• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100D externe Stromversorgung ACK-15 mit DSLRDashboard

bersch

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich versuche eine 100D über einen Zeitraum von ca. 6 Stunden per DSLR-Dashboard (und TP3040) aus der Ferne zu steuern.
Diese Fernsteuerung funktioniert auch ganz hervorragend, wenn ich einen Akku zur Stromversorgung der Kamera verwende.

Da dieser natürlich nicht für 6 Stunden Dauerbetrieb ausreicht (und ich während dieser Zeit nicht an die Kamera rankomme), habe ich aus dem Zubehör ein externes Netzteil gekauft. Und ja, das originale ACK-15 erschien mir zu teuer. (ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal :().
Das nicht-Canon Netzteil funktioniert im Prinzip auch. Kamera-in-der-Hand gehen die primären Kamerafunktionen (das machen von Bilder :lol:) auch ohne Probleme. Die Lade-Kontroll-Anzeige (heißt die so?) zeigt dabei meistens 2 von 3 Balken an.
Sobald ich nun den TP-3040 zwecks Fernsteuerung mit dem USB Anschluß verbinde, reduziert sich die Batterie Anzeige auf "einen Balken und blinkend". Dies ist offenbar die Ursache, dass die Fernsteuerung per USB nicht mehr funktioniert. Teilweise kommt sie kurzzeitig zustande, bricht aber schnell zusammen. Oft kommt es zu überhaupt keiner Verbindung.

Nun meine Frage an das Wissen von Vielen:
Ist das ein bekanntes/normales Verhalten (also auch beim originalen ACK-15)? Ich erwäge nun doch den Kauf des originalen Adapters. Da mir etwas die Zeit für Try'n Error fehlt, könnte ich mir das sparen, wenn das Ganze beim ACK-15 auch so zu erwarten ist.
Im Handbuch habe ich zumindest keine Einstell-Möglichkeit, oder Hinweis gefunden, der mir weitergeholfen hätte.

Es würde mich ja überraschen, wenn man das externe Netzteil dafür nicht einsetzen könnte, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke...

P.S. ich werde morgen mal die tatsächliche Spannung des Netzteils messen, vlt. bringt es auch einfach nicht die 7,2V, bzw. vlt. reicht dessen Leistung nicht für die Kopplung per USB.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bersch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nen neuen Thread aufmache, hol ich den mal aus der Versenkung.. . Den originalen ACK-E15 finde ich nirgends lagernd... hat jemand mit Nachbau Geräten mittlerweile Erfahrungen gemacht? Der iMobi hätte ganz gute Bewertungen, aber das Teil soll auch wirklich funktionieren und naja, bevor ich auf 4 Bewertungen auf A höre, frag ich hier lieber mal nach :) Dank euch!
 
Also ich nutze so ein billiges Netzteil für die 100D und verbinde diese per USB dann mit einem Laptop mit EOS Utility / Lightroom / Capture One, dies funktioniert.
Ob es mit einem TP3040 und DSLRDashboard funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Ich hänge mich mal hier dran....
Gibts ein "günstig" Netzteil, bei dem der USB Anschluss funktioniert?
 
Ich hab mir im großen Fluss das hier gekauft:

iMoBi Netzteil-Adapter Ladegerät ersetzt ACK-E15 für Canon EOS M / EOS 100D / Rebel SL1 mit Akkuadapter für LP-E12 Akkufach

Funktioniert 1A in der Fotobox (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten