• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 J5 noch kaufen

FoKa

Themenersteller
für Tagestrips und Kurzreisen möchte ich mir eine kleine Systemkamera zulegen welche die Themen Street und Landschaft abdecken kann.

Es geht mir hier nicht um technische Daten und was eine Kamera kann bzw. auch nicht kann - da hab ich mich ausführlich informiert.

Ist es sinnvoll in das Nikon 1 System noch zu investieren, die Zukunft ist ja eher ungewiss. Die J5 ist mittlerweile günstig zu bekommen und auch die Objektive sind bezahlbar. Alternative wäre evtl. eine Kompakte mit dem 1 Zoll Sensor, aber mit verschiedenen Objektiven zu arbeiten wäre mir lieber.

Was meint Ihr zu diesem Thema?
 
das hat die Zukunft so an sich, dass sie ungewiss ist :devilish:

wenn die Kamera Deinen Anforderungen entspricht, dann: KAUFEN
wenn Du auf Objektive wartest, die es (noch) nicht gibt: BLEIBEN LASSEN

ob es die N1 nächstes Jahr oder in 5 Jahren noch gibt, das kann Dir vollkommen egal sein, weil das beeinflusst Deine Fotos nicht
 
Würde ich mich sehr gut überlegen. Nikon schwächelt etwas was NICHT-DSLR Kameras angeht.
MFT wäre eine Alternative (Panasonic GM1 oder 5). Ich selbst verwende eine Sony A5100 auch eine sehr kleine Kamera mit entsprechenden kleinen Objektiven.
Kompaktkameras gäbe es auch noch wie die Sony RX100 Serie oder LX100 bzw. Canon G7X etc.
Canon holt auch auf was ihre Systemkameras betrifft. Die M10 ist sehr sehr günstig zu bekommen die M5 sehr teuer, eine M6 kommt bald raus.
Nikon hat einfach von Anfang an aufs falsche Sensorformat gesetzt bei Ihrer Systemkamera. Echt schade.
Ich selbst nutze seit Jahren eine Nikon Coolpix A, die ist wirklich hervorragend in Punkto Schärfe, Dynamik und Farbwiedergabe. Da komme ich mit keiner Systemkamera hin und ich habe alles ausprobiert. Gäbe es eine Coolpix B mit 35mm oder 45mm KB dann wäre das MEINE Kamera.
 
Ganz generell: Wenn du dir eine J5 mit bereits erhältlichen Objektiven zulegen willst, spielt es überhaupt keine Rolle ob das System fortgeführt wird oder nicht!
Die Kosten sind vergleichbar mit denen einer guten Kompaktkamera, bei der man sich beim Kauf ja auch nicht die Frage stellt, was wohl am Ende ihres "Lebens" geschieht...
 
Ganz generell: Wenn du dir eine J5 mit bereits erhältlichen Objektiven zulegen willst, spielt es überhaupt keine Rolle ob das System fortgeführt wird oder nicht!
Die Kosten sind vergleichbar mit denen einer guten Kompaktkamera, bei der man sich beim Kauf ja auch nicht die Frage stellt, was wohl am Ende ihres "Lebens" geschieht...

Wenn er sich eine Systemkamera eines anderen Herstellers kauft dann geht Deine Rechnung nicht auf. Die Weiterverwendung bestehender Objktive ist wohl auch ein entscheidendes Kriterium wie ich finde. Und wenn Nikon seine System nicht pflegt oder gar einstellt dann wirds irgendwann mal keine Bodys geben mehr für die Linsen. Alles andere als nachhaltig. Würde mich stören.
 
Wenn er sich eine Systemkamera eines anderen Herstellers kauft dann geht Deine Rechnung nicht auf. Die Weiterverwendung bestehender Objktive ist wohl auch ein entscheidendes Kriterium wie ich finde. Und wenn Nikon seine System nicht pflegt oder gar einstellt dann wirds irgendwann mal keine Bodys geben mehr für die Linsen. Alles andere als nachhaltig. Würde mich stören.

Ich versteh schon was du meinst, aber mit der Logik dürtest du dir auch nie eine Kompaktkamera kaufen...
 
Die Kamera selbst ist klasse, die Abbildungsleistung des 20MP Sensors wirklich Top. Wenn man mit der Objektivauswahl auskommt, sehe ich überhaupt keinen Grund, nicht zuzugreifen....
 
Für Street und Landschaft würde ich je nach Budget, das
10-30mm und 18,5mm 1.8
oder
6,7-13mm und 18,5mm 1.8
empfehlen
 
Dass bei Nikon 1 noch irgendwas kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. D.h. das system wird irgenwann abgekündigt und der Service eingestellt werden, neue Objektive sind nicht mehr verfügbar, und der Gebrauchtmarkt ist schon jetzt eher dünn.
Bei "lebenden" Systemen ist das anders, Objektive verlieren kaum an Wert, das Objektivangebot erweitert sich stetig, so dass man auch immer in der Lage ist, das System an seine Bedürfnisse anzupassen. Wenn man das nicht will, ist eine 1"-Kompakte meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Wenn Du also nicht ganz spezielle Eigenschaften der J5 nutzen willst oder sie zu einem sehr günstugen Preis bekommen kannst, würde ich es lassen.

Grüße,
Heinz
 
Dass bei Nikon 1 noch irgendwas kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. D.h. das system wird irgenwann abgekündigt und der Service eingestellt werden, neue Objektive sind nicht mehr verfügbar, und der Gebrauchtmarkt ist schon jetzt eher dünn.
Bei "lebenden" Systemen ist das anders, Objektive verlieren kaum an Wert, das Objektivangebot erweitert sich stetig, so dass man auch immer in der Lage ist, das System an seine Bedürfnisse anzupassen. Wenn man das nicht will, ist eine 1"-Kompakte meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Wenn Du also nicht ganz spezielle Eigenschaften der J5 nutzen willst oder sie zu einem sehr günstugen Preis bekommen kannst, würde ich es lassen.

Grüße,
Heinz

Die Logik erschließt sich mir immer noch nicht...
Wenn die J5 seine Ansprüche erfüllt, die jetzt (günstig) erhältlichen Objektive ihm ausreichen - warum sollte eine Kompaktkamera dann die bessere Wahl sein?
Eine J5 mit 10-30mm, 30-110mm und 18,5 1.8 bekommst du gebraucht für ~600€. Zeig mir mal eine Kompakte die das bietet ...
 
Die Logik erschließt sich mir immer noch nicht...
Wenn die J5 seine Ansprüche erfüllt, die jetzt (günstig) erhältlichen Objektive ihm ausreichen - warum sollte eine Kompaktkamera dann die bessere Wahl sein?
Eine J5 mit 10-30mm, 30-110mm und 18,5 1.8 bekommst du gebraucht für ~600€. Zeig mir mal eine Kompakte die das bietet ...

Dafür bekommt am eine Lumix TZ101 neu. Gut, ich habe dann keine Festbrennweite 18mm, dafür etwas mehr Weitwinkel.
Aber das war eigentlich nicht die Frage, insofern ist meine Bemerkung auch nur ein Nebenaspekt.
Wichtiger ist doch, dass die Investition in ein "totes" System wie oben dargestellt ein gewisses Risiko birgt. Wenn man bereit ist, dies zu tragen, ist das OK. Wenn man weiss, dass sich seine Bedürnisse für längere Zeit nicht ändern, auch. Ich persönlich würde in ein anderes System investieren (ausser vielleicht in die AW 1).

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist doch, dass die Investition in ein "totes" System wie oben dargestellt ein gewisses Risiko birgt.
Verstehe ich immer noch nicht....

Toter als eine Kamera ohne Wechselobjektiv kann überhaupt kein System sein. Du kannst nichts aufrüsten, nichts tauschen, nix. Dead on arrival, quasi.

Und genau das war die im Eingangspost genannte Alternative.
 
Wichtiger ist doch, dass die Investition in ein "totes" System wie oben dargestellt ein gewisses Risiko birgt.

Das Nikon 1 System ist kein "totes" System, sondern ein ausgereiftes System.
Zu meiner Nikon 1 J5 habe ich vom Ultraweitwinkelzoom über lichtstarke Festbrennweiten bis zum Telezoom eine breite Palette von Objektiven.

Wenn ich in München unterwegs bin, und die große, schwere DSLR nicht mitschleppen will, dann hänge ich mir nur die kleine, extrem leichte J5 mit dem 1Nikkor 6.7-13mm f/3.5-5.6 VR um den Hals oder stecke sie in die Jackentasche.
Damit kann ich Aufnahmen in einer wirklich guten Bildqualität machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 1 System ist kein "totes" System, sondern ein ausgereiftes System.
Zu meiner Nikon 1 J5 habe ich vom Ultraweitwinkelzoom über lichtstarke Festbrennweiten bis zum Telezoom eine breite Palette von Objektiven.

Und wann bringt Nikon ein Makro? Oder ein lichtstarkes Weitwinkel 1.2 13mm? Ein lichtstarken Standardformat? ...
Wann kommen Kameras mit neuen Sensoren oder IBIS?
 
Und wann bringt Nikon ein Makro? Oder ein lichtstarkes Weitwinkel 1.2 13mm? Ein lichtstarken Standardformat? ...
Wann kommen Kameras mit neuen Sensoren oder IBIS?

Und in welcher Kompaktkamera hast du das alles?!

Ich versteh eh nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt!

Ja, vielleicht ist das System tot - na und?! Eine Kompaktkamera ist auch von Anfang an tot.
 
Verstehe ich immer noch nicht....

Toter als eine Kamera ohne Wechselobjektiv kann überhaupt kein System sein. Du kannst nichts aufrüsten, nichts tauschen, nix. Dead on arrival, quasi.

Und genau das war die im Eingangspost genannte Alternative.

Danke! Hab fast schon angefangen an meiner Logik zu zweifeln... :D
 
Und wann bringt Nikon ein Makro? Oder ein lichtstarkes Weitwinkel 1.2 13mm? Ein lichtstarken Standardformat? ...
Wann kommen Kameras mit neuen Sensoren oder IBIS?
An die j5 kann ich praktisch jedes Makro adaptieren. Wie kriegst du ein Makro an die Kompakte? Wozu brauche ich den Ibis oder Storch, wenn die Objektive stabilisiert sind?
 
Warum nicht einfach in ein System investieren wo ich mir in 3 jahren einen neuen Body kaufe und meine Objektive weiterverwenden kann? (sony, fuji, panasonic, canon, olympus).
 
Und in welcher Kompaktkamera hast du das alles?!

Ich versteh eh nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt!

Ja, vielleicht ist das System tot - na und?! Eine Kompaktkamera ist auch von Anfang an tot.
Ja, natürlich, das habe ich ja auch gar nicht in frage gestellt, im Gegenteil.
Ich versuche es nochmal:
Ich habe oben geschrieben, dass eine 1"-Kompakte nur dann die bessere Wahl ist, wenn man auf die umfangreiche und flexible Erweiterung seines Systems verzichten will (kein System, Systemgedanke tot).
Wenn einem der Systemgedanke aber wichtig ist, stösst man mit Nikon 1 u.U. schnell an seine Grenzen und hat gewisse Risiken bzgl des Suuports.
Klar, man kann adaptieren, aber das führt das System, dessen Hauptvorteil die Kompaktheit ist, ad absurdum.

Warum nicht einfach in ein System investieren wo ich mir in 3 jahren einen neuen Body kaufe und meine Objektive weiterverwenden kann? (sony, fuji, panasonic, canon, olympus).

Ich persönlich würde auch einfach ein anderes System wählen, aber diese Diskussion möchte der TO hier ja nicht führen - was die Diskussion zugegebenermaßen etwas schwierig macht. Er hat als Alternative nur die 1" Kompakten aufgeführt, darauf habe ich mich bezogen.
Liest der TO noch mit?

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten