• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Sony Alpha 6000

Gehört in die Kategorie "Forenhype" ...
Ne, eigentlich genau das Gegenteil.. Das es super gut ist gehört in die Kategorie Forenhype.. Es wurde in Foren schon so oft in den Himmel gelobt, dabei kann es mit dem 30er und 60er nicht annähernd mithalten.
Das 19mm Sigma ist "ok", nicht mehr und nicht weniger. Und ich hatte im laufe der zeit 5 Stück davon..

Meines Erachtens ohnehin die Festbrennweite mit dem geringsten Mehrwert zum Kit.
 
Ich denke es wird jetzt dann doch das 18-105 werden, je mehr ich über dieses Objektiv lese um so mehr stellt sich bei mir das Willhaben-Gefühl ein. Preis/Leistung scheint auch in Ordnung zu sein.

Das Gewicht von nicht ganz 500g geht für mich auch in Ordnung. Der Filterdurchmesser ist mit 72mm auch richtig zu meinen vorhandenen Filtern Pol und ND.

Und die Kombi ist immer noch leichter und Kleiner als wenn ich meine 7D mit dem 15-85 und dem 70-300 mit nehme.

Und die Blende von f4 ist auch Lichtstärker als am meinem Immerdrauf das ich bei der 7D verwende zumindest ab einer bestimmten Brennweite.

Ich werde mich jetzt noch durch ein paar Bilder-Threads durch klicken um ganz sicher zu sein.

Das Objektiv werde ich mir dann vermutlich zu meinem Geburtstag im Mai kaufen.
 
Für mich macht die a6000 nur Sinn mit kleinen Objektiven und nicht mit solchen Brummern. Da gefällt mir meine D750 dann doch wesentlich besser!

Das ist doch vollkommener quatsch. Mit der A6000 bist du weitaus flexibler als mit der D750.

Möchte man klein und mobil sein machst du dir ein Pencake oder Reisezoom Objektiv drauf. Möchte man ernsthaft ein Motiv im Telebereich einfangen macht man einen "Brummer" drauf. Wo ist dort das Problem ein dickes Objektiv an die A6000 zu montieren?
 
Möchte man ernsthaft ein Motiv im Telebereich einfangen macht man einen "Brummer" drauf. Wo ist dort das Problem ein dickes Objektiv an die A6000 zu montieren?
Naja, wenn der Telebereich bis 200mm geht, darüber wird es dann nämlich unverhältnismäßig teuer. Und bei maximal 400mm ist für die A6000 dann definitiv Schluss. Nicht falsch verstehen, habe auch Sony, aber Tele ist bei Sony einfach ein trauriges Thema.
 
Also ich habe kein Problem ab und zu das Kit Pancake 16-50 zu verwenden wenn es klein und leicht sein soll und wenn ich mal mehr Tele brauche ein etwas größeres Objektiv zu verwenden.

Ich habe mir gestern das 18-105 bei meinem Fotohändler bestellen lassen, es kommt von einer Filiale.

Ich denke mehr als die 105 mm brauche ich vorerst nicht an der Sony 6000, was nicht heißt dass vielleicht irgendwann mal das 55-210 dazu kommt.

Eine Festbrennweit werde ich definitiv in einigen Monaten dazu kaufen (um die 30/35mm)

Und ein Tele über 300mm brauche ich nicht für die Sony, denn wenn ich weiß ich brauche mehr Brennweite nehme ich ohnehin die 7D mit dem 70-300 oder dem Sigma 150-600 mit.

Ich habe mich auf Flicker mal durch die Bilder mit der Kombi Sony 6000 und 18-105 Objektiv durch geklickt und denke es ist die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt bin ich am überlegen, welches Filtersystem ich mir für das 18-105 Objektiv zu legen soll. Objektiv bekomme ich laut Händler in den nächsten Tagen.

Einen Hoya ND 1000 Schraubfilter habe ich, aber jetzt würde ich dann noch für Landschaftsaufnahmen einen Grauverlaufsfilter benötigen.

Welches Filtersystem für Objektive mit 72mm würdet Ihr empfehlen?

Ich habe auch noch das 70-300 L von Canon mit einem Filterdurchmesser von 67mm auf dass es eventuell auch passen soll.

Folgende Systeme habe ich im Netzt gefunden

Cokin Z
Jaworskyi by Phorex Filter
Lee Filter

Welche würdet Ihr empfehlen?

Und brauche ich für Landschaft/Bergpanorama noch ander Filter als einen Grauverlaufsfilter mit weichem Verlauf?

Soll ich da z.B. ein Set wie von Cokin nehmen wo 3 verschiedene Filter drinnen sind?

Vorrangig sollen die Filter auf das neu Sony E Objektiv 18-105 und mein Canon 15-85 IS USM passen.
 
Gute Entscheidung mit dem 18-105 wirst bestimmt glücklich.
Ich bin neben diversen Alt-Objektiven nach einigen Tests (kaufen und wieder hergeben :)) bei dieser Kombi gelandet:

A6000
18-105
Sony 35f18
Walimex 12mm

Damit hab ich für mich alles abgedeckt.
Das 35er ist fast immer drauf, wenn es klein und handlich sein soll, passt z.B. damit in ne normale Gürteltasche locker rein.
 
Ja ich denke auch dass es eine gute Entscheidung war und all zu viele Altetnativen gibt es ja eh nicht zum 18-105er.

Eine Frage ist das Wallimex 12mm eigentlich das gleiche wie Samyang 12mm von dem man so oft was hört?

Das glaube ich brauche ich auch mal, da ich auch gerne mal die Milchstraße fotografieren möchte. Steht aber vorerst noch auf der Wunschliste, genau wie eine Festbrennweit zwischen 30-35mm.

Und ganz oben auf der Wunschliste steht halt der Grauverlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen.


Wenn ich damals als ich mir meine erste DSLR gekauft habe, gewußt hätte wie teuer Fotografie werden kann, hätte ich es vermutlich nich gewagt.

Aber ich bin trotzdem froh dass ich es gewagt habe. Ich liebe die Fotografie, die Fotografie ist mein Leben.

So wird halt nach und nach gekauft was ich brauche.
Meine beste Investition letztes Jahr war mein stabiles Stativ.
 
Ja ich denke auch dass es eine gute Entscheidung war und all zu viele Altetnativen gibt es ja eh nicht zum 18-105er.

Eine Frage ist das Wallimex 12mm eigentlich das gleiche wie Samyang 12mm von dem man so oft was hört?

Ja, baugleich. Lediglich anders gelabelt.

Das glaube ich brauche ich auch mal, da ich auch gerne mal die Milchstraße fotografieren möchte. Steht aber vorerst noch auf der Wunschliste, genau wie eine Festbrennweit zwischen 30-35mm.

Und ganz oben auf der Wunschliste steht halt der Grauverlaufsfilter für Landschaftsaufnahmen.


Wenn ich damals als ich mir meine erste DSLR gekauft habe, gewußt hätte wie teuer Fotografie werden kann, hätte ich es vermutlich nich gewagt.

Tja, so gehts vielen :)

Aber ich bin trotzdem froh dass ich es gewagt habe. Ich liebe die Fotografie, die Fotografie ist mein Leben.

So wird halt nach und nach gekauft was ich brauche.
Meine beste Investition letztes Jahr war mein stabiles Stativ.

Seeehr wichtig :)

Viel Spaß
 
So und jetzt bin ich am überlegen, welches Filtersystem ich mir für das 18-105 Objektiv zu legen soll. Objektiv bekomme ich laut Händler in den nächsten Tagen.

Einen Hoya ND 1000 Schraubfilter habe ich, aber jetzt würde ich dann noch für Landschaftsaufnahmen einen Grauverlaufsfilter benötigen.

Welches Filtersystem für Objektive mit 72mm würdet Ihr empfehlen?

Ich habe auch noch das 70-300 L von Canon mit einem Filterdurchmesser von 67mm auf dass es eventuell auch passen soll.

Folgende Systeme habe ich im Netzt gefunden

Cokin Z
Jaworskyi by Phorex Filter
Lee Filter

Welche würdet Ihr empfehlen?

Und brauche ich für Landschaft/Bergpanorama noch ander Filter als einen Grauverlaufsfilter mit weichem Verlauf?

Soll ich da z.B. ein Set wie von Cokin nehmen wo 3 verschiedene Filter drinnen sind?

Vorrangig sollen die Filter auf das neu Sony E Objektiv 18-105 und mein Canon 15-85 IS USM passen.

Ode die Filter APP. Kostet weniger als Lee, Cokin usw
 
Eine App möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte bei Landschaftsaufnahmen den Helligkeitsunterschied zwischen Vordergrund und hellem Himmel mittels eines Grauverlaufsfilters ausgleichen.

Presets für die Nachbearbeitung in Lightroom werde ich aber natürlich auch verwenden.
 
Wenn der Horizont gerade ist gehen Verlaufsfilter imho nich in Ordnung. Aber wenn Berge oder Häuser der Horizont säumen, dann werden einiger Ecken unschön abgedunkelt. Deshalb sehe ich es immer vom Vorteil mehrere Belichtungen zu machen und diese dann zusanmen zu setzen. Nur meine Meinung
 
Das ist doch vollkommener quatsch. Mit der A6000 bist du weitaus flexibler als mit der D750.

Ich habe meine Aussage im Hinblick auf das Vorhandensein meiner Nikon-Ausrüstung gemacht (von 12-400 mm).

Wenn ich nur 1 System mit der a6000 hätte, kämen natürlich auch Brummer hinzu.

In meinem Falle nun in größere Objektive für die Sony zu investieren, macht für mich keinen Sinn, dann nehme ich die D750 oder D3s mit den vorhanden Objektiven.

Insofern möchte ich meine obige Aussage relativieren!
 
Moin,

im anderen Fred hatte ich es bereits geschrieben, ich habe mir als "immerdrauf" für meine a6000 auch das 18105 geholt. Ist zwar ein ganz schöner Klopper, aber deckt (für mich) alles ab, was ich brauche.
Wenn Du es nutzt, brauchst Du auf jeden Fall ein zusätzliches Blitzgerät. Das Objektiv ist so groß, dass es unten links auf dem Bild ein Viertel dunklen Schatten produziert.

Grüße
Torsten
 
Ich fotografiere auch schon seit Ca. 3 Wochen mit dem 18-105er Objektiv und bin sehr zufrieden. Es deckt auch bei mir alles ab was ich so Alltäglich fotografiere.

Und wenn ich weiß ich brauche mehr Brennweite als 105mm, (Motorsport) dann nehme ich eh meine Canon 7D MKII mit für die ich ein 70-300 L und ein Sigma 150-600 habe.

Der Blitz ist mir bisher noch nicht ab gegangen, da ich hauptsächlich daußen und bei gutem Licht fotografiere.
Aber irgendwann mal brauche ich sicher einen externen Blitz, für Porträtaufnahmen und Wassertropfen usw.

Beim Blitz bin ich mir aber nicht sicher ob ich Ihn für die Sony Alpha 6000 oder die Canon 7D kaufen werde, da ich mir den 430 EX II von Canon selbst Geschrottet habe da die Batterieflüssigkeit ausgelaufen ist.

Oft habe ich den Blitz bei meiner Canon ja nicht verwendet und darum ganz auf die Batterien vergessen.
 
Moin,

wenn Du mich fragst, ich würde den Blitz für die Sony kaufen.
Der Grund (eher 2 Gründe):
1. Kannst Du ihn dann mit der Sony und dem 18105er nutzen. Blitz und 300er Zoom nutzt man eher selten..... ;)
2. Den Original-Blitz an der Sony kannst Du mit dem 18105er dran auf Grund des Schattens überhaupt nicht mehr nutzen. Das ist also so, als ob Du gar keinen Blitz hättest.
Ich habe mir, da ich ihn auch nur sehr sehr selten brauche, einen Blitz von Neewer gekauft. Der hat keine 50 EUs gekostet; tut aber alles was er soll (auch die TTL-Funktion funktioniert prima).

Grüße
Torsten
 
Ja oder es werden 2 Blitze, einer für Sony und der andere für die Canon 7D. 50 Euro für den Blitz für die Sony gehen ja noch, aber ein neuer 430 Ex II wird nicht billig werden, fürchte ich.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich würde den Blitz an der Canon natürlich nicht für die Brennweiten um die 300 oder mehr verwenden. Ich habe für meine Canon 7D, Objektive von 10mm-600mm, darunter auch das 50 1,8 und das 85 1,8 was sich vorzüglich für Porträts eignet und das 60mm Macro.

Bei Canon bin ich mit den Objektiven bisher besser Aufgestellt als bei der Sony A 6000, aber der Dynamikumfang der Sony ist schon klasse und das Gewicht ist bei der Sony auch um einiges leichter.

Für den nächste Woche geplanten Wienausflug nehme ich nur die Sony A 6000 mit dem 18-105 mm Objektiv und das Pancake 16-50mm mit. Eventuell darf auch die kleine Canon M10 mit dem EF-M 22 noch als Zweitkamera mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten