• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Linse geht kaputt... was könnte das sein? (Linse)

tigscher

Themenersteller
Hallo,

im Anhang eine meiner Altgläser. Leider scheint etwas kaputt zu gehen. Pilz?

Was könnte es sein, was kann man dagegen tun, nur entsorgen? :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das löst sich die Linsenverklebung u blühlt auf

auch Seperation genannt

da kann man nicht viel machen
 
Doch: Ausbauen, in Alkohol einlegen bis sich die Verkittung löst, säubern, neu verkitten/verkleben.
Solange sich das nicht auf die Bilderauswirkt einfach so lassen.
 
Doch: Ausbauen, in Alkohol einlegen bis sich die Verkittung löst, säubern, neu verkitten/verkleben.
Solange sich das nicht auf die Bilderauswirkt einfach so lassen.

Schöne Theorie.
Du hast sicher eine teure optische Bank mit Messmikroskop zuhause herumstehen, mit der sich das Objektiv wieder zentrieren lässt, falls man das kann.

Und zum Zusammenkleben nimmst du dann Pattex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorredner haben das Problem mit dem "Do it Yourself" bereits genannt.

Falls die Bilder bei Offenblende noch ansehnlich sind, würde ich es weiter benutzen.

Allerdings klingt dein Posting eher nach dem Gegenteil. Wenn du bastlerische Fähigkeiten besitzt, kannst du das Objektiv zerlegen, von jedem Schritt ein Foto machen und die Teile für den späteren Zusammenbau markieren. Hierbei ist die Einbaulage und die Reihenfolge besonders wichtig.

Falls das Objektiv noch aus der Zeit stammt, in der noch Kanadabalsam (= Baumharz) als Kleber verwendet wurde, kannst du dieses Harz mit verschiedenen Alkoholen herauslösen und die Linsen trennen. Hierzu gibt es Youtupevideos/Anleitungen im Netz.
Ob man heute noch geeignetes Kanadabalsam für die Neuverklebung bekommen kann, weiß ich nicht.

Falls es sich um einen modernen UV-härtenden Kunststoffkleber handelt, wirst du weitere Probleme bekommen.

Ob die optischen Eigenschaften des Objektivs nach der Reparatur zufrieden stellend sind, kann niemand vorhersehen.
Mein Tipp: Googeln. Es gibt Anleitungen für diese Art der Reparaturen.
 
verklebte Linsen lassen sich nur sehr schwer lösen

u schon gar nicht mit Alkohol :rolleyes:

nur alte Linsen die mit CanadaBalsam verklebt/verkittet sind lassen sich

unter bestimmten Vorraussetzungen lösen

funktioniert nur wenn es sich um kleine Linsen handelt

die auch schon eine sich lösende Verklebung haben

sonst keine Chance !
 
Vielen Dank für die tollen Hinweise!

Bisher ist mir bei Offenblende nichts aufgefallen, ist nur bei der Linsen-"entstaubung" unter gutem Licht aufgefallen.

Hätte ja sein können das ich den Effekt stoppen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten