• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Zingst - Wenn die Kraniche ziehen

pramach

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bräuchte mal euren Rat.

Ende September besuche ich einen Fotokurs in Zingst, Thematik Kraniche.

Kamera, genügend Batterien und Speicherkarten sind klar und dabei.
Ebenso ein Regenschutz für mich und das Equipment.
Objekte die mit gehen sind
- Tamron 24-70
- Canon 70-200
- Tamron 150-600
- Canon 100 Macro
- Canon 40 Pancake
(Nicht unbedingt alle auf den Kurs, aber mit in den Urlaub).

Soweit so gut.

Das mein 190er Manfrotto nicht das gelbe vom Ei ist, speziell mit dem grossen Tamron, ist mir klar. Da schiele ich auch schon auf ein Gitzo :)

Meine offenen Fragen aber sind:
- Reicht mir ein Kugelkopf (Manfrotto, Typ muss ich schauen) oder wäre ein Fluid Video-Neiger (z.B. Sirui VH10) besser or muss es ein Gimbal sein ... ?
- Welche Filter wären für das grosse Tamron Pflicht oder zumindest hilfreich ?
- Braucht es Gummistiefel oder reichen stabile Wanderschuhe oder sogar Turnschuhe (an die, die schon mal an so einem Kurs waren ..) :D

Gruss & Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen vom falschen Ort wo du deine Thread eröffnet hast,

wie wäre es wenn du dich beim Veranstalter danach erkundigst welche Kleidung du benötigen wirst auf Zingst? der war bestimmt schon öfter dort...

einen Kopf für dein Stativ wirst du dir wohl selber raussuchen müssen. da gibt es so viele Geschmäcker wie es Bilder in diesem Forum gibt. der eine mag lieber ´nen sehr stabilen Kugelkopf, der andere lieber einen Teleneiger.


mfg free
 
Abgesehen davon das ich bei solchen Themen sowieso immer im falschen Thread lande, bitte ich hiermit freundlichst einen Moderator, sollte er der gleichen Ansicht bzgl des falschen Threads sein, diesen Thread entsprechend zu verschieben.

Der Veranstalter ist angefragt.
Ungeachtet dessen bitte ich um weitere qualifizierte Antworten :p
 
hi,

ich hab keine ahnung im telebereich, aber:

- Welche Filter wären für das grosse Tamron Pflicht oder zumindest hilfreich ?

wenn du nicht unbedingt landschaftsaufnahmen machen willst: keine? oder willst du auf dein tele noch grauverläufe und/oder polfilter schrauben?

- Braucht es Gummistiefel oder reichen stabile Wanderschuhe oder sogar Turnschuhe (an die, die schon mal an so einem Kurs waren ..) :D

das kommt auf deine stiefel an. im september würde ich für alles gerüstet losziehen, also wasserdicht und sehr warm einpacken. meine meindl-lederstiefel sind wasserdicht - hast du sowas? falls nicht: knöchelhohe wanderschuhe auf nassen wiesen... hier würde ich vorsichtshalber gummistiefel einpacken.

viel spaß und erfolg!
 
ich war die letzten 3 Jahren auch immer Ende September auf dem Zingst im Urlaub. Gummistiefel habe ich nie gebraucht, entweder hatte ich Sandalen oder Radschuhe an, je nachdem mit was ich auf Kranichjagd war. Gut, ich bin jetzt nicht wie die echten Profis ins Gemüse getingelt, sondern habe den Naturschutz beachtet und bin auf den Wegen geblieben.

Idealer Standort zur Beobachtung beim Abflug ist die Meiningen-Brücke (Parkplatz auf der Zingstseite) denn die meisten Kraniche fliegen morgens ab 0645 Uhr in diese Richtung und mit der aufgehenden Sonne überm Bodden gibt es feine Bilder. Ich hatte einmal ein Berlebach mit Kugelkopf dabei, letztes Jahr ein Einbein mit Kopf. Geht beides gut. Als max. Brennweite hatte ich das 70-200+TC-14EII, also 280mm. Für die abfliegenden Viecher 10-15m über Grund in Ordnung, für das Beobachten der Schlaf-/Landemanöver aber zu kurz. Da wäre ein 600er ideal.

Filter :confused: wozu braucht man Filter um Kraniche zu beobachten?


Was deine Objektivsammlung anbelangt ... ich würde das das 24-70 für Landschaften (Tipp: Darßer Weststrand) und das 150-600 für die Vögel mitnehmen.
 
Gut, ich bin jetzt nicht wie die echten Profis ins Gemüse getingelt, sondern habe den Naturschutz beachtet und bin auf den Wegen geblieben.
Ja die Gummistiefel :D
Da ich den Kurs mache, tapple ich den anderen halt hinterher. Auch durchs Gemüse ... (allerdings: hintereinander, nicht nebeneinander !! Hoffe ich doch)
Ich habe den Kursleiter wegen Fussbekleidung angeschrieben, mal schauen was der sagt.

Idealer Standort zur Beobachtung beim Abflug ist die Meiningen-Brücke (Parkplatz auf der Zingstseite) denn die meisten Kraniche fliegen morgens ab 0645 Uhr in diese Richtung und mit der aufgehenden Sonne überm Bodden gibt es feine Bilder.
Danke für den Tip.(y)

Ich hatte einmal ein Berlebach mit Kugelkopf dabei, letztes Jahr ein Einbein mit Kopf. Geht beides gut.
Ok, danke.

Als max. Brennweite hatte ich das 70-200+TC-14EII, also 280mm. Für die abfliegenden Viecher 10-15m über Grund in Ordnung, für das Beobachten der Schlaf-/Landemanöver aber zu kurz. Da wäre ein 600er ideal.
Das Tamron soll ja auf 600 nicht so optimal sein. Da bleib ich auf 500, der Qualität zuliebe.

Filter :confused: wozu braucht man Filter um Kraniche zu beobachten?
Keine Ahnung .. Deswegen fragte ich ja ...:)

Was deine Objektivsammlung anbelangt ... ich würde das das 24-70 für Landschaften (Tipp: Darßer Weststrand) und das 150-600 für die Vögel mitnehmen.
Das 100L muss auch mit, das weint sonst :devilish:
Das 40er für Stadtausflüge, Stralsund, Berlin, ... :D
Das 70-200 muss ich mir noch überlegen.

Die Reise geht mit dem Zug, das Gewicht ist daher kein Hindernis.
 
Mückenschutzmittel hilft nichts, bei Dämmerung kommen die Viecher im Herbst in Schwärmen, deshalb sind (fast) alle Fenster und Türen auf dem Darß und Zingst mit Mückengitter ausgerüstet. Tagsüber siehst du sie nicht, aber Licht an, Mücken da.


Das 40er für Stadtausflüge, Stralsund, Berlin, ... :D

:eek: 300km einfach vom Zingst für einen Stadtausflug nach Berlin? würde mir nicht im Traum einfallen ... :rolleyes: dazu ist die Landschaft da oben viel zu schön und mir mein Urlaub zu kostbar. Fischland-Darß-Zingst, Hiddensee, Rügen. Wenn es schon Städte sein müssen, dann Stralsund und Rostock, die sind erreichbar.
 
:eek: 300km einfach vom Zingst für einen Stadtausflug nach Berlin?

Unsere Reiseroute wird sein:
Basel-Belin mit dem ICE
In Berlin laden wir noch eine Freundin auf und bleiben den ersten und letzten Tag der Reise.
Berlin-Zingst mit dem Mietwagen

Von daher, kein Stadtausflug von Zingst nach Berlin :D:ugly::lol:
So ein Blödsinn hätte ich vielleicht/wahrscheinlich vor 30 Jahren gemacht. Mal am morgen schnell nach München ans Oktoberfest und nachts dann wieder zurück .... Diese Zeiten sind bei mir aber gottseidank vorbei :rolleyes:
 
Anti Brumm (kenne ich bereits) wird das Mittel der Wahl :D

Uebrigens habe ich inzwischen auch schon Feedback vom Fotografen der Veranstaltung bekommen.
- Hauptsächlich befestigte Wege
- Feste Wanderschuhe, Wasserdichtigkeit von Vorteil
- wetterfeste Bekleidung
- Laptop (sofern vorhanden) mitbringen, ansonsten sind Mac's vorhanden
- Videoneiger oder Gimbal, er hat Videoneiger :rolleyes:
- 70-200 und 150-600, beide mitbringen

Was mir jetzt nur noch fehlt, wäre ein Sherpa oder Caddy ......:devilish:

Spielt jetzt noch das Wetter mit und die Kraniche, wird das sicher anstrengend aber toll (y)
Danke euch.
 
:confused: du schreibst doch weiter oben 'Unsere Reiseroute wird sein' also gehe ich mal völlig unbedarft davon aus, dass du eine Begleiterin dabei hast. Wo ist denn dann dein Problem?

Es liegt ausschließlich an dir, dieses Wesen seiner natürlichen Bestimmung zuzuführen. Wie die Erfahrung eindeutig lehrt, bedarf es nur einiger weniger einfühlsamer Worte bei einem lauwarmen Schälchen Ceylontee, ihr die Bedeutung des Begriffs 'Beste Stativträgerin von allen' zu vermitteln. Zeige ihr auf, wie wegweisend sie in einem kleinen Zweierteam agieren kann und dass ihr Part den weit wertvolleren Teil am Projekt Kranich-Fotografie Zingst 2014 darstellt. Auf den Auslöser drücken kann ja jeder Depp. Zeige ihr wie sehr du sie schätzt, indem du ihr und nur ihr wertvollstes Equipment anvertraust. Keine andere Frau – nicht mal die in großer Demut erzogenen und lebenden Eingeborenen von Fischland-Darß-Zingst – käme für dich auch nur ansatzweise in Frage, dein Zeuchs zu den Beobachtungsplätzen zu schleifen. Schau ihr in die Augen (den Blick solltest du vorher einüben) und weise sie entschlossen darauf hin, dass dies eigentlich nur ein Ritual einer schon fast in Vergessenheit geratenen natürlichen Lebensweise ist und dass sich Frauen dieser schönen Tradition verpflichtet fühlen sollen. Deine Frau muss mit bebender Unterlippe Anteil an deiner eloquent vorgetragenen Sichtweise nehmen und wieder lernen, unabhängig von gesellschaftlich etablierten Normen zu denken und zu handeln.
 
Mal wieder ernsthaft:
Die besten Bilder von Kranichen habe ich letztes Jahr (ebenfalls von Zingst aus) mit einem 500er auf Bohnensack auf der Autotür gemacht. In den Feldern zwischen Ribnitz-Damgarten und Stralsund, dort suchen sie nach Ernteresten. Im Auto bleiben ist wichtig, wenn man aussteigt werden sie unruhig. Augen offen halten und langsam heranfahren.
Und am Beobachtungsstand am Günzer See, dort werden sie gefüttert. Und abends beim Einflug auf dem Boddendeich bei Zingst. Abendrot dazu, dann wird es Spitze. Gimbal wohl für Flugaufnahmen? Ich hatte ein Feisol CT-3442 mit Kugelkopf, mehr brauchte ich nicht, Flugaufnahmen gingen auch.
Dies Jahr gehts wieder los, aber mit dem Tamron 150-600, das 500er wurde mir zu schwer.
 
@Hanky: 200% (y)

@Bonisto: Danke für die Tips. Nehme ich gerne mit.
Mietwagen ist ja vorhanden, Bohnensack übrigens auch :)
Wann bist du den da oben ?

ich selbst werde vom 26.9 bis sicher 30.9 da oben sein, hoffentlich noch ein paar Tage länger ......:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten