• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro Praxisthread

Stimmt leider.

Bitte kommt mal alle auf die Sachebene zurück. Keine persönlichen Angriffe, keine Sticheleien. Es muss doch möglich sein, einfach mal entspannt und sachlich Meinungen zu diesem Objektiv auszutauschen.

Wieso Austausch von Meinungen (und dann auch noch von Leuten, die das Objektiv gar nicht besitzen...), ich dachte es handelt sich um einen PRAXISthread?
 
AW: Re: Olympus M.Zuiko Digital ED 1:4/12-100 mm IS Pro

...

Übrigens bringt auch Capture Pro 10 mittlerweile ein Objektivprofil für das 12-100 IS Pro mit. Das ist aber das schwächste der drei hier diskutierten. Die Verzeichnung wird zwar stark reduziert, aber nicht eliminiert, und der kleine Rest bleibt unangenehm wellenförmig. Und das genutzte Bildfeld ist sogar noch um einen Hauch kleiner als bei der Korrektur per Opcode bei Adobe.

...

Das Bildfeld ist bei CaptureOne in voller Größe verfügbar. Es ist nur per default auf das nominelle 12mm Bildfeld begrenzt. Sobald man aber das Crop-Tool anwählt wird das ganze Bildfeld sichtbar. Das ist bei C1 so gewollt und normal.

Christof
 
Nachdem ich mich über Wochen mit der Kaufentscheidung "gequält" habe, bin ich heute früh in den nächstgelegenen Saturn Markt marschiert und habe das 12-100 gekauft. Aus lauter Begeisterung heraus habe ich mir auch noch einen 72er Filter aufschwatzen lassen :confused:, den ich wohl wieder retourniere.

Das 12-40 steht zum Verkauf, vorerst nur bis morgen, da ich dann ein paar Tage fotografieren werde, mit dem 12-100 :D
 
Bei mir steht es jetzt auch auf der Einkaufsliste. Ich denke, 12-100 und die Festbrennweiten 17,25,45,75 ergänzen sich perfekt. Vermutlich trenne ich mich dann auch vom 12-40. Der Brennweitenbereich des 12-100 ist einfach perfekt. Die noch mal zusätzliche Stabilisierung kommt mir bei Luftaufnahmen sehr entgegen.
 

what's new? Das 12-40 liefert einfach nicht im Bereich von 41-100mm... damit ist so ein Vergleich bei der Bewertung eines Objektivs nicht wirklich hilfreich. :devilish: Wenn Du das Oly 25/f1.2 oder das Pana 42,5/f1.2 mit den angegebenen Kandidaten vergleichst, sind die wahrscheinlich noch schärfer. Bei Vergleichen sollten schon auch ansatzweise vollständig vergleichbare Objektive verglichen werden. OmhO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht das Objekitv denn Sinn wenn man das 12-40 sowie 40-150 pro hat? die Blende f4 stört mich schon da ich gerne Bokeh Bilder mache :D

camtamer
 
Hallo,

macht das Objekitv denn Sinn wenn man das 12-40 sowie 40-150 pro hat? die Blende f4 stört mich schon da ich gerne Bokeh Bilder mache :D

camtamer

das kommt d'rauf an--wenn dich das Wechseln nicht stört und dich das Gewicht nicht stört, dann ist die Kombo 12-40 zusammen mit 40-150 mit Sicherheit geeigneter für ein tolles Bokeh bei Offenblende. Falls du einen Objektivwechsel scheust und keine zwei Bodies herumschleppen möchtest, dann ist das 12-100 eine Überlegung wert. Die (geringen) Einschränkungen beim Thema Bokeh muß man dann halt hinnehmen. Mich stört f4 nicht und ich schätze die Flexibilität von Superzooms--daher habe ich mich für das 12-100 entschieden. Jedem das Seine. Ich gebe aber zu, dass ich schon nach dem 40-150 PRO schiele...(andererseits nutze ich für diesen Bereich das FT 50-200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht das Objekitv denn Sinn wenn man das 12-40 sowie 40-150 pro hat? die Blende f4 stört mich schon da ich gerne Bokeh Bilder mache :D

camtamer

Ich habe die beiden Pros ebenfalls. Vermutlich wird das 12-40 gehen, während das 40-150 eine andere Klasse bei der Brennweite ist. Mit Konverter sowieso.

Vermutlich dürfte das 12-100 mit einer oder zwei kleinen Festbrennweiten für Low Light und Bokeh aber in den meisten Fällen ausreichen. Das wäre wesentlich pflegeleichter als der ständige Wechsel zwischen 12-40 und 40-150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht das Objekitv denn Sinn wenn man das 12-40 sowie 40-150 pro hat? die Blende f4 stört mich schon da ich gerne Bokeh Bilder mache :D

camtamer

Unabhängig vom Bokeh, macht das 12-100 mm auch keinen Sinn, wenn oft der Bereich 101-150mm genutzt wird und dafür kein anderes Objektiv vorhanden ist.

Gruß Lifeviewfan
 
Hallo,

macht das Objekitv denn Sinn wenn man das 12-40 sowie 40-150 pro hat? die Blende f4 stört mich schon da ich gerne Bokeh Bilder mache :D

camtamer

hallo
ich finde den Unterschied in der Bildwirkung zwischen f/2,8 und f/4 nun wirklich nicht groß. Wenn es um große Hintergrundunschärfe geht, ist mFT sowieso das falsche System, finde ich.

A.
 
richtig, für so was braucht man dann immer noch eine lichtstarke Festbrennweite. Daher bleibe ich bei meine 25mm f/1.4 und 45mm f/1.8, wenn ich freistellen will.
 
grundsätzlich sehe ich es genau so. meine FB-en DG-Leica 15mm f 1,7 und Lumix 42,5mm f 1,7.

trotzdem, hier bleiben freistellungsmöglichkeiten die sich auch anderweitig erzielen lassen, z. b. abstand kamera/motiv und motiv/hintergrund, unerwähnt.

habe kürzlich mit kleinem telezoom Lumix 35-100mm f 4-5,6, iris-blüten fotografiert, hervorragende schärfe + wunderbares smoothy bokeh, einfach wunderschön und dies bei endbrennweite 100mm, + erw.teleber. = 140mm und f 5,6. übrigens das 35-100-er nahm ich, da man die Iris-wiesen nicht betreten darf und somit die nahabstandsgrenzen nicht genutzt werden können.

gruß
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod stirbt man immer, aber ich glaube das dieses Objektiv momentan eins der besten Zooms ist für mft.( in diesem Brennweitenbereich).
Nun meines wird morgen kommen und dann werde ich es ausgiebig testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten