• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha A65 über Android oder Win7 fernsteuern?

Alpha_Shooter

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche, wie man die A65 über ein Win7 Programm oder einer Andoid App fernsteuern kann, zB Liveview auf dem Handy, bzw Laptop und Auslösen.

Sollte das nicht klappen, gibt es eine Alternative zur Sony eigenen Fernsteuerung? Ich werde kommenden Monat ein Event Filmen und die DSLR´s filmen bekanntliche ja nur 30Min. Und um nicht immer an der A65 zu stehen, würde mir eine Fernsteuerung zum Auslösen des "nächsten" Videoclips sehr ins Konzept passen.

Hab mir fürs Android Handy auch schon die App "DSLR Remote" runtergeladen, mit der ich super über IR (Samsung S4) Bilder auslösen kann. Allerdings nur Bilder - leider keine Videos.
Die App "RCCDroid" unterstützt natürlich viel mehr für die Sony DSLR´s, allerdings nur eine begrenzte Auswahl an Modellen, so dass die A65 leider nicht unterstützt wird :mad:

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Hi,

Die A65 kann man nicht fernsteuern.
Sie kann nur per Kabel oder IR fernausgelöst werden.
Auslösen per USB oder LiveView am PC geht gar nicht.
Warum bei Sony das Starten von Videos nicht mit dem Auslöser (und damit auch nicht mit dem Kabelauslöser) funktioniert, bleibt wohl deren Geheimnis...

Kameras mit USB-Remote sind:
A700, A850, A900, A99, A58, A77II
Das sind auch die Kameras, die maximal mit rccdroid funktionieren können. (E-Mount mal außen vor)

Aber da gibt es auch kein LV.
 
Ich würde sagen ...

einfach eine günstige Videokamera kaufen oder leihen. Die a65 kann man nicht fernsteuern - sie hat ganz einfach keine Schnittstelle dafür.

Man kann sich natürlich z.B. mit Fischertechnik was bauen :D
 
Hallo und danke für eure Antworten. (y)

Schade, dass die A65 das nicht unterstützt.
Habe eben bei Amazon eine Fernbedienung gefunden, welche Video Start/Stop unterstützt.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Funktionen zum Aufnehmen von Videos gedacht ist, oder nur zum Wiedergeben?! :confused:
http://www.amazon.de/Version-Video-...5790&sr=8-4&keywords=sony+alpha+fernbedienung

Eine andere Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob ich dann wengistens ein Android-Gerät als Anzeigemonitor (externes Display) verwenden kann? Die A65 hat ja ein HDMI Output und als ich diesen mal am TV bei uns angeschlossen habe, hab ich den TV im LiveView verwenden können.
 
Habe eben bei Amazon eine Fernbedienung gefunden, welche Video Start/Stop unterstützt.

Diese FB kenne ich nicht. Es klingt aber nach der Videoaufnahme. Die neue FB von Sony hat ja auch den extra Knopf dafür bekommen.
Video-Playback war meines Wissens schon vorher mit der alten Sony-FB möglich.

Eine andere Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob ich dann wengistens ein Android-Gerät als Anzeigemonitor (externes Display) verwenden kann?

Kannst du dein Tablet an den BD-Player anschließen?
Ich war zu bezweifeln, dass es ein Tablet mit HDMI-IN gibt.
 
Ich hab' die Fernbedienung sogar :eek:

Aber ich meine mich zu erinnern, dass man damit nur auslösen kann (eventuell noch mit 10 Sekunden Timer).

Mal sehen, ob ich die irgendwo noch finde, dann probier ich das mal aus.

Nichtsdestotrotz, das ist eine IR - Fernbedienung, d. h. Du machst die abenteuerlichsten Verrenkungen nur um den Empfänger zu treffen (war wohl auch der Grund, warum das Ding bei mir in der Grabbelkiste verschwunden ist).
 
Schlabber2000 schrieb:
Ich hab' die Fernbedienung sogar :eek:

[...]

Mal sehen, ob ich die irgendwo noch finde, dann probier ich das mal aus.

Nichtsdestotrotz, das ist eine IR - Fernbedienung, d. h. Du machst die abenteuerlichsten Verrenkungen nur um den Empfänger zu treffen (war wohl auch der Grund, warum das Ding bei mir in der Grabbelkiste verschwunden ist).

SUPER (y) Das wäre echt spitze - Danke schon mal ;)
Wegen dem Verrenken hab ich auch schon nach einer Funkverbedienung geschaut, also eine, die "kabelgebunden" ist und dann am Kabel einen Empfänger hat, der oben aufm Blitzschuh geschoben wird. Als Sender hat man dann wieder eine Fernbedienung.
Wobei mir auch gerade einfällt - Man könnte doch eine "Verlängerung" für den IR-Sensor anbringen und nach hinten verlegen? Zumindestens kenn ich das von der Heimkinofraktion, wo man seine AV-Verstärker hinter einer Kommode verkleidet und eine IR-Verlängerung ins Freie verlegt, so dass man den AVR weiterhin bedienen kann?! Muss ich mir nähers angucken :ugly:

BadBoogeyMan schrieb:
Kannst du dein Tablet an den BD-Player anschließen?
Ich war zu bezweifeln, dass es ein Tablet mit HDMI-IN gibt.

Schade, dann schau ich mir nach einer Alternative um - Vielleicht muss ich dann einen meiner PC-Monitore dafür entführen :D Das scheint mir aber im Moment die einzige funktionierende Möglichkeit :rolleyes:

Danke schonmal für eure Antworten (y)
 
Ich hatte auch mal für meine A65 so ein Tablet mit Hdmi Eingang gesucht und nichts gefunden. Jetzt habe ich nach erneuter Recherche etwas anderes gefunden: http://www.slashcam.de/news/single/DIY-12-Zoll-HDMI-Preview-Monitor--1366x768-Pixel---9930.html

Vielleicht ist das eine Lösung für dich. Mit Eye-Fi Karten von Sandisk kannst du übrigens deine Fotos drahtlos und automatisch an WLAN Geräte versenden. Das alles kostet halt wieder Zeit, Nerven und Geld. Überlege dir also, ob du das wirklich brauchst.
 
Willkommen im Forum

Da hast du ein paar Dinge verwechselt.

Bei A33/55 gab es das Hitzeproblem beim Filmen mit Steadyshot. Da war aber je nach Außentemperatur schon nach weniger als 10 Minuten schluss.

Bei den Nachfolgern ist der Steadyshot beim Filmen elektronisch. Es wird nicht der Sensor verschoben, sondern ein Ausschnitt auf dem Sensor. Daher hat man einen höheren Crop-Faktor.

Das alles hat aber nichts mit der Grenze von 30 Minuten zu tun. Das ist ein rein finanzielles Thema. Sobald die Kamera mehr als 30 Minuten am Stück aufnehmen kann, gilt ein anderer Zolltarif und die Kamera wäre teurer.
Fotokameras und Videokameras werden eben unterschiedlich behandelt.
 
Schon mieß, dass einem der Zoll den Spaß am Filmen verderben kann :mad:
Aber wäre ja sonst langweilig und zu einfach :angel:

Ich werde das ganze mal diese oder nächte Woche ausprobieren, dass man die Kamera anhand von einer IR-Verlängerung auch von hinten fernsteuern kann.
Und das mit dem Monitor muss ich mir auch noch überlegen. Das gepostete externe Distplay für das Motorola Smartphone ist eigentlich gar keine blöde Idee. Kann das Lapdock auch eigenständig als vollwertiger PC genutzt werden? Dann könnte man doch gleiche eine parallele Datenübertragung der Videos und Bilder auf den Lapdock machen? Bzw. einfach ein normales Laptop dazu verwenden. Oder geht das bei Sony nicht, dass die Bilder gleich auf Laptop/PC übertragen werden?
Umso länger ich mich damit beschäftige, umso mehr und skurrilere Fragen hab ich, sorry :ugly:
 
Schon mieß, dass einem der Zoll den Spaß am Filmen verderben kann :mad:

Tut der Zoll doch nicht. Der Hersteller beschränkt die Aufnahme doch. Die wollen unbedingt wie eine Fotokamera behandelt werden.

Und das mit dem Monitor muss ich mir auch noch überlegen. Das gepostete externe Distplay für das Motorola Smartphone ist eigentlich gar keine blöde Idee. Kann das Lapdock auch eigenständig als vollwertiger PC genutzt werden?

:ugly:
Meinst du die Frage ernst?
Das Ding kann man genauso gut als kompletten PC verwenden wie deinen PC, wenn du alles außer Monitor und Tastatur wegnimmst.

Und wenn du das Smartphone mit dazu packst, für das dieses Gerät konstruiert wurde, dann hast du genau das: Ein Smartphone mit Display. Immer noch ohne USB-Host, HDMI-In und allem, was einem Smartphone/Tablet sonst noch so fehlt.

Dann könnte man doch gleiche eine parallele Datenübertragung der Videos und Bilder auf den Lapdock machen? Bzw. einfach ein normales Laptop dazu verwenden. Oder geht das bei Sony nicht, dass die Bilder gleich auf Laptop/PC übertragen werden?

Wie schon vor ein paar Beiträgen geht USB-Remote noch immer nicht mit der A65. Damit auch keine automatische Übertragung zum PC.

Du kannst bestenfalls eine EyeFI o.ä. SD Karte mit WLAN verwenden.

Umso länger ich mich damit beschäftige, umso mehr und skurrilere Fragen hab ich, sorry :ugly:

Vielleicht solltest du dich einfach noch ein paar Sekunden länger mit den einzelnen Fragen beschäftigen. Dann wären die offensichtlichen Dinge schon mal geklärt.
 
Ich wollte auch gerade eine Eye Fi vorschlagen. Nutze ich etwa seit knapp 2 Jahren an der A65. Damit werden drahtlos per Wlan (das Wlan Modul ist in der SD Karte implementiert) Bilder und Videos auf Smartphone oder PC übertragen.
 
BadBoogeyMan schrieb:
Du kannst bestenfalls eine EyeFI o.ä. SD Karte mit WLAN verwenden.

Danke, hab mir in den letzten Tagen die EyeFi angeguckt und werd mich noch weiters informieren.
(Nach dem Absenden meines Artikels ist mir selber meine Dummheit aufgefallen, was das externe Motorolla Display angeht :rolleyes:)

Tikal schrieb:
Ich wollte auch gerade eine Eye Fi vorschlagen. Nutze ich etwa seit knapp 2 Jahren an der A65. Damit werden drahtlos per Wlan (das Wlan Modul ist in der SD Karte implementiert) Bilder und Videos auf Smartphone oder PC übertragen.

Super, danke für die Info! Gabs irgendwelche Probleme? Welches Modell mit wievie GB verwendest du? Und wie ist die Geschwindigkeit beim Übertragen? Kannst du auch RAW Files übertragen? Hab gelesen, dass es bei ein paar Leuten nicht geklappt hat und die diese nicht Öffnen konnten?

Danke schonmal (y)
 
Es gibt da Modelle mit der Möglichkeit Raw ebenfalls zu überspielen. Diese sollen komplizierter bei der Einrichtung sein. Ich habe nur Modelle (mobi genannt) die nur Jpeg übertragen können. Eines ist ein altes mit Class 4. Also langsam. Das andere ist neuer und Class 10. Im Grunde sind beides Bremsen bei burst shots und bei der Speicherung der Bilder. Da ich generell nicht soviele Bilder mache, störte es eher selten. Beide Karten sind 8 GB. Für mich in der Regel ausreichend. Das Speichern über wlan auf mein Smartphone geschieht recht schnell, finde ich. Kann aber momentan mit keiner Zeitangabe dienen. Auf den PC übertrage ich immer per Kabel. Ich weiss nicht mal wie das mit dem PC funktioniert, da ich glaube das für Linux kein Programm dafür gibt.

Auf den Smartphone mit Android werden alle Bilder automatisch gespeichert. Bei den neueren Modellen kann man angeblich das Speichern aller Bilder mit einem Feature unterbinden. Dann werden nur Bilder geladen, für die man das Schutzattribut in der Kamera gesetzt hat. Meine Karte unterstützt das glaube ich nicht. Das weiss ich gerade nicht. Ich weiss auch nicht, ob die A65 so ein Schutzattribut setzen kann.

Seit einiger Zeit habe ich auch schnelle Karten, sehr schnelle 95MB/s. Naja bei vielen normalen Fotos, die ich ab und zu mache, merkt man den Unterschied nich sonderlich.

Edit: Paar Links
http://www.eyefi.com/products?f
http://www.dpreview.com/articles/4616822206/battle-of-the-wi-fi-cards-eye-fi-vs-transcend
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)

Nach intensiever Recherche bin ich jetzt doch auf den Entschluss gekommen, mir lieber für das Geld eine 128GB SDXC für meine A65 zu kaufen.
Wenn ich mir dann das nächste mal eine weitere DSLR kaufen sollte, werde ich mir eine mit WLAN onboard holen.


Trotzdem Danke und schönen Sonntag noch (y)
 
Wenn ich mir dann das nächste mal eine weitere DSLR kaufen sollte, werde ich mir eine mit WLAN onboard holen.

Genau zum gleichen Entschluss bin ich damals an der A65 (nach dem ich Eye Fi ausprobiert habe) gekommen. Nächste Kamera wird eine mit WLAN sein und ist es jetzt auch: A77m2. :) Wünsche dir auch trotzdem schönen Sonntag und viel Spaß mit der A65.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten