• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor Film 5D MK III

Sanguis73

Themenersteller
Aloha
Ich dachte ich öffne mal ein Thema hierzu um evtl. von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Die 5D MK III ist auf der Sensorfilm HP in der Tabelle der Versionen ja nicht aufgeführt, also ist dort nicht ersichtlich welche Sensorfilm Version für die MK 3 benötigt wird.
Auf eine Rückfrage meinerseits dort wurde mir erklärt das die Fluoride Vergütung des Sensors der MK 3 so dünn sei das man es nicht 100 % sagen könnte welcher Sensorfim für die MK 3 geeignet wäre und man es sozusagen ausprobieren müsste.

Nun, ich habe nur noch den Sensorfilm classic da, und es bieten sich nun 3 Möglichkeiten für mich:

1: Classic draufpinseln und hoffen das es klappt, wenn nicht die Kamera ein paar Tage weglegen und Sensorfilm fluoride ordern und die "Sauerei" beheben wenn der neue Film da ist. :(

2: Den Sensorfilm fluoride pauschal bestellen, und erst dann beginnen zu testen wenn ich beide Zuhause habe. Und wenn der normale Film dann doch geht die 20 € für den fluiroden in den Ausguss spülen. :(

3: Im Forum fragen wie die Erfahrungen mit Sensorfilm auf dem Sensor der MK 3 so sind .... :)
 
Moin!

Ich kann Dir zumindest schonmal sagen, dass der klassische Sensor-Film nicht tut!
Ich war gerade in so einem Reinigungsrausch, als ich erfolgreich meine 5D MKI damit bearbeitet habe, dass ich direkt übergegangen bin, den Filter der MKIII zu beträufeln. Ich hatte mein Wissen zwar mit der Anleitung auf der HP nochmal aufgefrischt, mir ist dabei aber die Kompatibilitätstabelle entgangen :(

Der aufgebrachte Film zog sich direkt wieder zusammen und hinterließ feine Spuren (siehe Foto anbei).

Meinen Panik-Puls brauche ich nicht zu erwähnen. Ich habe dann die HP nochmal näher studiert, fand den Hinweis zur MKII und begann wieder zu hoffen. Ich habe dann vor einer Woche Herrn Hönle mit meinem Problem angeschrieben und gefragt, ob der fluoride Sensor Film mein Problem lösen würde, habe aber bislang leider keine Antwort erhalten.

Das ist mein Status Quo. Vielleicht hilft es zumindest Dir.
 

Anhänge

Ich warte mit Spannung auf das Ergebnis :)
 
Ich warte mit Spannung auf das Ergebnis :)

Ja, ich auch!

Ich hab bis jetzt weder Antwort auf meine E-Mail vom 6.1., noch Antwort auf meinen begleitenden Kommentar zur Bestellung (mit Bezug auf die E-Mail), geschweige denn eine Versandbestätigung. :confused:
Aber gut, die Bestellung ist jetzt erst drei Tage her, ich übe mich in Geduld.
 
Ja, ich bin noch nicht ganz fertig, wollte eigentlich erst schreiben wenn ich mit dem Thema durch war ;-)

Meine Support-Email vom 6.1. ging wohl in einem persönlichen und Server-Umzug beim Betreiber unter. Mein Kommentar dazu in meiner Bestellung wohl auch.
Nichtsdestotrotz ist der Film direkt am nächsten Tag nach der Bestellung rausgegangen, wovon ich nur nix mitbekam (Versandbestätigung ging beim neuen Server noch nicht). Das teilte mir der Betreiber nach telefonischer Rückfrage alles mit. Telefonischer Kontakt dafür (y)
Die Post hat sich mit der Warensendung dann maximal Zeit gelassen, aber Mitte/Ende letzter Woche kam der Film an.

Mir wurde im Telefonat schon erläutert, dass es wohl eine kleine Menge an Mark III gibt ("so 5%"), wo es Canon mit der abweisenden Beschichtung ziemlich gut gemeint hat. Dort würde sich dann auch der andere Sensor-Film etwas zusammenziehen, man solle dann einfach mit dem Pinsel immer wieder nach außen drücken.

Genau so war es auch (und vor meinem Hintergrund ganz logisch, dass ich zu den 5% gehöre). Der Sensor-Film fluoride ist leider sehr zähflüssig, was die Verarbeitung etwas anstrengend macht (Achtung beim Fädenziehen). Man kommt so auch schwerer an den Rand.
Aber gut, mit etwas Geduld ging auch das. Der Film zog sich kaum zusammen, während der Bearbeitung vielleicht 1-2mm. Wie vorgeschlagen habe ich den Film wieder nach außen gepinselt. Dann habe ich den Film in die Trocknungsphase geschickt.
Nach ca 30-60min bot sich dann (leider) das Bild wie im Anhang.
Ich habe nun darauf aufbauend abermals die Fläche bis nach außen gepinselt und musste den Film erstmal komplett trocknen lassen, weil ich dann unterwegs war.
Mal gucken ob's wieder Lücken gab, die ich beim nächsten Durchgang dann schließe.
To be continued...
 

Anhänge

Oh Mann ! Da spielt man ja echt mit dem Gedanken die MK3 das nächste mal lieber zum Service zu schicken und für knapp 50€ reinigen zu lassen :(

Mit der 40D ging das immer so schön easy mit Sensorfilm :(
 
So, heute hatte ich nochmal etwas Tageslicht und Zeit.
Das wichtigste zuerst: mein Endergebnis ist perfekt.

Aber die Verarbeitung war wie schon oben erwähnt sehr aufwändig. Der Film zog sich ganz am Rand immernoch zusammen und hinterließ feine Spitzen/Ausläufer. Den Film bis zum Rand zu streichen war zum einen aufgrund der Konsistenz mühselig, zum anderen ist die auslaufende Fläche außerhalb des Sensors (also das Stück, das der Filter größer ist als der eigentliche Bildsensor) deutlich kleiner, so dass man noch mehr aufpassen muss, zwar genug Fläche einzustreichen, aber dabei nicht an den Rand zu kommen. In der Summe habe ich in drei(!) Durchgängen immer wieder etwas Film aufgetragen (auch wenn man das auf den Fotos nicht sieht - der Film ging vor dem Zusammenziehen weiter bis zum Rand).
Das einzige, was am Ende tatsächlich deutlich angenehmer ggü. der Reinigung in der 5D Classic war, war die Leichtigkeit, mit der der Film sich am Ende mit Hilfe der Lasche lösen ließ. Auch die oben erwähnten feinen Spitzen wurden sauber mit abgezogen.

Auch wenn das Endergebnis wirklich gut ist, würde ich diese Variante mit meiner 5D MKIII nicht wieder machen. Das hat mich in vielen Etappen einfach zu viel Zeit gekostet. Wirtschaftlich war das nicht ;-)
 

Anhänge

Ja, hört sich übel an und liest sich genauso ... tendiere nun ernsthaft dazu zukünftig den Canon Service in Anspruch zu nehmen
 
Hallihallo und danke für den Thread. :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken Sensorfilm bei der 5DIII anzuwenden. Gibt es da mittlerweile eine positive Wendung, oder kann es noch immer vorkommen, daß einige IIIer nicht kompatibel sind? Evtl. wurde Sensor-Film fluoride ja hisichtlich dieser Problematik verändert/verbessert, sofern dies überhaupt möglich ist? Weiß da jemand was Neues?

Grüße, LK.
 
Mich würden weitere Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibilität zur mkIII auch interessieren...
Bis dahin lasse ich die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe hier in Willich mal zugesehen wie den Sensor meiner damaligen
1DS iii gereinigt haben.
Ich schätze mal so zwischen 20 und 30 Sekunden hat das gedauert.
Dann war der Sensor blitzblank.
Ich meine isopropanol ,ein Läppchen und eine Sicherheitsnadel um die der
Lappen gewickelt war.
Der Herr M hat freundlich gelächelt und gesagt das kostet sonst 50 Euren.
Da vor Ort sind die sehr nett und entgegenkommend.
Aber ich wohne auch nur 5km entfernt.
Ob das bei heutigen Kameras anders ist, weis ich nicht.
Gruß Elmar
 
also entweder hab ich schwein gehabt, weil ich mir nichts ******e oder einfach skill.. auf alle fälle hab ich mit 'nem ohrstäbchen, desinfektionsspray auf isopr.-basis und feinem pinsel den sensor gereinigt und keine probleme danach gehabt.. selbst der check&clean am wochenende hat nichts gefunden..

was ich den meisten empfehlen kann ist mal beim nächstgelegenen größeren fotogeschäft (münchen = foto sauter) eine hausmesse oder ähnliches abzuwarten bei vielen gibts gratis check&clean..
 
Nachdem bei meiner MK3 nach langer Zeit mal wieder eine Nassreinigung fällig war und diese mal wieder zig Versuche gebraucht hat bis zu einem guten Ergebnis habe ich mal wieder nach dem guten alten Sensorfilm gegoogelt denn bei meiner 40D hatte ich NIEMALS ein besseres und Stressfreieres Ergebnis als mit Sensorfilm.
Das Zeug hat mich damals restlos überzeugt ....

Anscheinend steht die MKIII nun in der Kompatibilitätsliste für den Sensorfilm fluoride ....

Hat sich an dem Produkt etwas geändert ? Kann jemand berichten ?
 
Ja, darum die Frage ob sich an dem Produkt etwas geändert hätte denn ich habe Deine Probleme bei der Anwendung ja gesehen.

Ich habe diesbezüglich mal beim Hersteller angefragt und als Antwort bekommen das die "Probleme" auftreten wenn der Sensorfilm zu "Frisch" ist. Flaschen die schon 2 bis 6 Monate alt sind perlen nicht mehr so stark ab. Wenn die Flasche älter als 6 Monate ist sollte man sie im warmen Wasserbad wieder etwas auffrischen ....

Ich tendiere derzeit dazu mich mal auf das Abenteuer einzulassen denn so sauber wie mit Sensorfilm bekomme ich meinen Sensor mit den "herkömmlichen" Methoden nie ... es dauert zwar etwas länger aber dafür ist der Sensor blitzeblank und man hat dabei viel weniger Stress.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten