• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 7d gebraucht ?

grillmaster

Themenersteller
Hallo,

bin seit Jahren vom Thema digitale Spiegelreflex fasziniert und würde in Zukunft den Schritt wagen.
Ins Auge gefasst habe ich eine 7d welche gebraucht recht günstig geführt wird. zusammen mit Objektiv und Speicherkarte komme ich so auf ca.500 .

Lohnt sich so viele Jahre nach Markteinführung der Kauf noch?
Aber auch bezogen auf das aktuelle Preis Leistungsspektrum?

Sven
 
Die 7D macht noch genauso gute Bilder wie zu ihrer Einführung. Aktuelle Modelle haben aber schon einen besseren Sensor usw.

Ob dir die Abbildungsleistung der 7D reicht kannst letzlich nur du entscheiden. Es gibt bestimmt diverse RAW die man sich mal runter laden kann. Diese solltest du dir dann mal genau anschauen und mal mit aktuellen Modellen vergleichen. Auf dPreview gibt es Vergleichsmaterial.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Einsatzzweck sind einmal typische Familenbilder in allen Sitiationen. Urlaubsbilder. etc. Naturaufnahmen. Bilder in nicht mit viel Licht gesegneten Situationen (eine mit meiner FZ7 von Panasonic kaum möglichen Sache).
Tiernahaufnahmen(Makro) und vieles mehr

LG
Sven
 
Wie bereits geschrieben wurde: die 7D war und ist noch immer eine sehr gute APS-C-DSLR. Es kommt natürlich u.a. darauf an, wofür du sie brauchst (wurde ja auch schon gefragt). Willst du speziell bewegliche Objekte verfolgen, dann ist sie immer noch eine der besten. Dann frage ich mich allerdings, wo du für 100 € das entsprechend schnelle Objektiv bekommst, da der Body gebraucht ca. 400 € kostet.
Soll die Kamera kein Tempospezialist sein, sondern mehr "Eine für Alles", dann wäre eine gebrauchte 70D besser (Dual-Pixel-Sensor für besseren AF bei L.V. und Video, Klappdisplay, etwas geringere Rauschneigung). Für die müsstest du gebraucht mindestens 100 € mehr hinlegen. Denselben Sensor wie die 7D hätte die 60D und auch ein Klappdisplay. Im Preis wäre die etwa zwischen 7D und 70D. So schnell und robust wie die 7D sind die beiden anderen aber nicht.
Nachtrag: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. In dem Fall würde ich wegen des Klappdisplays eher eine 60D oder 70D empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso die Ansprüche .....

..... bezüglich der Technik -- da will und werde ich mich reinarbeiten
..... bezüglich der Qualität -- für das Geld die bestmöglichste
.....

PS: Vollformat ist das Ziel für die Zukunft

LG
Sven
 
Meine persönliche Meinung zur 7D:
Solide Kamera, die als Arbeitsgerät durchaus hergenommen werden kann. Ich fand sie aber sehr schlecht balanciert. Sie ist ein ziemlicher Trümmer und mir war der Handgriff für das Gewicht zu klein.

Würde ich sie heute noch kaufen? Nein. Nicht weil die Bildqualität nicht gut genug wäre, sondern weil sie viele aktuelle Technologien nicht bietet. Wenn ich das jetzt ausführe ende ich damit, dass ich als "Anfänger" überhaupt gar keine DSLR mehr kaufen würde sondern eine Spiegellose. (außer es muss explizit für Sportfotografie sein oder für sonstige sehr bewegte Anlässe. (nein, Familienfeiern fallen da nicht drunter))

Aber wenn ich das Thema Spiegel hin oder her mal bei Seite lasse, dann würde mir bei der 7D immer noch ein Klappdisplay fehlen. Und mir würde fehlen, dass sie im LiveView noch keinen guten Autofokus hat (gabs bei Canon ab der 70D, wenn ich nicht irre). Der AF im LV ist zwar genau genug, aber leider nicht schnell genug, wenn man ihn in nicht-statischen Situationen nutzen möchte. Das heißt für das Stativ ist der AF ok, aber für Fotos aus der Hand eher nicht. (Und das machts etwas sinnlos, weil man beim Stativ in erster Linie meistens keinen AF braucht. ^^)

Soweit meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7D ist immer noch nett hat aber verglichen mit den aktuellen DualPix Modellen wie 80D auch ihre Schwächen. Ich nehme im folgenden nur Kameras mit (abgespeckten) Versionen des 19Kreuz AF der 7D1 oder dem 45er der 80 bzw 65er der 7D2 als Gegenbeispiel

Der 18MP Sensor (auch in 60, 550/600 und 1200/1300 verbaut) macht je nach Anspruch, Hintergrund und ob JPEG oder RAW bei ISO 1600-3200 Schluss wo ich die 80 mit vergleichbarem "Rauschen" bis 6400/12800 jage. Auch die HybridAF Kameras wie 750/760 sind im RAW besser bei höheren ISO Werten

Die Verteilung der AF Felder auf den Sucher ist bei der 80 und den anderen 45-Kreuz AF APS-C besser

Wen JPEG direkt aus Kamera die erste Wahl ist sind modernere Systeme wie 70 oder 750/760 auch besser da sie mehr Korrekturen beherschen/bessere CPU für diese Jobs haben

WLan sowie der Touch/Schwenk Bildschirm sind bei Canon toll gemacht und zB bei Makro praktisch

Der 24MP aus der 80 ist bei Bildern mit grossem Dynamikumfang bis ISO 400 besser


Die 7D1 ist für mich ein netter Backup und Zweitbody, hat aber keine Chance meine 80 als Primärbody zu verdrängen. Gebraucht als ersten Body würde ich ne 70 vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du in deinen Anforderungen keinerlei Sport oder Action aufführst, wäre eine gebrauchte 5D vielleicht auch eine Option. KB mit 12 MP. Die macht schon echt sehr gute Aufnahmen und würde ich der 7D bei deinen Anwednungsgebieten auf jeden Fall vorziehen. Klar, die ist in Sachen Technik nochmals ein wenig älter. Aber sie ist für unter 300€ zu bekommen und du kannst direkt das Objektivlineup anstreben das du später sowieso haben möchtest.
 
Was hast du für ein Budget und welche Brennweite willst du abdecken?

Die 7D ist wirklich gut, aber wenn du keinen Sport oder Vögel anstrebst würd ich eher eine 5D II oder 70D holen. Evtl auch eine 700D
 
Die Idee mit der 5d habe ich mal aufgenommen.
Allerdings glaube ich das Sport- oder Actionfotografie wohl nicht so ganz ausgeschlossen sein sollten.
Da komme ich wohl mit der Serienbildgeschwindigkeit und den limitierten Focus Sensoren (der 5d) nicht ganz so hin.

LG
 
Vorteil der 7er ist sicher der sehr große Sucher für den APSC-Bereich.
Die Bedienung, mit Daumenrad, Joystick, Schulterdisplay, Direktwahltasten usw.
Hohe Serienbildgeschwindigkeit mit großem Puffer, immer noch sehr guter AF.
Sie wird leider immer nur auf ihr Rauschverhalten reduziert, für mich oft zu unrecht.

Das was in die Jahre kommt, wird von NEUEM meistens immer übertroffen das sollte auch klar sein.
Das allgemeine rumreiten auf dem Thema 7D und Rauschen, wäre so ein Fall.

Die 7D wird deine FZ7 in jeglicher Hinsicht überflügeln, auch deutlich im Rauschen.

...
Einsatzzweck sind einmal typische Familenbilder in allen Sitiationen. Urlaubsbilder. etc. Naturaufnahmen. Bilder in nicht mit viel Licht gesegneten Situationen (eine mit meiner FZ7 von Panasonic kaum möglichen Sache).
Tiernahaufnahmen(Makro) und vieles mehr

LG
Sven

Prinzipiell wäre die 7D keine schlechte Kamera für dein Vorhaben.
Ich nehme sie auch für tobende Kinder, oder beim Sport, Fußball, Motorsport usw.
Bei wenig Licht gibt es Lichtstarke Festbrennweiten, es gibt Blitze.
Dazu solltest du dich mit dem Thema "Ettr" auseinander setzten, das hilft bei der 7D enorm! ...was das Rauschen angeht.
Dich mit Lichtsetzung auseinander setzten, Indoor fotografieren.


Achso die Ansprüche ...
PS: Vollformat ist das Ziel für die Zukunft

Wenn du dich jetzt schon mit einer KB-Kamera beschäftigst und dir gerade über den Kauf einer APS-C Kamera Gedanken machst, machst du was falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der 7er ist sicher der sehr große Sucher für den APSC-Bereich. Die Bedienung, mit Daumenrad, Joystick, Schulterdisplay, Direktwahltasten usw. Hohe Serienbildgeschwindigkeit mit großem Puffer, immer noch sehr guter AF.

Sie wird leider immer nur auf ihr Rauschverhalten reduziert, für mich oft zu unrecht. Das was in die Jahre kommt, wird von NEUEM meistens immer übertroffen das sollte auch klar sein. Das allgemeine rumreiten auf dem Thema 7D und Rauschen, wäre so ein Fall. Die 7D wird deine FZ7 in jeglicher Hinsicht überflügeln, auch deutlich im Rauschen.

Dieser Einschätzung kann ich uneingeschränkt zustimmen.

@ grillmaster

Einsatzzweck sind einmal typische Familenbilder in allen Sitiationen. Urlaubsbilder. etc. Naturaufnahmen. Bilder in nicht mit viel Licht gesegneten Situationen (eine mit meiner FZ7 von Panasonic kaum möglichen Sache). Tiernahaufnahmen(Makro) und vieles mehr

Du solltest mal Dein max. Budget nennen, denn mit dem Body ist es ja nicht getan. Du benötigst mindestens auch noch zwei Objektive (Weitwinkel und Tele). Generell sollte man mehr Geld in das Glas (Objektive) stecken als in den Body (Kameragehäuse).

exziton
 
Wenn du dich jetzt schon mit einer KB-Kamera beschäftigst und dir gerade über den Kauf einer APS-C Kamera Gedanken machst, machst du was falsch!

das habe ich weiter oben auch schon zum Besten gegeben, Crop kaufen aber eigentlich, und das in absehbarer Zeit, KB haben wollen passt nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das die 500€ aus dem Eingangspost schon so ziemlich das Limit darstellen. Ich würde nicht von einem Budget ausgehen das diese 500€ deutlich übersteigt.
 
Ich gehe davon aus das die 500€ aus dem Eingangspost schon so ziemlich das Limit darstellen.

dafür würde er eine 5D bekommen

hätte Kleinbild, könnte all seine Objektive darauf ausrichten und hätte später bei einem etwaigen Kamerawechsel brennweitentechnisch alles wie gehabt
 
Die Idee mit der 5d habe ich mal aufgenommen.
Allerdings glaube ich das Sport- oder Actionfotografie wohl nicht so ganz ausgeschlossen sein sollten.
Da komme ich wohl mit der Serienbildgeschwindigkeit und den limitierten Focus Sensoren (der 5d) nicht ganz so hin.

LG

dafür würde er eine 5D bekommen

hätte Kleinbild, könnte all seine Objektive darauf ausrichten und hätte später bei einem etwaigen Kamerawechsel brennweitentechnisch alles wie gehabt

Also wäre meines Erachtens eine APS-C möglicherweise besser, wobei ich auch diverse Aktion-Bilder und tobende Kinder mit der 5D gemacht habe.

Man bekommt eine 7D für unter 400 Euro, dazu zum Start das 18-55 STM und im nächsten Monat ein 55-250er dazu. Für Macro könnte man mit einem Zwischenring oder einen Achromaten(Nahlinse) das 55-250er verwenden. Später mal eine oder 2 Festbrennweiten dazu(z.B. 24er STM / 50er STM), oder ein richtiges Macro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten