• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mft-Objektive für Hochzeitsfotografie - Auswertung 2016

slainte

Themenersteller
Servus,

hab die Tage mal in LR gestöbert und geschaut, welche Objektive ich so für meine Hochzeiten letztes Jahr eingesetzt habe. Knapp 70.000 Fotos gaben vier klare Favoriten. Vielleicht interessiert's ja wen.

Dirk

brautrausch-objektive-2016.jpg
 
Danke, coole Übersicht. Zwei Bodys, einer mit dem 17er, einer mit 42.5er? Unten Switch Richtung WW-Zoom, oben Richtung 75er?
 
Trotz Mangel an eigner praktischer Erfahrung wenig Überraschendes ... bis vielleicht auf die 10% mit dem UWW!!! :eek:

Kannst Du mal Deine typischen Szenen/Motive dafür grob beschreiben oder evtl. zeigen?
 
Sehr interessant, danke!
 
Diese Auswertung deckt sich auch mit meiner Benutzung der Linsen auf Hochzeiten. 17er und 45er für die Reportage, manchmal das 7-14 wenn mehr aufs Bild muss und das 75er und 45er bei den Portraits. Mehr Linsen braucht man für eine Hochzeit nicht.
 
Beeindruckende Bilder (y)

Ebenso beeindruckend finde ich den verschwindend geringen Anteil des 12-40, welches ich aufgrund der BQ und seiner Flexibilität wesentlich weiter vorne gesehen hätte ...
 
Ebenso beeindruckend finde ich den verschwindend geringen Anteil des 12-40, welches ich aufgrund der BQ und seiner Flexibilität wesentlich weiter vorne gesehen hätte ...

Das würde ich auch ganz klar so sehen. Hier trennt sich halt auch der Festbrennweitenfotograf vom Zoomfotograf.

Auf der letzten Hochzeit, auf der ich war hat der Fotograf eine Kamera mit 24-70 2.8 und die zweite mit 70-200 2.8 bestückt. Fertig. Nur selten ein 14-24 2.8 oder 50 1.4 genutzt.

Man muss wohl auch gerade bei Hochzeiten, wo man viel freistellen will mit MFT verdammt lichstark unterwegs sein, da man ja durch die Sensorgöße Freistellung einbüßt.
 
Auch bei größeren Sensoren gibt es viele, die mit 35mm und 85mm unterwegs sind und auf Zooms verzichten, ist einfach eine sehr universelle Kombination - hier hat man natürlich Vorteile, wenn man 2 Bodies hat, da man sich viel Wechselei ersparrt und trotzdem flexibel ist.

Interessant wäre noch welche Blenden an den beiden Hauptobjektiven so verwendet worden sind :)
 
Aufgrund des etwas höheren Rauschens bei mFT bin ich meist offenblendig unterwegs auf Hochzeiten. Auch um eine gewisse Freistellung zu erreichen. Da die Linsen ja im allgemeinen schon bei Offenblende extrem scharf sind, ist das auch kein Problem. Wenn ich an meine Canonzeiten zurückdenke, da musste ich immer abblenden, da das 50er und auch das 85er bei Offenblende nicht der Hit waren. Insgesamt waren die Linsen bei Canon nicht so scharf wie die Olympusobjektive. Das 12-40er brauche ich kaum, da das 7-14 den Weitwinkelbereich abdeckt und dort das 17er ganz gut anschließt. Den Brennweitenbereich zwischen 17mm und 45mm nutze ich so gut wie nie. Das 25er was ich habe liegt die meiste Zeit in der Tasche. Wenn man mit zum großen Teil nur mit zwei Brennweiten arbeiten ergibt sich ein gewisser Look in der Reportage. Die ist mit Zoomobjektiven nicht der Fall. Außerdem konzentriert man sich mit Festbrennweiten mehr auf die Komposition als mit einem Zoom. Mit diesem wird man eher faul und versucht durch Zoomen den Auschnitt zu bestimmen.
 
Ebenso beeindruckend finde ich den verschwindend geringen Anteil des 12-40, welches ich aufgrund der BQ und seiner Flexibilität wesentlich weiter vorne gesehen hätte ...

Merci! :)

Das 12-40 ist klasse, dito das 50-150. Aber ich bin einfach kein Zoomer und brauche den großen Brennweitenbereich eher selten, mag aber das "mehr" an Lichtstärke sehr, das die Festbrennweiten bieten. Und natürlich auch das zusätzliche Freistellungspotenzial.

Letztlich ist das aber wirklich nur eine Sache der persönlichen Vorlieben.
 
Sorry für die vermutlich dumme Frage.
Aber ich bin noch absoluter Neuling und habe auch noch gar keine anständige Kamera.
Ist es etwa so, dass es für "Hobby"Fotografen billiger und besser ist lichtstarke Festbrennweiten zu kaufen und zu wechseln?
Ich glaube, dass die Alternative ein lichtstarkes Zoom Objektiv zu kaufen teurer kommt und dass diese auch weniger lichtstärke bieten...
:rolleyes::eek:
 
...
Ich glaube, dass die Alternative ein lichtstarkes Zoom Objektiv zu kaufen teurer kommt und dass diese auch weniger lichtstärke bieten...
:rolleyes::eek:

Es ist eigentlich nicht üblich solch eine Frage in einem Thread zu stellen, bei dem es um etwas anderes geht.

Ich persönlich kann aber dem TE Slainte beipflichten: Ich bin der Meinung, dass ich mit Festbrennweiten bessere Bilder mache, weil ich gezwungen bin mehr zu überlegen und herumzulaufen (Komposition).
Viele hassen aber auch die Wechselei und sind deshalb "Zoomer" - das ist hauptsächlich Geschmackssache. - Ein Zoom ist natürlich weitaus flexibler insoweit du nur eine Kamera hast und nicht, wie der TE, 2.

Lichtstärke: Stimmt abseits der Sigma Art Zooms, die du an MFT adaptieren müsstest.

Preis: Jein. Man kann auch seeehr teure Festbrennweiten kaufen. ;) - Oder viele (so wie ich, hust)...

Generell gilt es erst einmal die Brennweite zu finden, die dir am meisten liegt - erst dann würde ich eine Festbrennweite kaufen. An MFT kannst du auch jede Menge günstiges altes Glas adaptieren. - Man kann aber auch sagen, dass du an einer Brennweite die dir erstmal nicht so liegt mehr lernen kannst....

Falls du noch mehr Fragen hast, schlage ich vor, ein Mod macht hieraus einen neuen Thread. :)
 
Sorry für die vermutlich dumme Frage.
Aber ich bin noch absoluter Neuling und habe auch noch gar keine anständige Kamera.
Ist es etwa so, dass es für "Hobby"Fotografen billiger und besser ist lichtstarke Festbrennweiten zu kaufen und zu wechseln?
In diesem Thread geht es um eine sehr spezielle Fragestellung. Für deine Frage würde ich zunächst mal die Nutzung der Suchfunktion empfehlen, die verschafft dir schon mal eine Menge Lesestoff.

Wenn dann noch Fragen bleiben, eröffne einen neuen Thread mit einer konkreten Fragestellung.
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag und sehr interessant, weil ich von Nikon auf MFT umgestiegen und nun gespannt bin, wie sich MFT bei Hochzeiten machen wird. Die 42,5mm überraschen nicht wirklich. Tendenziell hätte ich nur beim 75er etwas mehr Anteil erwartet. Aber das ist bestimmt auch situationsbedingt. Habe demnächst einen Auftrag, bei dem 60 mm teilweise fast zu kurz sein werden, weil während der Trauung "kein Gehampel" im Altarbereich gewünscht wird. Ein Umstand, den ich oft erfahre und auch respektieren kann. Und "starke" Offenblenden überraschen ebenfalls nicht.

Nachmals Danke für diese Analyse. Super. Habe ich ja richtig eingekauft. Fehlt nur noch das 75er. :)

Gruß
Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten