• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] 5 Nikkor Objektive 2017

Davon kannst du ausgehen. Die AF-Ps erfordern ja ein Firmware-Update und das wird es sicher nur für die neuesten geben - wie auch bei DX.

Aber wozu mit so einer Linse herumärgern, die kein Mensch braucht, da es das Tamron gibt.

Weder das alte 70-300 VR noch das Tamron überzeugen doch in der Schärfe an der D800. Beide liegen da etwas hinter dem 70-200/2.8 VR bei gleicher Blende.
Die neueren Objektiv bringen ja ab und zu doch auch eine Verbesserung in dieser Sicht.
Ich hätte Verständnis, wenn Nikon meine "alte" D800 aussen vor lässt mit AF-P. Obwohl ich den Zeitraum eigentlich zu knapp finde. Wo ich null Verständnis hätte wäre jedoch, sollte es an der D610 nicht gehn, die ja nach wie vor als aktuelles Modell auf der Nikon Seite steht. Das wäre dann doch wieder eine neue Dimension von Inkopmatibilität, wenn nicht nur 2 bis 3 Jahre alte Kameras betroffen sind, sondern auch aktuelle Modelle.
Seriöses Prukt Management bei so einer Umstellugn sieht so aus: Erst werden alle neuen Bodies mit der Fähigkeit ausgestattet, und wenn der letzte Body, der das nicht konnte, aus den aktuellen Modellen verschiundet, noch 2 oder 3 Monate warten, bis der reguläre Abverkauf des alten Modells vorbei ist. Dann kommt erst das erste Objektiv raus, das einen Body mit der Funktion braucht. Dann hat man nur noch einzelne Kunden mit einer neuen Kamera, die das Objektiv nicht nutzen können, nämlich solche, die alte Neuware aus Händlerbeständen gekauft haben.

Ich sehe nur eine legitime Ausnahme: Das neue ist vom optischen Aufbau 100% gleich wie das alte, und das alte bleibt im Programm. Dann kann man natürlich zu Recht sagen, nehmt das alte.
Der Sinn einer Kamera mit Wechselobjektiven ist ja auch, dass man zukünftige Verbesserungen bei Obejktiven mitnehmen kann, ohne alles neu zu kaufen. natürlich ging das auch bisher nur über einen begrenzten Zeitrahmen. Wenn man den aber gegen 0 tendieren lässt, verliert ein Wechselsystem wieder was von seienr Attraktivität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Objektiv bringen ja ab und zu doch auch eine Verbesserung in dieser Sicht.
Was ich bis jetzt von den neuen AF-Ps gesehen habe, liegen die im wesentlichen auf dem Niveau der alten Gläser. Große Sprünge darf man sich da nicht erwarten - aber vielleicht ist es ja bei diesem Glas anders, lassen wir uns überraschen :)
 
Eines der neuen Objektive dürfte ein 28/1,4 sein und noch diese Woche angekündigt werden.

Leider für mich ein völlig uninteressantes Glas. Da wäre mir schon etliches eingefallen, das Nikon zuerst rausbringen hätte sollen... aber sie werden den Markt wohl besser kennen als ich :)
 
Für mich wäre das ein Hammer, hatte gehofft das Sigma eins rausbringt. Na gut, dann halt Nikon.... :)

https://nikonrumors.com/2017/05/28/nikon-rumored-to-announce-a-new-nikkor-28mm-f1-4-lens.aspx/
 
Ich verstehe auch nicht, warum man ein 28mm f/1.4 unbedingt rausbringen will, wenn man schon ein 24mm 1.4 im Sortiment hat?
Oder verstehe ich was nicht :confused:
 
28mm ? Ist halt die meistbenutzte Brennweite weltweit, überhaupt :D

Zudem auch eine klassische Reportagebrennweite (siehe Leica).

28mm 1.4, 58mm 1.4, 105mm 1.4 ist eigentlich auch eine praktische Alternative
zum von Canon etablierten 35mm 1.4, 85 1.2mm, 135mm 2.0 Triumvirat.

PS: Das ganz alte 28mm 1.4 von Nikon ist auch schon lange nicht mehr erhältlich, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
volle Zustimmung. ein 28mm mit den sonstigen Qualitäten des 35mm14G.
Na hoffentlich nicht, die Optik ist schon ein paar Schritte weiter und die diversen starken Bildfehler des 35/1,4 bekommt man heute deutlich besser in den Griff. Und für UVP deutlich über 2000 € darf man heute schon mehr erwarten...

Die anderen beiden neuen Linsen sind übrigens:
Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20mm f/4.5-5.6G VR
Nikon AF-S Fisheye NIKKOR 8-15mm f/3.5-4.5E ED

Die inkompatible AF-P-Reihe muss glücklicherweise niemand verwenden, mit besseren Parametern gibt es das Sigma 10-20/3,5. Das Fisheye klingt hingegen interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich nicht, die Optik ist schon ein paar Schritte weiter und die diversen starken Bildfehler des 35/1,4 bekommt man heute deutlich besser in den Griff. Und für UVP deutlich über 2000 € darf man heute schon mehr erwarten...
Soll mir auch recht sein, so lange es nicht so wird wie das 35mm ART :)
 
Besser eine scharfe Linse mit sogenanntem "neutralen" oder "sterilen" Charakter, bei der man in Post nach Bedarf Coma, LoCAs, Astigmatismus hinzufügen kann, als umgekehrt :)
Ich verstehe dich, teile diese Aussage allerdings nicht. Ich hatte bisher jedes ART <= 85mm und bin dennoch bei Nikon geblieben. Was jetzt nicht heissen soll, das Nikon besser als Sigma ist. Es kommt sicher auch darauf an, was man damit macht/machen möchte.

Mir persönlich gefällt auch nach wie vor das Nikon AF Nikkor 28mm f/1.4D gut.
 
Ich hoffe doch auch, das das 28mm 1.4g nicht so wird wie das 35 1.4g*, sondern eher in der Klasse 105 1.4g platziert wird - dann würde definitiv das Sigma 35 1.4 Art verkaufen und es mir holen... Das 35er nutze ich eh meist bei f2.0, also wäre ein 28er im Crop-Workflow universeller.

*Entweder hatte ich aus dem Rent bisher immer ein schlechtes 35 1.4g gehabt, oder ihr reduziert es auf die 2-3 Anwendungsfälle, wo auch ich Vorteile gegenüber dem Art gesehen habe (welches eher der beste Allrounder mit bestem P/L-Verhältnis ist). Bisher habe ich auch hier im Forum, selbst in der Forumsauflösung, kein einziges Bild mit dem 35 1.4g gesehen, welches in der Bildwirkung überzeugend besser wäre, als wenn es mit dem Sigma Art gemacht wäre...

Allgemein finde ich es super von Nikon, was man da jetzt für Auswahl hat:

20mm 1.8 - da fehlt nur noch jetzt ein 20mm 1.4
24mm 1.8 + 24 1.4
28mm 1.8 + 28 1.4 (wenn es denn kommt)
35mm 1.8 + 35 1.4
50mm 1.8 + 50mm 1.4 + 58mm 1.4
85mm 1.8 + 85mm 1.4
105mm 1.4 - da fehlt jetzt noch ein günstiges 105 1.8 :)
135mm fehlen noch in der Qualität vom 105er 1.4
200mm 2.8 oder 2.5 fehlen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20mm f/4.5-5.6G VR
Die inkompatible AF-P-Reihe muss glücklicherweise niemand verwenden, mit besseren Parametern gibt es das Sigma 10-20/3,5.

Klasse! Ich freue mich auf das UWW! Es soll laut Nikonrumors $360 kosten. Klar muss das Teil niemand verwenden, AF-P Linsen sind schliesslich billige Scherben ohne Metallbajonett und ohne Schalter für VR. Mit der optischen Leistung, dem VR und vor allem mit dem AF der beiden anderen (18-55, 70-300) bin ich aber sehr zufrieden und betreibe sie gerne an der D500 :devilish: Wenn auch das AF-P 10-20 gut ist, wird es vielleicht sogar mein Toki 11-20 ersetzen, da f2.8 nicht gebraucht wird.

Grüsse
 
*Entweder hatte ich aus dem Rent bisher immer ein schlechtes 35 1.4g gehabt, oder ihr reduziert es auf die 2-3 Anwendungsfälle, wo auch ich Vorteile gegenüber dem Art gesehen habe (welches eher der beste Allrounder mit bestem P/L-Verhältnis ist). Bisher habe ich auch hier im Forum, selbst in der Forumsauflösung, kein einziges Bild mit dem 35 1.4g gesehen, welches in der Bildwirkung überzeugend besser wäre, als wenn es mit dem Sigma Art gemacht wäre...

Das hängt stark davon ab, was man erreichen möchte. Ich bin ja im D4s Thread schon angeeckt, als ich sagte das ich die JPG Engine besser finde als die der Vorgängermodelle. Ich finde dass sich das 35 1.4G besser in diesen Workflow integriert als das Sigma 35mm ART. Wie ich schon oben geschrieben habe, es kommt darauf an, was man macht.

Natürlich habe auch ich nichts dagegen wenn das 28mm 1.4 besser wird und auf dem Niveau des neuen 105 landet. Aber auch das neue 105 ist weit weg von "neutralen" oder "sterilen" Charakter der Sigma ART Serie.
 
105E = nix steril. Das Objektiv hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.
 
Bisher habe ich auch hier im Forum, selbst in der Forumsauflösung, kein einziges Bild mit dem 35 1.4g gesehen, welches in der Bildwirkung überzeugend besser wäre, als wenn es mit dem Sigma Art gemacht wäre...
Das 35mm 1.4G ist von der Bildzeichnung anders, nicht grundsätzlich besser.... bei Offenblende jedoch, hat es meiner Meinung nach(!) die bessere Bokeh Qualität, welches mich(!!) sogar an Leica Aufnahmen erinnert.

Ehrlicherweise muss ich gestehen das mein 35mm 1.4G momentan an einer D7100 sitzt, und das sogar ausgesprochen gut. Ich bin mittlerweile der 35mm Brennweite an FX ziemlich überdrüssig....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten