• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Zingst - Wenn die Kraniche ziehen

Warme Klamotten incl. warmen Socken nicht vergessen. Falls Ihr Zugang zu Ansitzhütten haben solltet (die haben aber wahrscheinlich schon Andere längerfristig gebucht) oder anderweitig ansitzt kanns schnell kalt werden, vor allem wenn es von oben sifft.

Der Hinweis auf abgeerntete Felder wurde ja schon gegeben. Tagsüber beim Rumfahren einfach mal schauen wo freie Felder in Zugrichtung sind, die frisch abgeerntet wurden. Vorrangig Mais/Getreide.

In der Zeit sollte sich auf den Feldern von Zingst Richtung Pramort auch reichlich anderes Federvieh auf dem Zug erholen. IIRC waren da auch tagsüber reichlich Vögel anzutreffen.

Wenn das nicht reicht: Andere Inselseite, Darßer Ort. Der Weststrand ist immer irgendwie fotogen. An der nördlichen Ecke findet man Rotwild. Dabei aber aufpassen das man nicht auf die Wildschweine tritt....:D
 
fast menschenleer ist die Gegend zwischen Barth und Stralsund Richtung Neu Bartelshagen/Groß Mohrdorf, viele Felder, viele Kraniche, wenig Verkehr.
 
fast menschenleer ist die Gegend zwischen Barth und Stralsund Richtung Neu Bartelshagen/Groß Mohrdorf, viele Felder, viele Kraniche, wenig Verkehr.

... aber nicht zur Kranichzugzeit! Da parken an jedem 2. Feld Autos, aus denen fotografiert wird. Und: Viele steigen aus, bauen das Stativ am Feldrand auf und verschrecken die Kraniche damit, die dann zurückweichen oder sogar abfliegen.
 
Danke, danke, danke für die vielen Tips, sowohl bzgl dem Environment und den Locations.

Unser Schlafplatz ist übrigens in Ahrenshoop, also auf der Westseite ;-)

So, jetzt gehe ich dann erstmal nach Prag, also nicht wundern wenn ich die nächsten Tage hier nicht antworten sollte ....:ugly:
 
Und zurück ...
Als Stativ hatte ich ja das Berlebach (schön aber schwer und unhandlich zum transportieren), den Uniqball (geniales Teil) und das Tamron 150-600 an meiner 5D3.

Fazit: Gute Infos am Kurs, aber keine Gründe (ausser einem, dazu unten mehr) ihn zu wiederholen.
So weit weg wie an den Kurslocations bekomme ich die Kraniche auch so :(
Und Samstag mittags 3 Stunden durch die Pampas fahren um dann mal 3 Kraniche näher zu sehen, kann ich mir auch ersparen....:ugly:

Der einzige Grund für eine Kurswiederholung wäre, früh morgens (Samtag 05:30) legal in das Schutz-Gebiet zu kommen :D
Aber das bekommt man anderswo wahrscheinlich einfacher und günstiger ...

Zur Linse: tolles Teil wenn man damit umgehen kann.
Ich kann es noch nicht und werde/muss da definitiv noch mehr üben.

Was mir am UniqBall fehlt, wäre eine Stange um die Schwenks einfacher zu gestalten.
Da muss ich mir was überlegen.

Ansonsten: Schön wars, leider wurden meine Erwartungen vom Kurs nicht erfüllt, was allerdings auch an meinen falschen Erwartungen liegen konnte :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten