• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE: 16-35mm f2.8 GM and 12-24mm f4.0 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OpDraht

Themenersteller
Hier könnte ihre Werbung stehen. :)

Nee, hier bei DPreview inkl. Presseerklärung:

https://www.dpreview.com/news/62668...mm-f2-8-gm-to-g-master-pro-focused-lens-range

https://www.dpreview.com/news/41142...12-24mm-f4-g-ultra-wide-angle-full-frame-zoom

Die Seiten verweisen dann auch unten am Ende auf erste Befummel- und Beispielbilderserien.
 
Deutsche Pressemitteilung bei uns im Forum:
SONY: Zwei neue Vollformat E-Mount Weitwinkelobjektive
 
Huh. Ein preislich moderates stabilisiertes 16-35 2.8 mit Filtergewinde:eek:. Das macht das Sony System für mich wieder interessanter...
 
Bei den Rumors hatte ich mal kurz gehofft das 12-24 wird vielleicht doch ein APS-C Objektiv.. schade.. :D

Ansonsten bin ich gespannt wie das 12-24 sich in Sachen BQ gegen die Konkurrenz schlägt, immerhin ist es deutlich kleiner und leichter..
 
Bis jetzt hat Sony keine Wunder bei den FE Objektiven bewirkt. Rechnet mit Kompromissen bei der Verzeichung und Randauflösung. Die fetten Klopper als Sigma 12-24 F4 und Canon 11-24 F4 sind nicht umsonst so dimensioniert.
 
Die fetten Klopper von Canon und Sigma sind auch für ein wesentlich größeres Auflagenmaß gerechnet.
Hier zeigen sich überdeutlich die Möglichkeiten der spiegellosen Konstruktion.
 
Wow, überdeutlich:)... Ist zwar OT, aber nenn mir bitte ein Beispiel für ein natives minimalisiertes UWW Zoom für Sony FE? Das 16-35 F4:D? Das ist zwar ok, aber von Ausschöpfen der Mirrorless Möglichkeiten kann man im Vergleich zu dem Canon Fe 16-35 f4 nicht sprechen. Insofern gehe ich davon aus, dass das Fe 12-24mm nicht auf dem Niveau von Sigma/Canon hinsichtlich Bildqualität mitspielen wird.
 
Erst gab es "fast keine" Objektive, dann keine lichtstarken Objektive, dann keine günstigen Objektive, dann keine speziellen wie das 12-24, nun vollbringen diese keine Wunder.

Passt.

Und um hier nicht Off-Topic zu werden, das 12-24 steht auf meiner Einkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich gespannt wie das 12-24 sich in Sachen BQ gegen die Konkurrenz schlägt, immerhin ist es deutlich kleiner und leichter..

Aber leider hat es eine fest angebrachte GeLi und eine gewölbte Frontlinse und daher kein Filtergewinde. Also behalte ich doch mein 16-35/4. :D Eigentlich reichen mir die 16mm auch völlig aus...

Erst gab es "fast keine" Objektive, dann keine lichtstarken Objektive, dann keine günstigen Objektive, dann keine speziellen wie das 12-24, nun vollbringen diese keine Wunder.

Wer ein Haar in der Suppe finden will, der wirft eins hinein...
 
Ich vermisse immernoch die Möglichkeit, ohne fokussierbaren Bildinhalt sicher fokussieren zu können.
Bei einer analogen Fokusskala teste ich einfach einmalig in einer günstigen Situation und bin quasi für alle Zeit damit bedient. Die digitale Entfernungsanzeige bei der 7r ist da definitiv keine Alternative... leider.
 

Da fehlt mir leider der Ultraweitwinkel.

Edit: Zumal ich in allen anderen Situationen durchaus auch gerne den Autofokus nutzen möchte. Sonst kann ich auch einfach das Canon 16-35 f4 adaptieren, dessen Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben und macht nebenbei noch tolle Blendensterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich! Täglich grüsst das Murmeltier. Neue Objektive: erste Kommentare: zu teuer, zu groß, zu lichtschwach, falscher Brennweitenbereich, blödes Menü, Doofe Company, DSLR ist eh besser usw.

Was ist denn eigentlich los? Anstatt man sich darüber freut kommt die erste deutsche "Tugend" (Des Deutschen Lob ist die Kritik) zu tragen. Anstatt man mal wieder und wie immer abwartet, Testberichte und Fotos von den und mit den Gerätschaften anschaut und am besten selbst ausprobiert wird erstmal schön draufgehauen. Kein Wunder das wir oft als kühl und abweisend in der Welt wahrgenommen werden. Die neuen Teile machen doch erstmal einen guten Eindruck und wow inzwischen 3 UWW-Zooms. Das ist mal eine Auswahl und dann noch kleiner und leichter als die Konkurrenz. Die Qualität der gesamten Palette ist sowieso übermäßig hoch, warum sollte das hier anderen sein? Ich freu mich und bin begeistert was Sony da inzwischen aufgebaut hat!

Und jetzt bitt wieder zur Tagesordnung übergehen und weiter meckern und lamentieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten