• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sammelthread Leica M/M39 Bajonett

Hi, LEICA Summicron 2/50 V4 an A7R2, JPEG minimal bearbeitet, f 2. Erste Frühlingsboten in den Schweizer Bergen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3744617[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, Voigtländer 4,5/15 V3 an A7R2, f 11, SONY Lens. Corr. App., JPEG minimal bearbeitet:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3757667[/ATTACH_ERROR]
 
Voigtländer Heliar 5,6/12mm an der A7II - Mit dem LR Profil wirklich sehr gut nutzbar!
Scharf bis in die Ränder ist es eh' ...

A7II_01257_jiw.jpg
 
Hi, LEICA Summicron 2/50 V4 an A7R2, JPEG minimal bearbeitet, f 2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3780506[/ATTACH_ERROR]
 
Jupiter-8 (Sonnarkopie) f2,0, 50mm, LTM - A7II

Habe es mittlerweile zwar durch ein C-Sonnar 1.5/50 ZM ersetzt, das J-8 ist aber für den Preis eine unschlagbar gute RF Linse

"Barfleur" kurz vor dem Unwetter

A7II_07596_col.jpg
 
Hi, Leica Elmarit 2,8/90 E46 an SONY A7R2, f 8, freihand, Crop (Gesamtbild
als Miniatur), JPEG minimal bearbeitet:

(Das Bild ist vom letzten Jahr. Inzwischen nehme ich für Autos in Fahrt die
NIKON D800 mit dem Nikkor 4/70-200 VR.)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792099[/ATTACH_ERROR]
 
Hi, Voigtländer 4,5/15 V3 an A7R2, f 8, SONY Lens. Corr. App., JPEG minimal bearbeitet, (Gesamtbild und Ecken):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3796190[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3796191[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3796192[/ATTACH_ERROR]
 
Schneller Test Jupiter 8 an der A7 mit meinen Standard Testmotiven :D. Die Portraits sind Offenblende das andere f8.

Ansonsten Umwandlung in SW, nachgeschärft so zwischen 50 und 60 und ein wenig Lichter und Schatten. Verkleinert in PS Elements.

SChärfe ist bei Offenblende so naja aber ich finde für Portraits eignet es sich gut. Die Ecken könnten bei f8 auch noch etwas besser sein aber da muss ich sagen, dass das FE 50mm auch nicht so überragend ist. Zentrum ist beim Jupiter sehr gut.

DSC06700.jpg

DSC06697Forum.jpg

DSC06696Forum.jpg
 
Hi, Voigtländer Ultron 1,2/35 V1 an A7R2, JPEG minimal bearbeitet, offen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3800560[/ATTACH_ERROR]
 
Schneller Test Jupiter 8 an der A7 mit meinen Standard Testmotiven :D. Die Portraits sind Offenblende das andere f8....

Das Objektiv ist für mich ein Geheimtip, wenn man den klassischen Sonnar Look sucht.

Jupiter-8 (M39) - A7II - Offenblende - Kontrast angepaßt - beschnitten - verkleinert und wieder etwas nachgeschärft

A7II_08272_col.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Wallmeyer













Hamburg, Blick auf Große Elbstraße


Summilux 50/1.4 II (1969) auf A7s. Danke an Reiner für das Ausleihen der Sony, hat Spaß gemacht! (Wenn ich auch viele Bilder fehlfokussiert habe, aber für's erste Mal ...) Originalgröße auf Flickr hinterlegt.

Entwickelt aus RAW in Lightroom6 (Weißabgleich in LR auf "Tageslicht). Man muss schon ziemlich an den Reglen für Tonwerte und der Gradationskurve, Dynamik und Sättigung und auch Schärfe drehen bei diesem Objektiv an einer modernen Digitalkamera. Die Bilder kommen erst irgendwie etwas flau "milchig" raus, und nicht immer gelingen die Entwickllungseinstellungen, wie man es von einem modernen Objektiv gewohnt ist. Zum Eindruck noch einige Dateien noch hier angehängt, ohne weitere Bearbeitung, nur mit den Standardeinstellungen aus LR exportiert.
 

Anhänge

  • 170827_DSC1049-cs-original.jpg
    Exif-Daten
    170827_DSC1049-cs-original.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 17
  • neh-bootstour-walli-170827-532-cs-2.jpg
    Exif-Daten
    neh-bootstour-walli-170827-532-cs-2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ZEISS Distagon 1,4/35 an A7R2, JPEG minimal bearbeitet, offen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3826799[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Fortsetzung des Themas, mit Variationen. LEICA Summicron 2/50 V4 an A7R2, JPEG minimal bearbeitet, offen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3827376[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten