• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark III und Belichtungsanzeige

chrisbert

Themenersteller
Hallo Leute

ich habe gerade einen Systemwechsel vollzogen von Nikon zur 5D Mark III. Ich habe eine Frage zu Anzeige der Belichtung:

bei Nikon gab es in der Sucheranzeige eine Skala an der man sehen konnte ob das Bild in den aktuellen Einstellungen über- oder unterbelichtet und dem entsprechend
konnte man Blende, Verschußzeit oder Iso anpassen.

Gibt es dieses Feature auch bei der Canon - ich habe nichts gefunden?

Vielen Dank

MfG

Chris
 
HI

nein ist kein Scherz - ich sehe zwar unten diese Anzeige - aber diese zeigt mit nur an wenn ich die Belchtungskorrektur verstelle.

Bei Nikon wird einem dieses so zusagen Live angezeigt - wenn mann dann z.B. die Blende verstellt - sieht man an der Skala - jetzt würde das Bils zu dunkel oder zu hell werden.

MfG

Chris
 
Hallo,

dazu musst Du in den manuellen Modus schalten.

Viele Grüße
 
Hallo Sunnyboy

danke für die Info - genau das meinte ich - bei Nikon war dieses Feature auch unter P/A/S verfügbar.

Gbt es eigentlich die Option die Sucheranzeige dauerhaft einzublenden oder die Möglichkeit sich mehrere Informationen anzeien zu lassen?

MfG

Chris
 
Hallo Sunnyboy
danke für die Info - genau das meinte ich - bei Nikon war dieses Feature auch unter P/A/S verfügbar.
Chris

bei nikon ist p/a/s doch sicherlich auch eine halbautomatik die dafür sorgt das ein bild richtig belichtet wird und die anzeige somit auf 0 steht?
wenn du in diesen automatiken bei canon am daumenrad drehst kannst du die belichtung verstellen und das siehst du dann in der anzeige auch live.
 
HI

nein ist kein Scherz - ich sehe zwar unten diese Anzeige - aber diese zeigt mit nur an wenn ich die Belchtungskorrektur verstelle.

Bei Nikon wird einem dieses so zusagen Live angezeigt - wenn mann dann z.B. die Blende verstellt - sieht man an der Skala - jetzt würde das Bils zu dunkel oder zu hell werden.

MfG

Chris

Aber das Einstellen der Blende in Av bzw. das Einstellen der Zeit in Tv hat ja gar keinen Einfluss auf die Helligkeit, weil die Kamera immer automatisch nachregelt, damit es korrekt belichtet wird (also auf 0). Das ergibt also irgendwie keinen Sinn :ugly:

Stellt man allerdings die Belichtungskorrektur hoch oder runter ändert sich ja tatsächlich was an der Helligkeit.

Ich sehe hier also keinen Fehler bei Canon. Dass es im M-Modus angezeigt wird ist ja auch richtig.
 
Hallo,

die Lichtwaage ist doch am Schulterdisplay sowie im Sucher immer aktuell eingeblendet und auch gut sichtbar?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll mit in der Av Automatik angezeigt werden, wie die Helligkeit gemessen wird, bevor die Automatik die Blende so einstellt, dass die Belichtugnswaage auf "0" steht?

Das gibt es in M, da macht es Sinn.

In AV stelle ich ein, ob das Bild per Automatik auf Mittelwert aller Pixel = 18% grau belichtet haben möchte (Waage = 0) oder dunkler oder heller: das ist meine Belichtungsvorgabe für die Automatik.

Gerd
 
Hi Leute


VIELEN Dank für Euer Feedback und Verständnis - ich habe die CAM erst seit gestern abend und hatte leider noch keine Zeit das Handbuch zu lesen.

Meine Nikon hat leider den Geist aufgegeben - und somit habe ich den Systemswitch vollzogen (war sowieso geplant wenn es soweit ist).

Heute ist der Geburtstag meiner Tochter und deshalb muß ich mit der Neuen die Bilder machen.
Aus diesem Grund habe ich schnell für mich wichtigen Punkt ins Forum geschrieben - und siehe da Ihr habt mir ja Feedback gliefert - DANKE

MfG

Chris
 
Nur weiss ich nicht, was du mit dem "Feature" anfangen willst ;) das ist das selbe wie bei Nikon und allen anderen Herstellern, es zeigt dir nur das Mittlerw Grau auf dem Sensor an und wie viel du daneben liegst in Abhängigkeit der aktuellen Messcharacteristik. Gut und richtig ist Dei. Bild deswegen noch lange nicht. Da hilft nur ein Handbeli mit Lichtmessung oder herumpröbeln, bspw mit der Liveview. Der einzige Vorteil ist, dass den Foti weder Schwarz noch weiss ist, sondern irgendwas dazwischen ... aber wenn's genügt :D
 
Noch eine Frage zum Schluss - einer meiner Geburtstagsgäste hat noch einen Blitz zu verkaufen - und zwar den Metz 52 AF ca. 1,5 Jahre alt (100 Euro).
WÄre der für die M III in Ordnung oder lieber doch einen Speedlight von Canon?

MfG

Chris
 
Ich glaube der OP verwechselt etwas. Bei Nikon ist bei P/A/S keine direkte Veränderung an der Belichtungsanzeige, sondern man gibt dort vor, ob ein Bild über-, normal- oder unterbelichtet werden soll.

Nur im manuellen Modus wird hier - wie bei Canon ebenfalls - angezeigt, wie ein Bild mit den aktuellen Einstellungen belichtet ist. Zumindest nach Kameralogik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten