• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor nun sauber?

Amiga500

Themenersteller
Nach einem Jahr habe ich nun zum ersten mal den Sensor meiner A6000 gereinigt. Ich habe laut Anleitung zuerst einmal mit einem trockenen Sensorswab über den Sensor gewischt, danach mit einem frischen Stäbchen und der Reinigungsflüssigkeit und zuletzt mit einem dritten Stäbchen getrocknet. Natürlich habe ich vorher den Sensor mit einem Blasebald vom Staub befreit. Würdet Ihr sagen daß die Reinigung anhand der Bilder gelungen ist? Was mich vor allem etwas irritiert sind die vielen kleinen, ich nenne Sie mal Fusel, die im Bild sind, die aussehen wie eine staubige Oberfläche. Ist das normal? Eventuell Sensorrauschen? Die Testbilder wurden mit Blende 22 und unendlichen Fokus aufgenommen?

https://flic.kr/p/SV8FsB

https://flic.kr/p/T3UkYQ
 
Würdet Ihr sagen daß die Reinigung anhand der Bilder gelungen ist?

Ich würde mal sagen, dass die Bilder nicht gelungen sind. Wieso sind die so dunkel?

Wenn man auf Staub untersuchen will, fotografiert man eine helle, gleichmäßig beleuchtete Fläche (zB den Tageshimmel oder ein Blatt Papier) bei niedriger ISO mit der entsprechenden Belichtungszeit und Fokuseinstellung (Objekt fern = Einstellung nah und umgekehrt). Dann sieht man den Staub als dunkle Flecken auf hellem Hintergrund.
 
Die Bilder sind deshalb so dunkel weil ich mir in Lightroom unter Spot Removal die Spots anzeigen hab lassen.

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem blauen Himmel versuchen. In der Praxis sind mir die Flecken bisher auch nicht so richtig aufgefallen, nur bei hoher Blende 2-3 Spots. Dachte mir trotzdem daß eine Sensorreinigung mal nicht schaden kann, vor allem weil ich in nächster Zeit einige Langzeitbelichtungen mit teilweiser hoher Blende machen möchte.
 
Ist eines der Bilder Vorher, das andere nacher? Wenn ja welches ist welches?
 
Was sagt dir das Sauberbild?
Er ist bis auf die restlichen drei Punkte sauber.
Du kannst damit leben oder solange putzen, bis die auch weg sind.
 
Meine Frage zielte eher darauf ab ob es sich lohnt noch einmal zu reinigen oder ob erfahrungsgemäß sowieso immer irgendwas zurückbleibt. Ich lasse es einstweilen so, danke für die Antworten.
 
Ich reinige oft solange, bis nix mehr zu sehen ist. Will ich es doch 100%ig machen.

Aber nach der Reinigung ist erwiesenermaßen vor der Reinigung.


Sprich, es kann schon passieren, dass Du ein paar Stunden nach der Reinigung schon wieder frischen Dreck drauf hast. So handhabt es jeder anders und da gibt es kein Richtig oder Falsch.
 
Ich habe beschlossen mit meinen Restflecken zu leben, nachdem ich die mit zwei Versuchen nicht wegbekommen habe.
Es waren auch drei.
 
Egal was LR anzeigt - wenn ich reinige, dann so, das ich bei meinen üblichen Blenden nicht in jedem Bild die Staubflecken wegstempeln muss. Sprich was ich bei normalen Fotos nicht sehe, muss nicht entfernt werden, alles andere schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten