• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Empfehlung für M mit "Altglas" für Foto und Film

Cecily

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mir schon einige Bilderthreads durchgeschaut, aber ich vermisse so ein bisschen konkrete Empfehlungen für die Eos M mit adaptierten alten Objektiven.

Ich persönlich finde es spannend eine moderne, spiegellose Kamera mit alten manuellen Linsen zu kombinieren. Leider kenne ich mich zu wenig aus und bin auf der Suche nach Klassikern oder zeitlosen Objektiven die auch von der Größe mit der M harmonieren.

Außerdem würde ich mich über Empfehlungen oder Erfahrungen mit der M + manuellen Objektiven zum Filmen freuen.

Danke vielmals!
 
Wenn es klein sein soll, dann scheiden SLR Altglaser eigentlich schon wegen des langen Adapters durch den großen Unterschied beim Auflagemaß aus.

Bleiben Leica M oder M39 Objektive/Adapter übrig, da ist der Adapter nur ca. 1 cm lang und auch die Objektive sind i.d.R. sehr kompakt.
Preislich geht das von 50€ (z.B. Jupiter-8) bis ins uferlose für Leica Objektive.
Sehr schöne und noch bezahlbare Linsen gibt es von Voigtländer.
Auch Altgläser!

Ich habe zwar (noch) keine EOS-M aber meine Sony NEX-5n war vergleichbar groß.
Beispiel mit dem Voigtländer Color Skopar 2,5/35 (inkl. Adapter und Sonnenblende)

P1050574.jpg
 
Hi cp995 Danke für deine Empfehlung! an Voigtländer habe ich noch nicht gedacht. Ist das auch ein M39 Bajonett?
Von Leica habe ich bisher nur echt teure Objektive gesehen, das Budget ist gerade nicht drin dafür ;)

Ich habe schon ein SLR Objektiv adaptiert und es ist schon ok. Aber ich sag mal bei gewissen Zooms ist das Objektiv einfach zu groß. Aber es gibt auch auch kleine Festbrennweiten, oder generell kleinere und leichtere Objektive, nur sollten es halt keine Totschläger sein :D

Hi Blechvogel, ja die Hasselblad wäre mir etwas zu dick und auch zu teuer für die Handtasche. Aber daran habe ich nicht gedacht bisher. Was würde man denn dafür für einen Adapter nutzen?

Gibt es irgendwo eine Liste der Bajonette oder Adapter als Übersicht? Bisher kannte ich nur Canon EF und FD, alles anderes ist für mich Neuland und ich kann die Anschlüsse nicht den Marken zuordnen.
 
Es gibt für nahezu jeden Anschluß Adapter, wenn das Auflagemaß nicht dagegen spricht.
Ich nutze alle meine HB-V Objektive an meiner Sony a7II.
 
Ich persönlich finde es spannend eine moderne, spiegellose Kamera mit alten manuellen Linsen zu kombinieren. Leider kenne ich mich zu wenig aus und bin auf der Suche nach Klassikern oder zeitlosen Objektiven die auch von der Größe mit der M harmonieren.

Zum probieren und spielen kannst du mit etwas günstigem starten, z.B. Canon FD, Minolta MD oder M42 oder...Im Bereich 24-50mm bleibst du noch kompakt.

Wenn dir dann manuell liegt kannst du deine Anforderungen genauer formulieren. Willst du einen besonderen "look", Bokeh, Lichtstärke, Geld sparen oder...

Beachte beim Einkauf z.B. in der Bucht, das auch viel Schrott zu überhöhten Preisen angeboten wird. Wenn du auf dem Flohmarkt kaufst - mit einer Taschenlampe durchleuchten (Dreck, Pilze suchen), Blendenring drehen und schauen das sich die Lamellen bewegen und dann vlt. für 20 Euro ein 50mm 1.8 mitnehmen.
 
Danke für eure Tips! Also da ich eigentlich ganz gute Objektive habe für meine DSLR, suche ich welche die entweder etwas kompakter oder kleiner sind, oder ein spezielles Bokeh haben, oder in irgendeiner Art und Weise besonders sind.
Ich habe hier im Forum schon ein paar interessante Objektive gefunden, zb Helios.
Natürlich möchte ich die auch an meiner DSLR nutzen können. da ich häufig Tiere oder Kinder fotografiere, ist ein manueller Fokus halt etwas anstrengend, weshalb ich bisher das Bedürfnis danach nicht hatte ;)

Ich habe auch noch eine alte RevueFlex Kamera. Woran erkenne ich denn welchen Anschluss ihr Objektiv hat?
(ok ich habe es gerade auf meinen M42 Adapter geschraubt und es hält ;) )
 
Siehste! Wenn es sich schrauben lässt, ist es M42. Revueflex sind oft umgelabelte Prakticas oder Cosinas und die waren zur damaligen Zeit fast alle mit M42 Schraubgewinde ausgestattet.
 
Hast du denn die originale ( erste) M ?
Ich habe sie auch und auch etwas geerbtes Minolta MD Altglas( in Signatur) dafür zum spielen.
Ganz ehrlich , da hab ich eine Woche Spaß mit gehabt , dann hat es mir schon gereicht. Mir fehlt da für manuelles Fokussieren aus der Hand, der Sucher .
Das macht mir mit der M trotz ML mit Fokuspeaking keinen Spaß mehr. Mit ner neueren M mit Sucher ist das viel angenehmer.
Liebäugle daher auch mit ner EOS M5 oder dem Nachfolger .
 
Geht sicher mit Sucher an der M5 einfacher, aber auch an meinen M und M10-Gehäusen habe ich es schon gemacht. Allerdings immer nur zu speziellen Zwecken. Dauerhaft möchte ich das nicht machen. So viel anders sind die Ergebnisse dann auch nicht.
 
Ja ich habe die erste M. Magic Lantern wollte ich mir jetzt auch noch darauf installieren. Ich finde das Display ehrlich gesagt groß genug um manuell zu fokussieren. Ich finde es andersherum durch den Sucher meiner DSLR irgendwie anstrengender.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt durch einige Linsen durchfotografiert und bin an Canon FD hängengeblieben. Ich habe eine 24mm Linse und die Schärfe bei Offenblende ist wirklich großartig.
Andere Hersteller machen aber auch interessante Bilder oder Effekte!
"Leider" sind meine Testbilder auf einer Familienfeier entstanden und somit nichts fürs Internet. Bei Gelegenheit werde ich mit den Objektiven auf Tour gehen und (neutrale) Bilder machen. Das manuelle fokussieren in unteren Brennweiten macht mir fast am meisten Spaß und mit ML+Focus Peaking gewöhnt man sich sehr schnell daran. Wobei mich der Effekt manchmal auch fast stört, weil ich die Schärfe nicht mit dem Auge erkenne. Naja, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Die Kamera ist wieder häufiger in der Tasche und ich mache mehr Alltagsbilder und komme insgesamt günstiger weg, also mit der DSLR + teure moderne Objektive. Und das Experimentelle macht einfach Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten