• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraschwenkung, was bringt das?

vincentlenday

Themenersteller
Mir ist oft aufgefallen das Fotografen die Kamera von oben nach unten schwenken bei Ganzkörperbilder. Dabei hatten sie schon fokussiert, was bringt das?

Ich hoffe es ist klar was ich meine? :D

Mit freundlichen Grüßen
 
Man kann mit dem mittleren AF Feld aufs Gesicht scharfstellen und danch verschwenken um den Bildausschnitt zu wählen.

Vorteil:
Man kann auch mit wenigen Messfeldern auskommen, man nutzt u.U. das zuverlässigste und man braucht nicht umstellen welches man nun nutzen will.

Nachteil:
Bei offenen Blenden kann beim verschwenken die Schärfeebene verrutschen.

Grüße
 
Kann aber auch sein, dass sie die Belichtungsmessung auf einen bestimmten Punkt stellen möchten, der aber nicht zum Bildaufbau passt.
Belichtungsmessung auf Spot stellen, den geeigneten Punkt für die Belichtungsmessung finden, Belichtungsmessung speichern, Bild komponieren, und abdrücken.
 
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein...
 
Doch, das kann auch heute noch nötig sein. Gerade die 24*36er Kameras haben idR keine AF-Sensoren bis an den Rand.
 
Mir ist oft aufgefallen das Fotografen die Kamera von oben nach unten schwenken bei Ganzkörperbilder. Dabei hatten sie schon fokussiert, was bringt das?

Einmal könnte man so mittels AF-Indikator feststellen wo der Fokus-Punkt "abreißt", wobei man wissen muss wonach man sucht. Andererseits bei Spotmessung in Verbindung mit der Belichtungswaage herausfinden ob man irgendwo Probleme bei der Belichtung erwarten kann.

Bringen tuts dann was, wenn man weiß warum man das tut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit dem mittleren AF Feld aufs Gesicht scharfstellen und danch verschwenken um den Bildausschnitt zu wählen.

Vorteil:
Man kann auch mit wenigen Messfeldern auskommen, man nutzt u.U. das zuverlässigste und man braucht nicht umstellen welches man nun nutzen will.

Nachteil:
Bei offenen Blenden kann beim verschwenken die Schärfeebene verrutschen.

Grüße

Die Schärfeebene verrutscht immer beim verschwenken.
 
Bei den heute massig vorhandenen Autofokuspunkten aber nicht mehr nötig.
Gerade da. Wenn man nämlich alle AF-Punkte aktiviert hat, stellt die Cam gerade bei One-Shot meist auf den nächstgelegenen Punkt scharf. Da das selten auch gewünscht ist, fährt man mit dem mittleren Feld und focus&recompose am besten.
 
Die Frage kann nicht ernst gemeint sein...

Doch schon, ich fotografiere nur im Manuell-Modus, deshalb konnte ich nicht wissen das man mit dem Autofokus die Schärfeebene wählen kann und dann einen anderen Ausschnitt.

Ich glaube du wusstest Anfangs auch nicht was es bringt und nur mal so nebenbei das DSLR Forum ist dazu da um solche Dinge zu klären. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Doch schon, ich fotografiere nur im Manuell-Modus, deshalb konnte ich nicht wissen das man mit dem Autofokus die Schärfeebene wählen kann und dann einen anderen Ausschnitt.

Ich glaube du wusstest Anfangs auch nicht was es bringt und nur mal so nebenbei das DSLR Forum ist dazu da um solche Dinge zu klären. :)

Da ich nicht wissen konnte, dass du vor der Erfindung des Autofokus eingefroren und erst kürzlich wieder aufgetaut wurdest, sehe ich das nicht als meinen Fehler an. Manuell (Fokus? Really? :confused:) macht man das allerdings auch nicht anders.
 
Da ich nicht wissen konnte, dass du vor der Erfindung des Autofokus eingefroren und erst kürzlich wieder aufgetaut wurdest, sehe ich das nicht als meinen Fehler an. Manuell (Fokus? Really? :confused:) macht man das allerdings auch nicht anders.
Es soll Leute geben, die können manuell auch ohne die Hilfe irgendwelches AF-Gepiepe und Geblinkes scharfstellen und haben sich noch nicht die Fähigkeit des eigenen Auges, einen scharfen Punkt irgendwo im Sucher erkennen zu können, einfrieren lassen.
 
Es soll Leute geben, die können manuell auch ohne die Hilfe irgendwelches AF-Gepiepe und Geblinkes scharfstellen und haben sich noch nicht die Fähigkeit des eigenen Auges, einen scharfen Punkt irgendwo im Sucher erkennen zu können, einfrieren lassen.

Jaja. Es kommt da doch sehr drauf an, was man fotografiert, und womit. Und welche Augen man hat und wie alt man ist und und und...
 
Gerade da. Wenn man nämlich alle AF-Punkte aktiviert hat, stellt die Cam gerade bei One-Shot meist auf den nächstgelegenen Punkt scharf. Da das selten auch gewünscht ist, fährt man mit dem mittleren Feld und focus&recompose am besten.

Besser ist es, wenn man einfach das passende Feld nutzt. Das verschwenken kommt nur daher, dass früher nur der mittlere Punkt brauchbar war und die Kameras noch früher noch weniger AF Felder zur verfügung hatten. genau diese Arbeitsweise hat sich erhalten.

Zum anderen wird heute auch noch verschwenkt, weil einige User gar nicht wissen, wie sie das AF Feld schnell einstellen können. (Manchmal auch gar nicht, wie sie das AF Feld überhaupt einstellen - alles schon erlebt!)

Wenn jemand alle AF Punkte aktiviert, dann weiß er auch warum. Ich nutze diese Option gerne im Servo.

Aber, das "Wissen" das hier in der Regel vermittelt wird ist:
Fokussiere mit dem mittleren Feld, nimm nie die automatische AF Wahl und fotografiere immer Manuell.
 
Wenn jemand alle AF Punkte aktiviert, dann weiß er auch warum.

Da wäre ich mir nicht so sicher, gerade wenn man bedenkt, dass die automatische Wahl die Standardeinstellung bei etlichen Kameras ist.

Wenn man dann auch noch mit Fokustests konfrontiert wird wo dieser Modus gewählt war, dann kommt man zusätzlich ins grübeln. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten