• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Also irgendwie verstehe ich das Objektiv nicht. Im schummrigen Zimmer funktioniert der AF-S ganz normal. Mit weiter geschlossener Blende braucht er etwas länger als mit weit offener, aber alles im grünen Bereich. Mit AF-C das üblich, dauerhafte leichte Pumpen um den richtigen Fokus herum, trotzdem ist jedes Bild scharf :confused:
 
Habe die neue Firmware auch installiert mit der A6000. Das Blende-F2-Problem mit AF-S ist immer noch da. Bei Verwendung des Displays taucht es manchmal nicht auf, manchmal aber schon. Bei Verwendung des Suchers trat es in meinen Versuchen eben immer auf.

Also es hat sich nichts geändert. Gehe auch davon aus, dass Sigma dieses Problem niemals wird lösen können. Sonst hätten sie es schon längst getan. Das Problem ist denen hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle sind diverse Userberichte, die ich gelesen habe, in denen sie davon berichten, dass sie das Objektiv zu Sigma geschickt haben wegen dieses Problems. Sigma stellt sich erstmal doof (wir müssen Kamera und Objektiv zusammen testen und kalibrieren) und dann bekommt man die Kamera zurück, ohne dass das Problem gelöst wurde.

Außerdem glaubt jawohl niemand, dass Sigma von dem Problem nix weiß. Bei Amazon gibt es zahlreiche Rezensionen zu dem Thema. Und das schon seit langer Zeit. Das geht an keinem Hersteller vorbei.
 
Habe die neue Firmware auch installiert mit der A6000. Das Blende-F2-Problem mit AF-S ist immer noch da. Bei Verwendung des Displays taucht es manchmal nicht auf, manchmal aber schon. Bei Verwendung des Suchers trat es in meinen Versuchen eben immer auf.

Also es hat sich nichts geändert. Gehe auch davon aus, dass Sigma dieses Problem niemals wird lösen können. Sonst hätten sie es schon längst getan. Das Problem ist denen hinlänglich bekannt.

● It has improved the peripheral brightness correction, when aperture value F1.7 is selected in the Sony a6300 camera.
● It has corrected the phenomenon that the AF operation of focus points in peripheral areas stops very occasionally with the Sony a6300 camera.


Kann das mal jemand mit einer 6300 testen? Mich hat das Objektiv immer schon interessiert, die Sache mit dem AF klang aber immer mehr als nervend.
 
Worauf spielst du an? Empfand die neuen Sigma Objektive, wie auch die von Sony, alle ziemlich gut und durchdacht.

Das zweifelsohne. Worauf ich anspielte, war aber - deswegen die Referenz auf deinen vorherigen Post - die Geschichte mit den FW-Updates, von denen sich alle zunächst viel erhoffen, die sich dann aber schnell als vorwiegend warme Luft, d.h. höchstens minimale Optimierungen, entpuppen. Es gibt zwar Ausnahmen, richtig gut brauchbare Updates. Aber im Wesentlichen ist das doch bei allen Herstellern das gleiche, das meistens nichts Weltbewegens bei herauskommt.
 
..von denen sich alle zunächst viel erhoffen, die sich dann aber schnell als vorwiegend warme Luft,..
Joa, und wie immer liegen diese "Hoffnungen" in einer falschen Erwartungshaltung. Was dieses Update bewirkt steht doch klipp und klar da, nichts zu lesen vom f2 Problem,.. ;)

Aber trotzdem ärgerlich das es jetzt nach einem Jahr immer noch keine Lösung dafür gibt.
Naja, zumindest wissen wir jetzt das updates über die Kamera ohne einschicken des objektives oder USB-Dock möglich sind. Das war ja auch schon mal Thema.
 
Joa, und wie immer liegen diese "Hoffnungen" in einer falschen Erwartungshaltung. Was dieses Update bewirkt steht doch klipp und klar da, nichts zu lesen vom f2 Problem,.. ;)

Aber trotzdem ärgerlich das es jetzt nach einem Jahr immer noch keine Lösung dafür gibt.
Naja, zumindest wissen wir jetzt das updates über die Kamera ohne einschicken des objektives oder USB-Dock möglich sind. Das war ja auch schon mal Thema.

Vielleicht mal ein wenig über den Tellerrand hinausblicken? Würde Sigma ein Update mit dem bestimmten Wortlaut veröffentlichen, hätte man quasi das Problem anerkannt, scheinbar möchte man das aber nicht.

Es ist auch nicht unüblich dass ein Update Probleme behebt die nicht direkt genannt werden, so müsste man nichts anerkennen und hätte das "Problem" gelöst. Da lag wohl die Hoffnung.

Kann mich damals an die Canon 70D mit dem Autofokus Problem erinnern, bis da was von Canon selber kam, hat es eine Ewigkeit gedauert.
 
Also nach einem heutigen ersten Test des Sigma an meiner neuen A6500 kann ich leider bestätigen, dass das Objektiv ziemlich am Pumpen ist bei der Kamera.

Nach ein paar lowlight Indoor-Tests war ich zunächst skeptisch. An der A6500 gab es zwar mehr Pumpen, allerdings nur an dunklen Stellen, wo es zwar bei der A6000 nicht so ein dauerhaftes Pumpen gab, aber die Kamera auch Probleme hatte, den Fokus zu finden. Dann war ich auf dem Feld unterwegs bei strahlendem Sonnenschein und der AF war eigentlich ständig ohne Grund am hin und her pumpen. Allerdings muss man sagen, dass die Bilder trotzdem scharf sind.

Werde das Sigma aber schlussendlich verkaufen und beim SEL35F18 bleiben. Habe einfach keine Lust auf diese ganzen Spirenzchen. Ständig muss man beim Sigma auf alles Mögliche achten, hier und da umstellen usw. Ist mir einfach alles zu nervig.

Falls jemand Interesse an dem Objektiv hat, gerne melden.
 
Bei Blende 2.8 ist die Schärfe sehr vergleichbar zum Sigma 30 f2.8 (alte Variante), da sieht man kaum Unterschied, in den extremen Ecken ist das alte sogar minimal im Vorteil... Pixelpeep-Alarm :rolleyes:

Eigentlich hatte ich gehofft mein 2.8 nun verkaufen zu können, jedoch ist es bei allen Blenden DEUTLICH schärfer als das 1.4. Sogar das 1670Z ist ab 5.6 schärfer bei 30mm.

Habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

Beim 1670er habe ich drei Anläufe gebraucht um ein akzeptables Exemplar zu erwischen.
Ein zweites Exemplar zu bestellen möchte ich beim Sigma vorerst dennoch vermeiden.

Btw: Ist es normal, dass Karton und Tüten nicht verschweißt/versiegelt sind?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass mein günstigstes Objektiv gleichzeitig auch das Schärfste ist.
 
Also mein Sigma 30mm f/1.4 ist definitiv schärfer als mein Zeiss 16-70 (wobei das ab 5.6 oder 6.3 auch schon echt gut ist). Sollte es als ordentliche Festbrennweite ja auch sein. Das ist das schärfste Ovjektiv, das ich besitze. Selbst bei Offenblende hat es eine ausgezeichnete Schärfe (siehe mein Foto mit der Katze im Flickr Account, das ich auch hier verlinkt hatte).
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass mein günstigstes Objektiv gleichzeitig auch das Schärfste ist.

Damit meinst du das Sigma 30mm 2.8? Ja - obwohl viele User hier und anderswo gerne anderes behaupten, gehört dieses Objektiv nach wie vor zu den schärfsten Objektiven im APS-C E-Mount Segment.

Wobei bei Schärfevergleichen oft ganz unterschiedliche Dinge verglichen werden (da muss man sogar bei DXO Mark und Konsorten sehr aufpassen). Der grosse Schärfevorteil des Sigma 30 2.8 liegt bei der subjektiven Zentrumsschärfe bei (Nähe) Offenblende (bei F3.2 erreicht es bereits im Zentrum Maximalschärfe). Subjektiv daher, weil es überdurchschnittliche Mikro-Kontraste und geringe CA's im Zentrum aufweist, was sich beides positiv auf die subjektive Schärfewahrnehmung auswirkt. Labortests zeigen dagegen bei reiner MTF-Betrachtung (messbare Auflösung) ein leicht anderes, aber immer noch sehr gutes Bild.

[/offtopic]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten