• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 5 IV und HDR-Probleme

sebsei

Themenersteller
Hallo zusammen,
HDR war nie so mein Ding, jetzt brauch ich es aber doch und habe prompt ein Problem. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.

Kamera ist die EOS 5IV. Eingestellt habe ich RAW + JPEG, Bracketing bei +-1 (ist bei 2 und 3 aber gleiches Phänomen). Auf einer frischen Karte werden also bei einer Aufnahmenreihe sechs Dateien gespeichert, drei Stück, jeweils eine RAW, ein JPEG. Ab der zweiten Aufnahmereihe wird jedoch immer das RAW der letzten Datei vergessen auf die Karte zu schreiben. Jemand eine Ahnung, was da passiert?

Nach Zusammenfügen der jeweils drei Dateien erscheint mir das Endergebnis immer extrem übersättigt in der Farbe, egal ob aus RAW oder JPEG. Auch und vor allem im Standardpreset beim Import. Habe erst den WAB im Verdacht gehabt, der ist es aber nicht. Any Input?

Vielen Dank im voraus
Sebastian
 
Nach Zusammenfügen der jeweils drei Dateien erscheint mir das Endergebnis immer extrem übersättigt in der Farbe, egal ob aus RAW oder JPEG. Auch und vor allem im Standardpreset beim Import. Habe erst den WAB im Verdacht gehabt, der ist es aber nicht. Any Input?
Was verwendest du für eine Software zum zusammenfügen ?
Du must halt die Einstellungen nach deinen Bedürfnissen anpassen, dazu dient ja die Bildbearbeitung und viele stehen bei HDR auf so was.
 
HDR war nie so mein Ding, jetzt brauch ich es aber doch [...]
Kamera ist die EOS 5IV. Eingestellt habe ich RAW + JPEG, Bracketing bei +-1 (ist bei 2 und 3 aber gleiches Phänomen). Auf einer frischen Karte werden also bei einer Aufnahmenreihe sechs Dateien gespeichert, drei Stück, jeweils eine RAW, ein JPEG. Ab der zweiten Aufnahmereihe wird jedoch immer das RAW der letzten Datei vergessen auf die Karte zu schreiben. Jemand eine Ahnung, was da passiert?

verwendest Du den HDR-Modus der Kamera (mir nicht ganz klar, ist zumindest nicht explizit ausgeschlossen)? Benutze am besten eine PC-basierte Software. Bei aktuellem Lightroom ist es mit dabei, ansonsten hat es auch genügend Free- und Shareware dafür. Auf dem Mac gibt es z.B. HDRtist (in freier und Zahlversion). Bei den Einstellungen sacht regeln. Ersatzweise mit Photoshop und einzelnen Ebenen mit Transparenz als Beispiel.
 
Danke für den Input. Habe die HDR-Funktion der EOS benutzt und PS cc, am Mac. Mich wundert die farbliche Überzeichnung angesichts des tadellosen Ausgangsmaterials. Aber im gewissen Rahmen gehört dieser artifizielle Look wohl zu HDR und ist wohl auch der Grund dafür, dass ich bislang die Finger davon gelassen habe.
 
Das kamerainterne HDR ist nicht wirklich brauchbar verglichen mit einem ordentlichen Programm. Ich verrechne das immer selbst mit dem Plugin aus der Nik Collection. Ist kostenlos.
Und nein, der "artifzielle" Look ist nicht normal für HDR. Es ist nur das, was viele Anfänger als HDR produzieren. Dieser völlig überzeichnete, viel zu bunte und kontrastreiche Quark. HDR ist für mich eine Methode, Zeichnung in Bereiche reinzukriegen, die mir sonst völlig absaufen würden, und nicht um furchtbaren Comicstyle zu produzieren.

Ich verlink dir mal eben ein paar meiner HDRs:

http://www.florianbieler.de/wp-content/gallery/landschaft/IMG_8308_DxO_HDR.jpg
http://www.florianbieler.de/wp-content/gallery/landschaft/IMG_8916_DxO_HDR.jpg
http://www.florianbieler.de/wp-content/gallery/landschaft/IMG_9023_DxO_HDR.jpg
http://www.florianbieler.de/wp-content/gallery/natur/5DS_5003_HDR-1.jpg

So und das sind sicher Beispiele, die dich jetzt nicht vom HDR abschrecken, hoffe ich ;)
 
Danke für den Hinweis, schöne Bilder!

Die Funktion der Kamera nimmt ja nur die Bilder in Folge und mit vorgewählter Belichtungskorrektur auf. Verrechnet habe ich sie dann in PS. Natürlich kann ich die Bilder auch manuell nacheinander aufnehmen. Aber das sollte keinen Unterschied machen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Oder ist PS nicht geeignet dafür?
 
Danke für den Input. Habe die HDR-Funktion der EOS benutzt und PS cc, am Mac. Mich wundert die farbliche Überzeichnung angesichts des tadellosen Ausgangsmaterials. Aber im gewissen Rahmen gehört dieser artifizielle Look wohl zu HDR und ist wohl auch der Grund dafür, dass ich bislang die Finger davon gelassen habe.

ich habe vermutet, dass Du die Kamerafunktion verwendet hast. Letztes Indiz war Deine Unzufriedenheit mit den Farben.

Deswegen schrieb ich auch, PC benutzen, selbst machen und vorsichtig aussteuern. Wie fB-x auch - HDR kann man benutzen, um in Lichtsituationen mit zuviel Dynamic Range, die der Sensor nicht abbilden konnte, durch Verrechnung Zeichnung zu erhalten. Gut gemachte "HDR" (das Feld ist ja weit, es gibt andere Begriffe und eigentlich meint man damit ja spezielle Dateiformate mit mehr Informationen) erkennt man nicht an den völlig überbordenden Farben, sondern daran, dass in Lichtsituationen, die man selbst kennt, an Stellen, wo der Kontrast oder das übermäßige Licht eigentlich keine Zeichnung mehr erlaubt, plötzlich doch welche vorhanden ist.

Danke für den Hinweis, schöne Bilder!

Die Funktion der Kamera nimmt ja nur die Bilder in Folge und mit vorgewählter Belichtungskorrektur auf. Verrechnet habe ich sie dann in PS. Natürlich kann ich die Bilder auch manuell nacheinander aufnehmen. Aber das sollte keinen Unterschied machen. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Oder ist PS nicht geeignet dafür?

Du hast ja selbst festgestellt, dass Dir dann RAW fehlen. Das ist genau der Grund, warum man die Funktion kameraintern nicht verwenden soll. Einfach eine ganz normale Belichtungsreihe erstellen, wie man das immer macht, dann erhält man die entsprechenden RAW, verliert keine Informationen, und kann die dann verrechnen im PC. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du doppelt verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, verstanden, mache ich eine eigene Reihe. Wobei die von der Kamera gelieferten Bilder für sich genommen saubere Dateien mit den unterschiedlichen Korrekturen waren. Wo hat dann die Kamera schon selbst verrechnet?
 
Nein, nur sechs, da ich die ja selbst verrechnen wollte. Wie oben beschrieben habe ich die beim ersten Bild auf der Karte auch bekommen. Bei den Nachfolgenden fehlte dann immer das RAW vom letzten. Kurios.
 
Ja, ich seh schon: RTFM!

Hast Recht, so wird’s sein, habe nur keine Datei auf der Karte ausmachen können, die das verrechnete Ergebnis sein kann. Deshalb hab ich die erstellten drei Aufnahmen selbst kombininiert. Sei’s drum, muss ich morgen nochmal ran.

Danke Euch einstweilen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten