• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Menü: besser wir 7er. Aber das MÜSSEN sie via Firmware nachrüsten, damit ich beide von der Bedienung gleich habe. Kann das so schwer sein?

Wer würde dann die ganzen BDA umschreiben... ;)
(aber mich nervt auch schon die unterschiedliche Bedienung zwischen A7RII und A6300)

Danke für die Schilderung deiner Eindrück im Vergleich zur A7RII (y)
 
AW: Sony A9

10. Bilder und Qualität: ja, Rauschverhalten und Dynamik sind nicht so gut wie bei der 7er, aber nur marginal. Die Auflösung ist manchmal auch merklich geringer, aber beim Gro der Bilder braucht man die extrem hohe Auflösug wirklich nicht. Croppen geht nicht so schön
Die A9 ist bei ISO schlechter als die A7RII? Habe ich es richtig verstanden?:confused:
Quasi viel weniger Auflösung und auch noch in schlechterer Qualität? Das kann ich irgendwie nicht glauben...:confused:
 
AW: Sony A9

Die A9 ist bei ISO schlechter als die A7RII? Habe ich es richtig verstanden?:confused:
Quasi viel weniger Auflösung und auch noch in schlechterer Qualität? Das kann ich irgendwie nicht glauben...:confused:

Wenn Du die A7r II Files runterrechnest schon. Liegt wohl an der Hitzeentwicklung des stacked Sensors und der dahinterliegenden Ausleseeinheit.
Das geht anscheinend nicht ohne Auswirkungen bei dem Speed.
 
AW: Sony A9

Die A9 ist bei ISO schlechter als die A7RII? Habe ich es richtig verstanden?:confused:
Quasi viel weniger Auflösung und auch noch in schlechterer Qualität? Das kann ich irgendwie nicht glauben...:confused:

So langsam sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass das Rauschen in erster Linie nicht durch die Pixelgröße sondern durch die Sensorgröße beeinflusst wird - und die ist identisch. Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass das schnelle elektronische Auslesen des Sensors mehr Raum für "Verdrahtung" etc. braucht, dann kann das durchaus sein.
 
AW: Sony A9

Die A9 ist bei ISO schlechter als die A7RII? Habe ich es richtig verstanden?:confused:
Quasi viel weniger Auflösung und auch noch in schlechterer Qualität? Das kann ich irgendwie nicht glauben...:confused:

Wer ernsthaft eine mindestens ebenbürtige Bildqualität wie bei der 7r II erwartet hat, hat sich offenbar noch nie bewusst den Markt der schnellen Actioncams angeschaut.
Irgendwo muss man Abstriche in Kauf nehmen, um solchen Speedmonstern die Datenmengen handelbar zu machen.
 
AW: Sony A9

Naja die Datenmenge ist bei der a99II wahrscheinlich eher noch größer und es geht - ich denke es hat wirklich mit der elektronischen Auslesung zu tun - und die ist für mich deutlich mehr Zugewinn als ne 1/2 Blende Dynamikumfang...
 
AW: Sony A9

Naja die Datenmenge ist bei der a99II wahrscheinlich eher noch größer und es geht - ich denke es hat wirklich mit der elektronischen Auslesung zu tun - und die ist für mich deutlich mehr Zugewinn als ne 1/2 Blende Dynamikumfang...

Das denke ich auch. Besonders weil die Werte trotzdem gut sind und noch immer besser als meine alte 5d III - gut, die 4er und andere Canons haben aufgeholt, aber nicht der Rede wert. Sind ja auch noch andere Features die ich nicht mehr missen wollen würde.
 
AW: Sony A9

Ja, was ich bisher so lese und sehe wäre die a9 eigentlich genau meine Kamera - nur ist sie mir (insb. der Objektive) einfach zu teuer - letztlich wurden alle meine Kritikpunkte an der a7II) ausgebügelt und es gibt noch eine ganze Menge dazu... nur ist man halt für ein System dann schnell >10k€ los, muss nicht sein - also weiter mit der D750 die eigentlich auch sehr viel richtig macht :D
 
AW: Sony A9

Wenn man also beste Bildqualität und einen vernünftigen AF-C haben will braucht man quasi eine A7RII und zusätzlich eine A9?
 
AW: Sony A9

Wenn man also beste Bildqualität und einen vernünftigen AF-C haben will braucht man quasi eine A7RII und zusätzlich eine A9?
Wenn man den besten AF und die beste BQ innerhalb des Sony-Systems haben will, dann braucht es 2 Kameras... genau wie bei Nikon und Canon auch

Und deswegen rauscht die D750 gleich mit der D810?

Tut sie nicht, aber ich habe durchaus bewusst "in erster Linie" geschrieben, natürlich gibt es abseits der reinen Sensorgröße auch noch andere Unterschiede, das sind im Vergleich aber Nuancen (wenn man jetzt nicht gerade 10 Jahre Sensorentwicklung ignoriert und ne 5D mit einer heutigen APS-C vergleicht)
 
AW: Sony A9

Wenn man den besten AF und die beste BQ innerhalb des Sony-Systems haben will, dann braucht es 2 Kameras... genau wie bei Nikon und Canon auch

Einen vernünftigen AF hatte ich geschrieben, nicht den besten, und da braucht man bei Canon meiner Meinung nach keine zwei Gehäuse, da reicht die 5div
 
AW: Sony A9

So langsam sollte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass das Rauschen in erster Linie nicht durch die Pixelgröße sondern durch die Sensorgröße beeinflusst wird - und die ist identisch.
Mittlerweile brauche ich da nur dieses Interview verlinken (Text über/unter dem ersten Landschaftsbild dort). Selbst Rishi hat Probleme, sein Weltbild mit dem gesagtem in Einklang zu bringen, wie man deutlich lesen kann :D

Und ja, die Technik rund um die Pixel beeinflußt deren Verhalten. Ich finde es ausgesprochen interessant, daß der Dual-Gain-Sprung bei der A9 auch bei ISO640 liegt und nicht irgendwas zwischen ISO640 (A7rII) und ISO2000 (A7s). Das sollte schon ein Hinweis auf potentielle Kompromisse sein, die Sony da eingegangen ist, um einen derartigen Sensor zusammen zu bauen.
 
AW: Sony A9

Wenn man den besten AF und die beste BQ innerhalb des Sony-Systems haben will, dann braucht es 2 Kameras... genau wie bei Nikon und Canon auch...
Sehe ich ähnlich. Die A7RIII wird wieder auf BQ optimiert sein.
Darauf zielen sie doch alle ab, auch Canon und Nikon. Für BQ die eine Kamera, für Sport die andere. Und dann gibt es noch solche Zwischendings bzw. "Kompromisskameras" wie 5DIV, D750 usw.
 
AW: Sony A9

Mittlerweile brauche ich da nur dieses Interview verlinken (Text über/unter dem ersten Landschaftsbild dort). Selbst Rishi hat Probleme, sein Weltbild mit dem gesagtem in Einklang zu bringen, wie man deutlich lesen kann :D

Und ja, die Technik rund um die Pixel beeinflußt deren Verhalten. Ich finde es ausgesprochen interessant, daß der Dual-Gain-Sprung bei der A9 auch bei ISO640 liegt und nicht irgendwas zwischen ISO640 (A7rII) und ISO2000 (A7s). Das sollte schon ein Hinweis auf potentielle Kompromisse sein, die Sony da eingegangen ist, um einen derartigen Sensor zusammen zu bauen.

Klar hat die Pixel-Größe und die Technologie (+ Sonder-Anforderungen wie Video etc.) einen Einfluss, der dann im Grenzbereich auch größer wird, aber diese Unterschiede sind im Vergleich zu dem Einfluss der Sensorgröße eher klein. Sowohl die a7s(II) als auch die a9 sind aber auf jeden Fall auf ihre Art "Spezialisten", einmal steht ganz klar 4k im Fokus, einmal fordert der elektronische Verschluss spezielle Anpassungen. Wichtiger als das Rauschen und die Dynamik bei hohen Isos wird aber eine ggf. auftretende Farbortabweichung/Banding etc. bei hohen Isos sein, denn die macht ein Bild oft unbrauchbar bevor die anderen Grenzen überhaupt erreicht sind.
 
AW: Sony A9

Falls die Frage gestattet ist: Nutzt ihr LR oder C1 für die Raw-Entwicklung?

Ich frage deshalb, weil für mein Empfinden C1 das bessere Farbrendering in Bezug auf die bisherigen Sonys, die ich testen konnte (A7sII, A7rII) hat. Und auch bei den downloadbaren Raws der A9 kommt mir C1 angenehmer vor.
 
AW: Sony A9

Falls die Frage gestattet ist: Nutzt ihr LR oder C1 für die Raw-Entwicklung?

Ich frage deshalb, weil für mein Empfinden C1 das bessere Farbrendering in Bezug auf die bisherigen Sonys, die ich testen konnte (A7sII, A7rII) hat. Und auch bei den downloadbaren Raws der A9 kommt mir C1 angenehmer vor.

Nutze Lightroom. Ich finde C1 immer noch nicht intuitiv genug. Obwohl ich mich wegen der Geschwindigkeit von Lightroomtierisch aufregen könnte.
 
AW: Sony A9

wie ist denn die akkuleistung bei der a9? angeblich deutlich verbessert worden?

ps: mit ner d810 habe ich mal vor 2 jahren eine hochzeit fotografiert. am ende des tages waren 1310 bilder im kasten und der akku stand noch bei 11% restkapazität.
 
AW: Sony A9

wie ist denn die akkuleistung bei der a9? angeblich deutlich verbessert worden?

ps: mit ner d810 habe ich mal vor 2 jahren eine hochzeit fotografiert. am ende des tages waren 1310 bilder im kasten und der akku stand noch bei 11% restkapazität.

Auf jeden Fall weit besser als mit dem 7ern.
Noch keine Erfahrung bez. Hochzeit bisher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten