• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv reinigen

BastWast

Themenersteller
Grüss Euch, :)

hab da ein kleines Problem.
Ich vermute entweder auf dem Objektiv (die kleine Linsen Seite, die Seite die man beim Objektivwechsel beim Fotoapparat einrasten lässt) oder schlimmsten Falls einen Flecken jeglicher Art auf dem Klappspiegel ??

Reinige ich diese kleine Linse genauso wie die grosse Linsenseite vom Objektiv ?
Wenn es wirklich der Klappspiegel ist... sollte man ja als Anfänger nicht unbedingt selbst machen... werde dafür in den Fachhandel gehen.

Ich wollte dem ganzen auf die Spur gehen indem ich ein zweites Objektiv auf den Foto schraube, wollte einen weissen Hintergrund fotografieren um den Fleck genauer ausfindig machen zu können... komischerweise kann ich aber im A Modus und im M Modus keinen weissen Hintergrund fotografieren. Keine Ahnung, das Objektiv fokusiert und beim durchdrücken des Auslösers wird kein Foto gemacht... ??

Weis jemand Rat ?

Dankeschön. :)
 
Klingt eigentlich eher so, als hätte die Kamare vesucht zu fokussieren, dann aber aufgegeben - was bei einer weißen Wand durchaus vorkommen kann. Die Werkseinstellung der meisten Kameras ist so, dass sie dann nicht auslösen lassen (nennt sich Fokus-Priorität). Falls da irgendwo ein kleiner Punkt am Rand im Sucher anfängt zu blinken, weißt du, dass die Kamera nicht fokussieren konnte. Versuch das lieber mal mit manuellem Fokus.

Solltest du den Fleck auf dem Foto sehen können, so ist er übrigens mit Sicherheit nicht auf dem Spiegel. ;)
Wenn es Dreck auf dem Sensor ist, sieht man diesen am besten in stark defokussierten Bereichen. Das geht z.B. gut indem du deine weiße Wand fotografierst, dabei aber maximalen Telezoom einstellst (sofern vorhanden) und den Fokus auf den Nahbereich einstellst - so als würdest du ein Portrait machen wollen.

Ich persönlich reinige die hinteren Linsen meiner Objektive genau so wie die vorderen, mit Displayreiniger/Brillenreiniger/Microfasertuch/Lenspen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt nicht den Schalter am Objektiv auf Manuel gestellt bzw die Kamera auf manuell fokussieren. M bedeutet ja nur, dass du Belichtung und Zeit manuell einstellst.
Ich denke nicht dass du Dreck auf der hinteren Linse hast. Du würdest nicht mal Kratzer auf der Frontlinse auf einen Bild ohne weiteres erkennen.
Siehst du den Punkt durch den Sucher, dann ist es auf der Mattscheibe. Hier machen Reinigungsversuche es oft schlimmer.
Siehst du es bei einer hohen Blende auf dem Foto, dann hast du Dreck auf dem Sensor. Mit einer Sensorlupe kannst du ihn genau sehen wo der Dreck auf dem Sensor ist.
Also, das Objektiv würde ich erstmal lassen, also nicht die hintere Linse versuchen zu reinigen. Ist nämlich nicht so einfach. Mit einem Tuch hast dann so Staub drauf. Es gibt extra so Reinigungspapier. Das schneidest in kleine Streifen. Dann kommt ein Tropfen von einer speziellen Reinigungsflüssigkeit drauf, die keine Schlieren hinterlässt. Oft hat man aber trotzdem am Rand so Schlieren. Darum würde ich das Objekt erstmal nicht reinigen. Eventuell mal mit dem Blasebalg mal drauf blasen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten