• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SB900 vs. SB910

micha001

Themenersteller
Hallo in die Runde.

Würde gerne zu meiner D700 einen externen Blitz holen. Hätte gerne Kurzzeitsyncron und Langzeitsyncron, Stroboskop, Master und Slave Fähigkeit ( logischerweise natürlich auch über den Masterfähigen internen Blitz :) ).
Jetzt habe ich was gelesen das der SB900 wohl keine Kurzzeitsyncronisation kann, was ich lt. Anleitung aber nicht bestätigt bekam....FP kann der, oder ?

eigentlich suche ich einen gut und günstig von Nikon für die 700er.
Leitzahl sollte ca. ab 40 ( ISO100, 105mm) sein. ( Das würde meinen Canon EX 420 II entsprechen).

Könnt ihr mir bitte da Blitze von Nikon empfehlen (SB 800, 900, 910....), die es auch ggf gebraucht gibt ( Leider habe ich bei den letzten beiden nicht viel in der Bucht gefunden)

Wäre schön wenn ihr mir ggf die Vor oder Nachteile der einzelnen Geräte nennen könnt, habe schon von SB900 gelsen das er z.b. öfters nicht richtig belichten soll....

Welche Option kann man noch von eurer Seite empfehlen, Metz....wennja, welchen habt ihr an der Nikon ?
Oder ist es ähnlich den Optiken, das auch einfach die Nik Blitze am besten Funktionieren ?


Wäre euch sehr über Erfahrungsberichte dankbar.

LG MIcha
 
Hallo Micha,

empfehlen kann ich nur den Vorgänger der 900er, den SB-800.
Der kann "alles", ist vom Gehäuse her kleiner als die 900er, und hat keine Temperaturprobleme...
Den gibt es natürlich nur noch gebraucht.
Was an dem kaputt gehen kann (ohne äußere Einwirkungen wie Sturz oder ausgelaufene Akkus/Batterien) und nicht auf ungeheuer häufiges Bewegen des Reflektorkopfes zurück zu führen ist (Kabelbrüche), sind praktisch nur die Streuscheibe (Schmutz brennt ein, die Stellen werden schwarz) und die Blitzröhre (nach sehr häufiger Nutzung ist die verbraucht), und das lässt sich preiswert reparieren...
 
Hi!
Der einzige Unterschied zwischen dem SB900 und dem neueren 910 ist meines Wissens das verbesserte Wärmehandling bei dem neueren Gerät.
Der SB900 hat in der Tat ein Problem mit Überhitzung, das man aber nicht pauschal überwerten sollte. Bei schneller Bildfolge mit hoher Leistung (oder im FP-Mode) ist es vorhersehbar, dass der SB900 abschaltet. Damit ist er nicht unbedingt die erste Wahl für alle Einsätze.
Andererseits: wann macht "Otto-Normalverbraucher" schon mal 20 oder 30 Bilder mit höchster Blitzleistung ohne dem Gerät dann mal eine Pause geben zu können? Und im manuellem Modus, z.b. 1/16 oder 1/8 Leistung kann man mit dem 900er auch "endlos" blitzen, ohne dass was passiert. Es gibt also durchaus auch Möglichkeiten, das Problem zu umschiffen. Ansonsten funktioniert der Blitz einwandfrei und liefert klasse Ergebnisse. Gebraucht findet man ihn aktuell für unter 200 EUR und dafür ist er aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.

Alternativ, wenn Budget ein Thema ist, ruhig auch einmal die Yonguo-Geräte ansehen: Ich habe mir dieses Jahr zwei der "ganz billigen" 560er (ohne TTL, HSS etc) geholt und bin von Funktion und Verarbeitung durchaus angetan. Die TTL und HSS/FP-fähige Variante wäre hier afaik der 685er für ca. 90 EUR.
 
Hy....

Alos wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann selbst der SB800 alles ( FP, Langzeitsyncron, Stroboskop, Schwenkreflektor) und hat im Gegensatz zum SB900 kein Temperaturproblem ?
Würde also selbst ein SB800 hierzu reichen ( hat der auch den Zoomreflektor) ?

kann auch soweit i-TTL und ist die bessere Alternative zu Metz ?Der 685 afaik kann dann auch alle Funktionen der D700 ( 2. Vorhang. Fp, Strobo, Langzeitbel. ).

Kenn mich leider mit den Systemen bei Nik noch nicht so aus, das ändert sich aber :)

Gäbe es sonst noch Alternativen als Empfehlung die alle Funktionen der D700 unterstützen ?

LG Micha
 
"Würde also selbst ein SB800 hierzu reichen ( hat der auch den Zoomreflektor) ?"
Das Blitzgerät SB800 kann alles was Du brauchst, auch i-TTL; und hat natürlich den Zoomreflektor. Qualitativ sehr gut. Wenn Du Dich intensiver mit den Nikon Blitzgeräten beschäftigen willst, kannst Du Dir die Benutzerhandbücher herunterladen und die Funktionen sowie die technischen Daten vergleichen:
SB800
SB900
SB910

Ich selbst bin mit dem SB800 (an D800 und D80) sehr zufrieden und sehe für mich keinen Grund, auf den SB900/910 oder Mitbewerber zu wechseln. Nur wenn Du den Blitz per Funk fernauslösen willst, musst Du Dich nach Alternativen erkundigen.
 
Hallo,

mit einem guten SB-910 machst du nichts falsch.
Ein alter SB-800 ist mit einem gewissen Restrisiko behaftet, da du nicht weißt, wie lange der Kondensator und die Blitzröhre noch durchhalten.
Mit dem SB-910 ist an einer D2x oder D3 immer mit perfekten Ergebnissen zu rechnen.
Meine klare Empfehlung: SB-910

VG
 
Ich nutze die SB-700, SB-900 und SB-910 und bin mit allen sehr zufrieden. Der SB-700 erreicht nicht ganz die gewünschte LZ von 40 bei 105 mm, ist aber auch nicht weit weg. Dafür etwas günstiger, als der SB-900 und deutlich unter dem SB-910. Der SB-900 arbeitet bei mir auch sehr zuverlässig ohne Hitzeprobleme, allerdings betreibe ich auch einen selten einen Blitz mit Dauerfeuer und voller Leistung.

Ein SB-800 ist sicherlich auch nicht verkehrt, wenn einem einer zu einem günstigen Preis über den Weg läuft. Das Risiko einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund des höheren Alters mag gegeben sein, dafür ist er aber deutlich günstiger. Letztendlich gibt es beim Gebrauchtkauf immer ein gewisses Restrisiko, da man selten weiß wie das Gerät genutzt und behandelt wurde.

Unabhängig davon würde ich beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob das Zubehör vollständig ist, zumindest wenn du planst es einzusetzen. Nikon lieferte die o.g. SBs im Täschchen mit Diffusor, Farbfiltern und Standfuß. Wenn man es braucht, dann ist es ärgerlich wenn es fehlt oder bei anderen Marken teilweise hinzugekauft werden muss.
 
Ein SB-800 ist etwas Kompakter als die 9.. Baureihe, da türmt nicht ganz so viel Blitz auf der Kamera.
Im Vergleich zu einem SB-9.. empfinde ich das als angenehmer im permanenten Umgang mit aufgesteckten Blitz.
Man sollte bei dem SB-800 aber nicht vergessen, selbst wenn man ein ganz junges Gerät noch erwischt, ist der Blitz mindestens schon 9 Jahre alt.
 
ich nutze die SB800 und Yongnuo 685. Die SB800 habe ich bis auf den ersten alle gebraucht hier im Forum gekauft und die funktionieren wie sie sollen. Sind sehr robust und quasi unkaputtbar (inclusive. div. Stürze aus 2m Höhe). Für mich gibt es keinen Grund mir einen 910 zuzulegen.

Den Yongnou habe ich, da er den Empfänger für den Blitzauslöser bereits integriert hat. Er ist ebenfalls sehr solide (wenn auch nicht ganz so wertig wie der SB) und ebnefalls sehr zuverlässig. Auf der Kamera betreibe ich ausschließlich den SB, da er relativ kompakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am haltbarsten wird wohl der SB900 sein, denn der hat kein Temperaturproblem, sondern eine zu strenge Termperatur-Überwachung, was zu Abschaltung führt, wo andere Modelle überhitzt weiterblitzen ;).
 
Guten Abend.....

Also herzlichen Dank soweit für die Tipps hier.
Werde jetzt mal schauen was ich so bekomme bzw wie es preislich aussieht. Mir würde in 800er reichen, schließlich ist die D700 ja auch schon etwas älter und ich hoffe sie funzt noch lange.....bin ja erst jetzt mit ihr auf den Nik Geschmack gekommen :)

Würde natürlich auch einen 900er nehmen, den Rest brauche ich glaube ich nicht, da ich ja noch eine günstige Blitzanlage mit 3 Köpfen daheim habe.
Soll einfach was zum mitnehmen und primär zum aufhellen sein, bin leider ein Fan von geblitzten Bildern :D.
Ab heute hat die D700 schon ganze 4200 Auslösungen drauf :eek::D


Danke euch.......Tolle Leute hier ;-)

LG MIcha
 
Moin nochmal...

Habe ich noch fragen wollen.

Ich kann ja auch bei dem SB800 über die ( TTL oder i-TTL Steuerung ) den Blitz entfesselt steuern, da die D700 ja einen Masterfähigen internen Blitz hat.
Entfesselt heißt in dem Fall aber auch, das ich dann die Blitzleistung und ggf Funktionen des SB 800 direkt über die D700 steuern kann, dies wird dem SB800 ja dann über den internen Masterblitz der 700er übermittelt, Richtig ?

Danke euch :)

LG Micha
 
Genau, alles was du da aufzählst geht.
Wobei man sich bei dem Internen Blitz aber immer im klaren sein sollte,
dass es sich bei dann doch nur um ein Lämpchen handelt.
 
:)

Cool, danke für die Info.
Klar, der interne reicht mir ja zumindest dann als Master um die Slaves zu steuern (y)

Das konnten die ganzen Canons nicht, keine Master interne Blitz und dann bei den einstelligen Eos kein interner mehr ...

TOP NIKON :D
 
Das ist kein interner Blitz. Und für mich ist es sehr praktisch mit dem internen Blitz bei Bedarf auch mal auf die schnelle entfesselt einen Blitz auslösen können ohne sonstiges Zeug mitschleppen zu müssen.
 
Ich habe zwei SB-800 und komme damit sehr gut zurecht. Die Bedienung der neueren Blitze soll deutlich einfacher sein. Das Gehangel durch das Blitzmenue ist etwas nervig. Muß man zum Glück recht selten machen.

Brunke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten