• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro für Sony A 6000

Phoenix 1990

Themenersteller
Eine Frage, da ich ja seit kurzem eine Sony Alpha 6000 als Ergänzung zu meiner Canon 7D MKII habe und ich mir das Sony 18-105 er als Standard-Immerdrauf für meine Sony gekauft habe, würde ich jetzt auch ab und zu gerne Macroaufnahmen machen.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das relativ günstige Sony 30mm Macro-Objektiv kaufen soll oder ob ich mein EF-S 60 mm Macro meiner Canon adaptieren soll. Oder eventuell beides?

Welchen Adaptet brauche ich da um meine EF-S bzw. EF Objektive von Canon an der Sony A 6000 verwenden zu können. Bei Canon Objektiven bin ich von 10-600mmm ausgestattet. Mein einziges nicht Canon Objektiv für die 7D ist das Sigma 150-600, was ich aber eh nicht an der Sony betreiben möchte.

Alternativ stünde natürlich das 90mm Sony Macro auch noch zur Auswahl, was ja sehr gut sein soll, aber im Moment nicht so unbedingt ins Budge passt im Notfall ginge es gerade, aber da ich ja irgendwann auch ein EF 70-200 2,8 für meine Canon 7D möchte , spare ich im Moment darauf.

Oder wären Vorsatzlines eine günstige Alternative.

Fotografieren möchte ich da jetzt hauptsächlich Blumen, eher weniger Insekten.
 
Ich habe das 90/2.8 und hatte das 30M35. Das 90er ist über jeden Zweifel erhaben, tolles Teil, durch den OSS auch an der A6000 stabilisiert, aber eben auch groß, schwer und teuer. Das 30er ist quasi der Gegenentwurf: Klein, leicht, günstig, an den Rändern weich, aber für Blumen durchaus gut zu gebrauchen. Für Insekten eher nicht, denen muss man damit zu nah auf die Pelle rücken. Ich habs abgegeben, weil mir ein Makro reicht...

Bilder mit dem 30er:
https://flic.kr/p/EEh6VN
https://flic.kr/p/EYwFWZ
https://flic.kr/p/DxTDd8

Zu adaptierten Makros kann ich nichts sagen, aber wenn Du schon ein Canon-Makro hast, wäre ein einfacher Adapter und manuelles Fokussieren vermutlich die güstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die A6000 würde ich das SEL-50m28 nehmen wenn es mit AF sein soll.
Das 30er hatte ich mal, ist "ok" in Anbetracht des Preises. Aber kein Überflieger.

Das 90er ist auch klasse, verwende es ab und zu auch an der A6300. Allerdings groß, schwer und teuer.
 
Ja an das 50 2.8 habe ich auch schon gedacht, da man es auch gut für Porträts zusätzlich verwenden könnte.

Aber dann ist mir halt mein 60mm Macor von der Canon eingefallen und da kam mir die Idee mit dem Adaptieren, obwohl es ja nett ist wenn man auch einen AF hat.
 
Achso, das EF-S 60 hast Du bereits. Na dann würde ich das auch verwenden. Günstiger Adapter für Blendeneinstellung und fertig. Es sei denn AF ist Dir wichtig.
 
Nur welchen Adapter kann ich da verwenden?
Ich kenne mich da nämlich nicht so gut damit aus.

AF wäre nett ist aber bei Blumenbilder kein muss.

An das kurze Sony 30mm Macro habe ich deswegen auch gedacht, da ich für meine Canon M10 das EF-M 22 2.0 (zwar kein Macro) habe und damit auch schon mal Blumen fotografiert habe, da es eine gute Naheinstellgrenze hat und ich auch mit dieser Brennweite gut klar kam.

Ich habe im Grunde die Option

1. das Sony 30mm Macro und/oder einen Adapter für Canon Objektive und das EF-S 60 mm Macro

2. Das Sony 50/28

3. Das Sony 90mm Macro

Oder

4. die Sony mit dem 18-105 mm Objektiv und entweder die 7D oder die kleine M10 mit dem 60mm Macro zusätzlich mit nehmen und nicht Objektive wechseln.


Nur die Sony hat im Vergleich zur Canon einen viel besseren Dynamikumfang, wie ich finde.
 
Ich habe mir die Woche das 30mm Macro für 117 Euro ersteigert.
Das macht wirklich viel spaß, der Autofokus ist sehr schnell und auch bei Makro wirklich brauchbar. Für den Preis würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.Die kurze Brennweite hat auch den Vorteil, dass die Schärfentiefe dadurch etwas höher ist (auch wenn man nah rangehen muss).
 
Ja vermutlich kann man mit dem 30mm Maco nicht viel falsch machen (da günstig) und als Alternative habe ich ja noch die Canon und das 60er Macro.


Und sollte ich wirklich mal den Wunsch nach mehr Macrobrennweite haben kann ich mir ja immer noch irgendwann das 90er kaufen. (Vermutlich wird aber eher davor das EF 70-200 2.8 für die Canon 7D für Motorsport gekauft)

Und so ein Adapter für die Canon Objektive wird auch nicht die Welt kosten.
 
Das SEL 50/2,8 Macro hat eine sehr gute Abbildungsleistung, aber der AF ist kaum zu gebrauchen. Was sich Sony mit dem AF Antrieb geleistet hat, ist unverständlich. Ehe das Objekt gefunden ist, fährt er hin und her, um dann doch nicht vernünftig zu treffen. Das war an der A6300 und A6500 gleichermaßen der Fall. Ich habe es wieder verkauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten