• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geruch im Rucksack entfernen - Tips?

Sunrizon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchten Rucksack gekauft, der wie neu aussieht aber wohl schlect gelagert wurde.
Er riecht etwas modrig, bzw so wie Musiker Proberäume alle riechen.

Ich habe es mit etwas Kaffee versucht und Natron im Rucksack über Nacht, jedoch ist der Geruch unverändert.
Hat jemand einen Oma`s Ratschlag oder kennt ein mittel wie ich den geruch entfernen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 
In einer Plastiktüte über Nacht in den Gefrierschrank. Die Bakterien/Schimmelpilze die den Geruch verursachen, sollten dabei erfrieren. Pilzsporen überleben das aber. Die geben bei mehr als 50°C im Backrohr den Löffel ab. Das Material meines Ruxax hat das ausgehalten.
 
Ich habe es mit etwas Kaffee versucht und Natron im Rucksack über Nacht

Über Nacht geht das auch nicht. Das dauert schon ein paar Tage und Wärme hilft. Statt Natron besser Silikagel.
 
Okay, vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ist ein Tamrac Expedition 8x der leider nicht in eine Waschmaschine passt.ich habe nun erstmal das Gefrierfach zweckentfremddt und versuche mal die Frostkur.
 
Die letzte Option ist Ozon. Es ist nur etwas schwer günstig an einen Ozongenerator zu gelangen, aber eventuell hilft dir ein netter Autoaufbereiter weiter und du darfst den Rucksack mal über Nacht in einem Auto "vergessen".
 
Aaahhh...cooler Hinweis :) vielen Dank.

Bisher hat 1 nacht frieren und 3 Tage lüften keinen grossen Erfolg erzielt.ich habe aber auch eine empfindliche Nase.
Ich bleibe dran und berichte
 
Habe hier eine gebrauchten Fotorucksack gekauft. Der stank nach Duftmitteln, um vermutlich den Rauchgeruch zu übertünchen.
Ich ahbe den rucksack zweimal in der Waschmaschine bei Buntwäsche 40° laufen lassen und wochenlang gelüftet.

Jetzt geht es mit dem Geruch. Werde ihn demnächst mal mit den Kaffeeresten meines vollautzomaten einreiben und wieder bei 40° waschen. Dann riecht er hoffentlich nach Kaffee und nicht nach Chemie.
 
Die letzte Option ist Ozon.

Das hilft leider nur an Oberflächen und gegen Gerüche. Laut TO riecht´s bei ihm aber nach Moder, deshalb muss man vorher die Quelle/Ursache bekämpfen (siehe unten), sonst kommt das nach kurzer Zeit wieder.

Habe hier eine gebrauchten Fotorucksack gekauft. Der stank nach Duftmitteln, um vermutlich den Rauchgeruch zu übertünchen.

Das ist eine verbreitete Unsitte sogar bei Nichtrauchern unter den Verkäufern und beweist die Wahrheit des alten Sprichworts: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"...

Jetzt geht es mit dem Geruch. Werde ihn demnächst mal mit den Kaffeeresten meines vollautzomaten einreiben und wieder bei 40° waschen.

Das funktioniert nicht mit Einreiben. Bei Kaffeesatz sind die entscheidenden flüchtigen Duftstoffe und Aromen nämlich praktisch vollständig in der Tasse und im Abdampf gelandet.

Was Du tun musst: Das Teil in einen luftdichten Karton geben und frisches Kaffeemehl möglichst dunkler Röstung lose flächig auf dem Kartonboden verteilt mit hineingeben, ca. 1 kg/m³. Ggf. zusätzlich Kaffe ins Innere der Tasche geben. Wenn man sich die anschließende Sau(g)erei sparen will: in einen Papierteefilter oder in einen Feinstrumpf.

Bisher hat 1 nacht frieren und 3 Tage lüften keinen grossen Erfolg erzielt.

Du hast eindeutig zu wenig Geduld. Wie ich schon sagte: Über Nacht geht das nicht. Ein paar Tage war zugegebenernassen von mir etwas untertrieben... :angel:

Waschen kann man übrigens auch in der Badewanne oder einem Zuber.

Wenn es aber um diesen kellerartigen Modergeruch geht, sind vermutlich Schimmelpilze oder deren Sporen beteiligt. Da kann die Zugabe einer Mischung aus Hygienewaschmittel (Sagrotan o.ä.), reichlich Spiritus und Essigessenz (alternativ Ascorbinsäure) zum Waschwasser helfen. 12-24 Stunden untergetaucht einwirken lassen. Aber Vorsicht: Metallteile können stumpf werden, Plastikteile spröde.
 
Hallo Sunrizon,

wirf den Rucksack in den Trockner (wenn er denn reinpasst) und lüfte ihn mehrmals. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht! Diese Methode entfernt die Gerüche. Vieles andere übertüncht die Gerüche nur für eine bestimmte Zeit.

Wenn du willst, dass er danach noch bissl gut riecht, dann wirf ein Trocknertuch mit rein.

Sollte so ganz gut funktionieren.
 
klr, wenn ich es selbst verschuldet hätte wäre ich deiner meinung, aber in dem fall ist es meiner meinung nach verschwendete ressource.

zurück geben -> anderweitig umschauen -> glücklich sein
 
Leg doch einen Wunderbaum mit deiner Lieblingsduftnote rein, wenn der das nicht schafft, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.
Der Erfinder war angeblich Schweinezüchter und er hat nichts gefunden, was den Schweinegestank in seinem Auto in den Griff bekommen hat, dann hat er selbst was entwickelt.
 
zurückgeben käme nicht in Frage, ich habe ihn im Ausland gekauft, das ist auch grundsätzlich eher weniger mein Ding.

ich finde die Life Hack Geschichte auch spannender.

Ein Duftbaum kommt für mich persönlich nciht in Frage, auch wenn ich darüber nachgedacht habe, aber ich glaube ich finde die noch fast fürchterlicher als der Muff-Duft :D

1.1 Tag Natron, Salbei und Kaffe in den Rucksack gelegt/gestellt
2. eine Nacht eingefroren
danach war es etwas besser, die Überlegung war ihn in eine grosse Truhe für mehrere Tage zu legen sollte 3 nichts bringen
3. 3 Tage auf der Terasse in der Sonne inklusive der Natron / Kaffee/ Salbei / Silikagel einlagen gelüftet.

Der Geruch ist weg, er war unbenutzt, roch nur nicht gut und es kam sogar wieder der PVC Geruch eines neuen Rucksackes zum Vorschein.

Letztendlich glaube ich, dass die Sonne, die Wärme das ahutpausschlaggebende an der Eliminierungd es Duftes war, ähnlich wie oben vorgeschlagen im Backofen bei 50 Grad den Geruch zu entfernen.


Vielen Dank für Eure Hilfe und die guten Ratschläge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten