• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Alternative zum 40-150 Pro

Durchblick 14

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich konnte kurze Zeit das 40-150 Pro testen und muss sagen, es ist eine Hammerlinse.
Da ich kleiner und leichter unterwegs sein möchte, finde ich keine Alternative.

Das Oly 40-150 ist mir von der Haptik nicht gut genug und das 75-300, hier überzeugt mich die Bildqualität nicht.

Es ist mir schon bewusst, ich verlange nicht die gleich gute Bildqualität wie vom Pro Objektiv, aber anscheinend hat Olympus nicht weiteres.
Mit den Objektiven von Panasonic habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt und vielleicht gibt es da eine Lösung.

Danke für brauchbare Tipps.
 
Augenblicklich gibt es sogar ausschließlich bei Panasonic eine Alternative: 35-100/2.8.
Irgendwann soll auch noch ein Leica DG 50-200/2.8-4 vorgestellt werden.
Über Größe, Gewicht und Preis weiß man jedoch noch nichts verbindliches.
 
Ich habe das Panasonic 35-100/2.8 und benutze es an der Olympus em5. Klasse Objektiv und ich finde von der Größe und vom Gewicht paßt es super zu mFT. Ich kenne das 40-150/2.8 Pro nicht, daher weiß ich nicht ob die BQ vergleichbar ist. Ich finde, das 35-100/2.8 ist schon offen recht gut. Das 35-100/2.8 und das 12-40/2.8 sind für mich der Grund, warum ich mFT benutze (neben Nikon DX/FX)
 
Es gibt von Panasonic mehrere etwas Lichtschwächere Versionen die bei 45mm los gehen.
Aber ich kann dir nicht sagen, welches da zum empfehlen ist.
 
Hallo Fotofreunde,

...
Da ich kleiner und leichter unterwegs sein möchte, finde ich keine Alternative.

Das Oly 40-150 ist mir von der Haptik nicht gut genug und das 75-300, hier überzeugt mich die Bildqualität nicht.

Es ist mir schon bewusst, ich verlange nicht die gleich gute Bildqualität wie vom Pro Objektiv, aber anscheinend hat Olympus nicht weiteres.
...
QUOTE]

Dein anliegen kann ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir sehr ähnlich.
Ich habe mit dem 40-150 Pro keine Erfahrung bin aber mit dem 4/12-100 derart zufrieden, dass ich kaum eine andere Linse benötige. Sie ist ein richtige Immerdrauflinse mit quasi "eingebautem Stativ". Sicherlich sind Festbrennweiten nochmals besser hinsichtlich der BQ, aber sorry, wie groß betrachtet man meistens sein Fotos?
Das 75-300 ist durchschnittlich, aber ich kann es empfehlen, wenn es nicht auf Top-BQ ankommt (vor allem ab 150-200mm). Für die seltenen Anwendungsfälle reicht es mir zur Zeit und es ist sogar leichter (und genau so lang) wie das 12-100.

Falls noch nicht vorhanden empfehle ich das 12-100. Macht wirklich Spaß und man kann damit immer offenblendig fotografieren, siehe auch auf Photozone.

Gruß
Harry
 
Mich hatte damals das Panasonic 45-150 an meiner E-M1 absolut überzeugt, und finde es fürs kleine Besteck sehr sehr gut.
 
Hallo,

da mir das 40-150 2,8 pro oft zu groß und zu schwer ist als immer dabei, habe ich mir noch das Panasonic 35-100 2,8 bestellt. Bin schon gespannt wie es gegenüber dem Olly abschneidet.
 
Mich hatte damals das Panasonic 45-150 an meiner E-M1 absolut überzeugt, und finde es fürs kleine Besteck sehr sehr gut.

Genau dieses Objektiv hatte ich heute kurz an einer G81, ich bin begeistert wie solide es gebaut ist und sehr klein.
Beim betrachten der Fotos im Geschäft war ich angenehm überrascht.
Ich denke, da ich sowieso mehr im unteren und mittleren Bereich fotografiere, werde ich mir das 45-150 bestellen.
Mir geht es eigentlich nur darum, wenn man mal mehr Tele braucht, hat man etwas zur Not.
Ich bin zwar mit Olympus unterwegs aber eines muss ich schon sagen, diese 45- Objektive von Panasonic sind wertiger verarbeitet als Oly.
Zudem bietet hier Oly außer dem 40-150 4-5.6 nichts.
Gut das man aus zwei Herstellern wählen kann :D
 
Doch, es gibt noch eins von Oly:
das 14-150mm 4.0-5.6, in der II-Version sogar gedichtet und ebenfalls recht vielseitig einsetzbar.
Allerdings ist auch das, obwohl leichter und günstiger und sogar in einem größeren Brennweitenbereich unterwegs in der Bildqualität unterhalb des 40-150mm 2.8. Pro oder des 12-100 f.4 Pro.

Einem Hersteller vorzuwerfen, dass er die Bild- und sonstigen Qualitäten einer Pro-Linse nicht auch zum halben Preis und Gewicht anbietet, finde ich schon etwas merkwürdig.
Beschwerst man sich auch beim Autohändler, dass der VW Adam, welcher deutlich kleiner, leichter und billiger ist, als z.B. ein Passat zuwenig Platz für Personen und Gepäck hat?

Gruß Lifeviewfan
 
Doch, es gibt noch eins von Oly:
das 14-150mm 4.0-5.6, in der II-Version sogar gedichtet und ebenfalls recht vielseitig einsetzbar.
Allerdings ist auch das, obwohl leichter und günstiger und sogar in einem größeren Brennweitenbereich unterwegs in der Bildqualität unterhalb des 40-150mm 2.8. Pro oder des 12-100 f.4 Pro.

Einem Hersteller vorzuwerfen, dass er die Bild- und sonstigen Qualitäten einer Pro-Linse nicht auch zum halben Preis und Gewicht anbietet, finde ich schon etwas merkwürdig.
Beschwerst man sich auch beim Autohändler, dass der VW Adam, welcher deutlich kleiner, leichter und billiger ist, als z.B. ein Passat zuwenig Platz für Personen und Gepäck hat?

Gruß Lifeviewfan

Sorry, aus deinen Wirwar werde ich nicht schlau.
Der TO hat auch nicht die gleiche Bildqualität erwartet und was er sucht, hat er sachlich und anständig gesagt.
Warum muss man gleich wieder Öl ins Feuer gießen:grumble:
Genau das hasse ich an diesen ganzen Foren.
 
Hallo Fotofreunde,

ich habe dieses Wochenende das Pana 40-150 zum testen und die ersten Fotos sehen wirklich gut aus.
Das bei den JPeg bei Olympus nichts heraus gerechnet wird, damit kann ich leben.
Ich finde es eben besser verarbeitet wie das 40-150 Olympus und noch kleiner.
Mir geht es in erster Linie, man kann es locker mitnehmen ohne gleich eine größere Tasche wie beim 40-150 Pro zu benötigen.
Sicherlich war meine Vorstellung, Bildqualität soll zum Preis Leistung Verhältnis sein und da ist das Panasonic wirklich (y)
Habe diesbezüglich gegoogelt und mein Eindruck hat sich bestätigt.
Wie die anderen 45 - sind, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant, weil ich das Objektiv meinen Händler wieder geben kann.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat, welches 45- das beste wäre.
Ein 100- möchte ich nicht.

Und der Tipp 14-150 Olympus ist nicht schlecht, hatte das von meinen Freund 2 Tage in Prag an der EM1, aber da ich viel das 12-40 Pro verwende oder 17, so reicht ein kleines Tele, auch günstiger.

Nochmals Danke und schönes Wochenende.
 
...ich kann das 14-150 II nur empfehlen.
Vielleicht habe ich ein besonders gutes Exemplar, aber es macht astreine Bilder. Und ich kann durchaus mit meinen übrigen Objektiven vergleichen.

Gruss
Michael
 
Mittlerweile gibt es ja bereits drei Pana 45-150, 45-175 u. 45-200.
Mich würde interessieren, welches davon das beste ist.

Vom logischen denke ich das 45-150:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotofreunde,

ich habe dieses Wochenende das Pana 40-150 zum testen und die ersten Fotos sehen wirklich gut aus.
Das bei den JPeg bei Olympus nichts heraus gerechnet wird, damit kann ich leben.
Ich finde es eben besser verarbeitet wie das 40-150 Olympus und noch kleiner.
Mir geht es in erster Linie, man kann es locker mitnehmen ohne gleich eine größere Tasche wie beim 40-150 Pro zu benötigen.
Sicherlich war meine Vorstellung, Bildqualität soll zum Preis Leistung Verhältnis sein und da ist das Panasonic wirklich (y)
Habe diesbezüglich gegoogelt und mein Eindruck hat sich bestätigt.
Wie die anderen 45 - sind, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant, weil ich das Objektiv meinen Händler wieder geben kann.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat, welches 45- das beste wäre.
Ein 100- möchte ich nicht.

Und der Tipp 14-150 Olympus ist nicht schlecht, hatte das von meinen Freund 2 Tage in Prag an der EM1, aber da ich viel das 12-40 Pro verwende oder 17, so reicht ein kleines Tele, auch günstiger.

Nochmals Danke und schönes Wochenende.

du meintest das 45-150?
Das Panasonic Lumix G Vario H-FS45150E-K habe ich auch und ich bin sehr zufrieden. Klein, leicht, AF sehr schnell und und gute Haptik und Metallbajonett (mir ist schon mal so ein Plastikteil warum auch immer gesprungen hat mich knapp einen Hunni gekostet).
 
du meintest das 45-150?
Das Panasonic Lumix G Vario H-FS45150E-K habe ich auch und ich bin sehr zufrieden. Klein, leicht, AF sehr schnell und und gute Haptik und Metallbajonett (mir ist schon mal so ein Plastikteil warum auch immer gesprungen hat mich knapp einen Hunni gekostet).

Genau das habe ich momentan Panasonic Lumix G Vario H-FS45150E.
Aber wahrscheinlich wird es bleiben :D
 
Mittlerweile gibt es ja bereits drei Pana 45-150, 45-175 u. 45-200.
Mich würde interessieren, welches davon das beste ist.

Vom logischen denke ich das 45-150:confused:


Da bekommst Du mit Sicherheiten drei verschiedene Antworten. Das 175-er zoomt via motor. hier ist u.a. auch schritt bzw. stufenzoom-funktion möglich. Die beiden anderen sind manuell zu bedienen/zoomen.

Wichtiger scheinen mir allerdings die BQ-ergebnissse und dazu gilt nach wie vor: bilder sagen mehr als...... worte.

also mal sichtungstour starten.

mike
 
Hallo.

Habe das Pansonic 35-100 2,8 jetzt seit ein par Tagen und bin angenehm überrascht es ist gegenüber dem Olly 40-150 2,8 pro klein und leicht. Die Bildqualität lässt zum Rand hin etwas nach, die 50mm weniger an Brennweite wiegen da schon schwerer, aber ich habe ja noch das Olly 40-150 2,8. Wenn ich weiss was ich aufnehmen will nehme ich das 40-150 mit und sonst als immer dabei das 35-100.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten