• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

...
Wird Zeit, dass ein sphärisch gekrümmter Sensor marktreif wird.

Dann ergibt sich jedoch ein neues Problem, denn die alten Objektive sind auf eine plane Projektionsfläche ausgelegt...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Dann ergibt sich jedoch ein neues Problem, denn die alten Objektive sind auf eine plane Projektionsfläche ausgelegt...

Die Hersteller wirds freuen! Das ist dann so, wie der Umstieg von Vinyl auf CD, die gleichen Aufnahme (Brennweite) neu auflegen und neu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Wird Zeit, dass ein sphärisch gekrümmter Sensor marktreif wird.
Der müsste dann aber seine Krümmung an das jeweilige Objektiv anpassen können. Und am besten könnte er sich noch verziehen, damit die Verzeichnung auch gleich korrigiert wird. :D
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Also nur damit das klar ist: ich meinte damit, das man irgendwann anfängt, die Kamera an dem Objektiv festzuhalten, wenn das Objektiv sowieso schwerer ist als die Kamera und der Schwerpunkt ergo unter dem Objektiv liegt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nur mal so als Gedankengang:
Es macht keinen Sinn einen gekrümmten Sensor zu bauen, weil die Objektive so oder so auf eine Fläche hin optimiert werden müssen. Ob diese Fläche nun plan oder sphärisch (oder asphärisch?) ist, ist grundsätzlich mal egal. Für Kamerasysteme mit Wechselobjektiven, sehe ich keinen Vorteil in gekrümmten Sensoren, da jedes Objektiv einfach "anders" optimiert werden muss. Im Einzelfall mag es sicher bessere Ergebnisse liefern, aber das bleibt dann den All-in-One-Systemen vorbehalten.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Jaja, die gegenwärtigen Nachteile der "curved" Sensoren sind mir bewußt.

Ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis ein biegsamer Träger entwickelt wird, dessen Krümmung man über piezoelektrische Stützelemente steuern kann.

Alte Objektive? Kein Ding! Dann wird der Sensor halt planeben eingestellt, bei allen anderen Objektiven, die keine Bildfeldebnung mehr brauchen oder bei alten Objektive mit Problemen der Bildfeldwölbung angepasst.

Sony arbeitet ja längst daran.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und diese Technologie stellt Nikon zur Photokina 2118 vor? Ähmm ich meine natürlich 2018:D.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Gibt es nichts Neues zum 100 jährigen im Spiegellosen Bereich ? Oder eine überarbeitete Nikon DF ? Bin auf der Suche nach einer schönen Reisekamera......
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Gibt es nichts Neues zum 100 jährigen im Spiegellosen Bereich ? Oder eine überarbeitete Nikon DF ?
Klar. Aber wir halten alle dicht und diskutieren die neuen Kameras ausschliesslich per persönliche Mitteilungen :ugly::grumble:

Im Ernst: was um Himmels Willen erwartest uu? Gehst du ernsthaft davon aus, dass es solche News gibt und man hier aber absolut nichts davon liest? Wenn es wirkliche News oder nur schon vage Gerüchte gibt, dann wirst du hier mit Bestimmtheit darüber lesen können.

Das Gras wäschst nicht schneller, wenn man daran zieht...;)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das Gras wäschst nicht schneller, wenn man daran zieht...;)
Wenn man sich ansieht, wie sich z.B. der menschliche Körper an Druck etc anpassen kann (diverse Beispiele aus Afrika, wo sich die Menschen verschiedentlich umformen lassen, kommen da in den Sinn), dann wäre ich gar nicht so sicher, das dieser Spruch stimmt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wenn man sich ansieht, wie sich z.B. der menschliche Körper an Druck etc anpassen kann (diverse Beispiele aus Afrika, wo sich die Menschen verschiedentlich umformen lassen, kommen da in den Sinn), dann wäre ich gar nicht so sicher, das dieser Spruch stimmt.

Wenn etwas verformt wird, wird es - tja -verformt. Mehr oder schneller gewachsen ist es dabei aber nicht...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich könnte mir vorstellen, dass die es zum 100jährigen richtig krachen lassen.

Also hoffe ich zumindest. Evtl. Ist dann auch mal was wirklich Neues dabei.

Wann war nochmal das genaue Datum? 25.07.?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und das bedeutet was genau ? :confused: Das sie jetzt die Hände in die Hosen stecken ? :confused: Den Kopf in den Sand ? :confused: Das halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das tun sie doch schon seit Jahren, darum geht es ihnen ja augenblicklich so unheimlich gut...
Und wenn der finanzielle Spielraum fehlt, lassen sich auch nicht sonderlich gut große Investitionen (oder Innovationen) bewerkstelligen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten