• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] IS-Variante EF 24-70 f/2.8L (II)

Jeeenz

Themenersteller
Spannendes Gerücht, wenn auch nicht wirklich überraschend.

Konkurrenzdruck ist gut für uns Kunden, aber wenn ich mir gerade das 24-70 f/2.8 L II gekauft hätte, würde für mich schon ein schaler Nachgeschmack bleiben, sollte sich das Gerücht erhärten.

Ich bin bewusst noch beim 24-70 f/2.8 L geblieben, da ich persönlich keine Lust hatte, für die IIer Variante ohne IS den geforderten Preis zu zahlen, mich aber auch keiner der Mitbewerber überzeugt hat. Bisher hatten die L-Linsten ja relativ lange Lebenszyklen und auch wenn Canon sicher das Gegenteil erzählen wird, wäre ein 24-70 f/2.8 L (II) IS in meinen Augen schon eine Ablösung vom 24-70 f/2.8 L II als Toplinse in diesem Brennweitenbereich.
 
Das Gerücht sagt lediglich, dass Canon daran arbeiten könnte. Das ist mehr als vage, zumal CR in den letzten Monaten generell keine hohe Trefferquote hatte, um es mal vorsichtig zu sagen.
Das Gerücht, dass es Test-Versionen mit IS gab, ist alt. Ob es stimmt, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen, aber selbst wenn, wird es sicherlich Gründe gehabt haben, wieso man sich gegen die Version entschieden hat. Natürlich möglich, dass diese Gründe nun keine Rolle mehr spielen und man eventuelle Probleme beseitigen konnte.

Ob es für Canon Sinn macht, ein drittes 24-70 gleichzeitig im Portfolio zu haben, kann man auch nur schwer einschätzen. Mit dem 4 IS und dem 2.8 II ist man ja eigentlich sehr, sehr gut aufgestellt. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass Canon "Druck" von Tamrons Modell spürt.
 
Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass Canon "Druck" von Tamrons Modell spürt.

Ich schriebe ja auch von Konkurrenzdruck und nicht von Tamron. Zu den Mitbewerbern zähle ich auch Nikon und die Argumentation von CR, dass Canon sehr darauf bedacht ist, ein mindestens jeweils ebenbürtiges Pendant im Lineup zu haben, finde ich durchaus schlüssig.
 
Soll Nikon erst mal ein 24-70 VR auf den Markt bringen - dann sieht man weiter.

Dass Canon darauf bedacht wäre, "ein mindestens jeweils ebenbürtiges Pendant im Lineup zu haben" wäre mir zudem neu. Die Argumentation hört man bei so vielen Objektiven und das seit Jahren. Trotzdem sieht man kein neues 35L oder 50L, das 180L hat immer noch keinen IS ...
Sorry - auch wenn durchaus der ein oder andere Traum von mir selbst mit dabei ist - das ist Wunschdenken der Fans.


Lassen wir uns überraschen :)
 
Kommt sicher irgendwann, wird aber wohl noch eine Frage von Jahren sein, wenn man realistisch ist.
 
Nikon 24-70/2.8/VR ist raus, 2500€...:D
Da Canon natürlich nicht billiger werden kann, rechne ich beim 24-70/2.8 IS mit 3k€ aber jetzt wissen wir bescheid, es wird zu 100% kommen...:D
 
Tja, jetzt muss Canon wirklich nachziehen.

Es lebe die Konkurrenz. :D

Canons 24-70 2.8L IS wird vermutlich trotzdem noch etwas dauern. Ich tippe auf frühestens 2016.
 
Naja, müssen tut canon nicht ... Ob sie es machen? Mal schauen.

Hoffentlich bleibt dann das non is deutlich günstiger werdend trotzdem am markt ... Parallel wie beim 70-200 2,8 non is und 70-200 2,8 is ii

Auch wegen ersatzteilverfügbarkeit.
 

Ja, aber für was?
Dass sie eines entwickeln? Das weiß man auch so - die Patente dazu sind bekannt.

Dass Canon eines bringt, steht da auch mit keinem Satz. Typisches CR-Clickbait, wenn man mich fragt. Schön wage, so dass alles plausibel ist, aber nicht stimmen muss. Wie ein Horoskop eben.
 
...Dass Canon eines bringt, steht da auch mit keinem Satz....
Das hier ist der Spekulationsthread, da wird nicht erst angefangen zu schreiben, wenn das Objektiv in der Preisliste erscheint. An das Nikon Objektiv hattest Du ja auch nicht so recht geglaubt und 3 Monate später kam es dann.

Aber hier eine neue Info:
https://www.canonrumors.co/canon-is-still-testing-the-ef-24-70mm-f2-8l-is-usm-lens/

Ich denke die werden sich momentan das Sigma und das Tamron sehr genau anschauen, damit sie nicht mit einem Objektiv raus kommen, welches schlechter ist, als die Mitbewerber.

Tamron und Sigma können nun erst mal 12 Monate ihre Objektive verkaufen und in gut einem Jahr wird man dann sehen, was von Canon geliefert wird.

Wer mit Stativ Arbeit wird natürlich weiterhin zum alten Canon greifen.
 
Aber ist das ef2470 l ii nicht ohnehin das beste Standardzoom? Theoretisch muss Canon nur ein IS reinpacken und sonst nichts verbessern. Würde reichen.
 
Aber ist das ef2470 l ii nicht ohnehin das beste Standardzoom?
Für Canon Anschluss, ja.

Theoretisch muss Canon nur ein IS reinpacken und sonst nichts verbessern. Würde reichen.
Das ist aber auch nur Theorie ;). Die optische Rechnung kann nicht einfach durch eine IS Einheit ergänzt werden sondern das muss komplett neu gerechnet werden. Wäre das so einfach hätten sie es vermutlich schon vor 6 Jahren getan.

Und die aktuellen 24-70 mit Stabi (Sigma Tamron, Nikon) sind bisher nicht in der Lage an das 24-70 II heran zu kommen. Dafür wird es schon Gründe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und die aktuellen 24-70 mit Stabi (Sigma Tamron, Nikon) sind bisher nicht in der Lage an das 24-70 II heran zu kommen....
Wenn man sich die Reviews der neuen Objektive anschaut, wird aber auch gesagt, daß das Canon nur noch im Zentrum seine Überlegenheit hat, vergleicht man die Randbereiche sieht es schon nicht mehr so gut aus.

Damit das Canon noch einen Vorsprung gegenüber den Neuen hat, muß man schon ein sehr gutes Canon erwischen.

Die Vignetierung des Canon ist sehr viel stärker ausgeprägt, fällt aber nicht so sehr auf, da die Canoncams das eigene Objektiv erkennen und eine Korrektur durchführen.
 
Das hier ist der Spekulationsthread, da wird nicht erst angefangen zu schreiben, wenn das Objektiv in der Preisliste erscheint.

Das ist schon klar - meine Frage ging ja auch eher zur Aussage, bzw. der Feststellung "Immerhin ein CR2" - also gemäß der eigenen Definition "Good information from a known source". Aber was ist die Information? Dass Canon an einem 2.8-IS arbeitet? Wie gesagt - das ist auch so bekannt. Spätestens durch Patente, die man einsehen konnte.

Aber gut, die Jungs von CR müssen auch von etwas leben. Dann müssen eben auch solche Belanglosigkeiten verwurstet werden.

Ich meine, machen wir uns nichts vor: es gibt seit Jahren Patente zu einem EF 24-70/2.8 IS, alle anderen Hersteller haben mittlerweile eines im Programm - wer will also überhaupt noch dagegen wetten, dass irgendwann ein solches Objektiv veröffentlicht werden wird? Niemand. Von daher ist die Frage lediglich "wann".
 
Naja, man sollte die CR Nachricht schon genau lesen. Da steht das es bereits zwei Versionen vom 24-70IS in freier Wildbahn gibt:

.... There are apparently still two versions of the lens being developed, with only one coming to market.


Ausserdem:

... Canon’s goal is to make the new IS version of the lens noticeably better optically than the current EF 24-70mm f/2.8L II and just adding IS to the 6 year old optical formula.
 
...Dass Canon an einem 2.8-IS arbeitet? Wie gesagt - das ist auch so bekannt. Spätestens durch Patente, die man einsehen konnte...
Ein Patent sagt noch lang nicht, daß an dem Thema aktuell gearbeitet wird, denn manchmal liegen Patente jahrelang ungenutzt herum.
Das 24-70II kam 2012, da wird man sich zwar gedacht haben, daß man mal einen Nachfolger bringen wird, aber daran gearbeitet hat man in 2012 bestimmt noch nicht.

Eine Aussage im Jahr 2017, daß nun daran gearbeitet wird, ist dann bereits viel konkreter, auch wenn man keine direkten Rückschlüsse auf die Veröffentlichung machen kann. Ich gehe aber davon aus, daß es nun nicht noch weitere 5 Jahre dauert, sondern daß bereits Ende 2018 mit einem Nachfolger zu rechnen ist.
 
Naja, man sollte die CR Nachricht schon genau lesen.
Ebenso die Posts, die man kommentiert. ;)
Ging um einen alten CR-Eintrag, der betreffende Post ist schließlich auch schon etwas älter.
Ein Patent sagt noch lang nicht, daß an dem Thema aktuell gearbeitet wird
Ich würde ja behaupten, dass wenn man ein Patent veröffentlicht, auch an der Thematik gearbeitet wird. Sonst gäbe es ja schlecht ein Patent.

Davon ab: keine Ahnung, wie das bei Canon läuft. CR scheint ja sicher zu sein, dass es 2012 bereits mehrere Prototypen gab - u.a. mit IS. Ob man das nun alles eingestampft hat, nachdem man das 2.8 II veröffentlicht hat?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Schon allein weil Tamron zwei Monate später seine VC-Variante auf den Markt warf.
 
Spätestens nachdem Nikon auch ein stabilisiertes 24-70 2.8 gebracht hat, wird Canon das Thema wieder priorisiert haben.
Ich denke auch, dass wir 2018, spätestens 2019 so eine Linse sehen werden.
Wenn die Schärfeleistung ungefähr gleichbleibend ist, dann wäre das schon eine gute Leistung.
Ich würde mir das Teil kaufen. Linsen ohne IS kommen bei mir nicht mehr ins Haus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten