• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D700 Dreck vom Objektivanschluss

Greenmak

Themenersteller
Hallo! :)
Ich habe mir vor einigen Tagen eine gebrauchte D700 zugelegt. Aussen hatte sie ziemlich Gebrauchsspuren, schien jedoch tadellos zu funktionieren. Heute habe ich bemerkt, dass alle meine Objektivbajonetten dreckig sind. Ich habe sie sofort geputzt, und erst dann ist mir eingefallen, dass ich ein Foto machen sollte... Etwas Dreck ist geblieben, und es sieht es aus: http://imgur.com/a/HbSOC
Es ist schwarz und kommt aus dem Objektivanschluss. Bin mir leider überhaupt nicht so sicher, wie ich den am besten reinigen soll. Würde mich über Tipps sehr freuen!
EDIT: Ich glaube, ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt, ich würde gerne wissen, wie ich die Kamera reinigen soll, damit es nicht wieder vorkommt, den Dreck am Objektiv mache ich schon weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Nimm ein Mikrofaser-Tuch welches auf einer Seite längere Fasern hat. Damit sollte es gut funktionieren.
Hast Du die Optiken mit der D700 zusamen gekauft?
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

feuchtes brillenputztuch (so ein papierdingens).. einfach drunterdrücken oder mit der flachen kante einfädeln und ziehen... alles recht problemlos denke ich
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

wenn Du 'Dreck' ursächlich verursacht von der Kamera vermutest,
stelle sie doch dem Support mit 'Fehlerbeschreibung' und der Bitte
um Reinigung vor...
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Vielen lieben Dank für die Antworten!:) Ich wollte die Kamera nicht sofort an den Support einschicken und wollte erstmal schauen, ob ich selber damit fertig werde. Wenn es nicht klappt, wird sie zum Profi zur Reinigung geschickt.
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Nimm ein Mikrofaser-Tuch welches auf einer Seite längere Fasern hat. Damit sollte es gut funktionieren.
Hast Du die Optiken mit der D700 zusamen gekauft?

Danke! Die Objektive gehören alle mir und waren immer sehr sauber. Erst nachdem ich die gebrauchte Kamera gekauft und rumprobiert habe, habe ich bemerkt, dass sie alle so dreckig wurden... hatte das Problem davor nie.
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Kontakt 60 + Q Tip

damit reinige ich alle Bajonette von Kamera u Objektiv

Gehäuse mit einem milden Reiniger einsprühen u mit Zahnbürste grob abbürsten

dann den gelösten Dreck aufnehmen

um den Tastendreck zu entfernen muss man das Backcover demontieren u die Tastenmatrix ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Kontakt 60 + Q Tip

damit reinige ich alle Bajonette von Kamera u Objektiv

Gehäuse mit einem milden Reiniger einsprühen u mit Zahnbürste grob abbürsten

dann den gelösten Dreck aufnehmen

um den Tastendreck zu entfernen muss man das Backcover demontieren u die Tastenmatrix ausbauen

Danke für die ausführliche Antwort! Kontakt 60 klingt wirklich interessant, werde es mir wohl zulegen.
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Wenn die Objektive erst alle seit dem Kauf der Kamera dreckig werden liegt es ja nahe dass es an der kamera liegt. Würde also den Anschluss gleich mitreinigen mit einem Brillenputztuch und die Kamera vorsorglich zum check bringen. Wenn sonst keine Fehlfunktionen auftreten wäre das aber zumindestens nich sofort nötig.
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

wenn Du 'Dreck' ursächlich verursacht von der Kamera vermutest,
stelle sie doch dem Support mit 'Fehlerbeschreibung' und der Bitte
um Reinigung vor...
Gute Idee!
Ich bringe mein Auto auch immer in die Werkstatt, wenn die Frontscheibe verschmutzt ist.

@TE. Wattestäbchen mit zwei Tropfen Alkohol, Brillenputztuch, Küchentuch mit etwas Fensterputzmittel.
Nicht klatschnass, sondern feucht. Dann geht der Schmodder schon weg.
Wenn Du es zufällig da hast, dann Kontakt 2000 Gold.
Muss aber nicht sein.

Alternative: Denk einfach nicht weiter drüber nach und benutze sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Gute Idee!
Ich bringe mein Auto auch immer in die Werkstatt, wenn die Frontscheibe verschmutzt ist.
....
Alternative: Denk einfach nicht weiter drüber nach und benutze sie.


(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Muss gerade an eine Anzeige denken.. d3.. 2000 Aufnahmen.. neuwertig 5 Jahre alt für Betrag XYZ.. :) Ich denke mir.. was machen die mit den Teilen!? ;) Ich benutze die Dinger auch eher... hat noch nie gestört... Sensor und Glas sollte sauber sein.. :) reicht schon.

An der Stelle am Bajonett ist halt gern mal ein bisschen Fett / Feuchtigkeit / Staub.. das wird mit der Zeit halt dunkel.. Stört nicht.. Abwischen fertig. Ist nach nem Jahr wieder schmutzig !
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

klar wer auf Schmodder steht u auf klebende Tasten

:rolleyes::rolleyes:
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

(y)(y)(y)(y)(y)(y)

An der Stelle am Bajonett ist halt gern mal ein bisschen Fett / Feuchtigkeit / Staub.. das wird mit der Zeit halt dunkel.. Stört nicht.. Abwischen fertig. Ist nach nem Jahr wieder schmutzig !

Selten bis nie genutzte Ausrüstung putzen, in Foren fachsimpeln, Testberichte studieren, Ziegelmauern ablichten.
Einmal im Jahr Tante Mitzis Geburtstagsfeier und alle paar Monate im Zoo fotografieren - das sind wir, die Fotografen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

tolle Logik u sicher hilfreich für den TO(y)
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Kontakt 60 + Q Tip

damit reinige ich alle Bajonette von Kamera u Objektiv

Kontakt 60 ist an dieser Stelle eine ziemlich heftige Keule: http://edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110

Ich hab seit 2009 noch keinen einzigen Kontakt putzen müssen. Wenn, würde ich dafür Oszillin T6 nehmen, das sich an allerlei altersschwachen Potis schon bestens bewährt hat. Im Gegensatz zu Kontakt 60 und 61 bricht das die Verschmutzung nicht nur für den Moment auf, sondern schützt die Kontaktfläche anschließend vor der erneuten Oxidation.
 
AW: Gebrauchte D700 gekauft, Dreck vom Objektivanschluss

Mal ehrlich.. wegen dem bisschen Staub/Fett/Schmutz muss man doch kein spezielles Mittelchen
anrühren oder auch nur das Haus verlassen.

Hat man die Brillenreinigungstücher von Aldi/Lidl und Co. dabei.. einmal drüber gerubbelt und gut.
Damit kommt man mit der kante auch in die Ecken und Furchen hinein. Sind ja recht reißfest die Dinger.
So kann man auch die ganze Kamera reinigen. (Innen mal ausgenommen)

Nach einem wirklich schlammigen Auftritt hatte ich sie auch mal feucht mit nem mircofasertuch abgerubbelt..
Ist doch alles kein Ding. Dazu muss man nicht auf schmierige Tasten stehen..

Wenn ich meine Kameras mal einem Kumpel verleihe (ja.. sakrileg)... bekomme ich die auch immer
etwas "eingeölt" wieder.. der nutzt beruflich handcreme / desinfektionsmittel mit hautschutz.. danach
einmal drübergewischt und alles ist wieder gut. Ist doch alles kein Draaaaaaaaaama. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten