecken und die Fotos sind dann meist unbrauchbar.
 
AW: Sonnenblende an mehreren Objetiven nutzen - Nachteil?

Die Blende vom 24-105 F4 L USM nutze ich auch am 17-40mm F4L USM auf der 7DII mehr aber auch nicht. an der 6D wuerde das ganze vignettieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten