• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 + Objektive

kirchners

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere oft auf Reisen. Da bin ich thematisch nicht festgelegt - von Landschaft, Street bis hin zu Tieren und Menschen. Egal ob am Tag oder in der Nacht und bei Regen und Sonne.

Ich plane derzeit mir eine D500 non Nikon zu kaufen. Ich finde diese aus meiner Sicht "ideal". Ich möchte keine Vollformatkamera, möchte aber einen guten Sensor, welcher auch mit Low Light zurecht kommt. Ich habe derzeit eine Sony A 6300, welche mir aber zu "fummelig" ist (komme aus dem DSLR-Lager).

Heißt, der Body der D500 gefällt mir sehr gut. Die technische Ausstattung sagt mir auch zu.

Jetzt geht es um die Objektive.

Was haltet ihr von der Kombination bzw. habt ihr noch Vorschläge oder Tipps?

Landschaft, Street, Stadt ...
- Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Ultraweitwinkelzoom-Objektiv
- Nikon 16-80mm 1:2.8-4E ED AF-S VR DX

Portrait, diverse Situationen
- Nikon AF-S NIKKOR 50 mm
- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv

Macro
- Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv

Tiere
- Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Freue mich über Tipps bzw. Erfahrungen auch mit den Objektiven.

Danke.
 
Ach, mit der D500 wirst Du super zufrieden sein.
Die a6300 ist auch eine tolle Kamera, mir ging es ähnlich wie Dir: zu klein, insbesondere, wenn größere Zooms dranhängen und vom AF her zwar sauschnell, aber unpräziser als die D500. Der Punkt trifft Dich bei Deiner Nutzung ja nicht so sehr.

Das mit den Optiken kann man so machen, obwohl es für vieles Alternativen gäbe. Beim Tamron 90er übrigens gibt es eine ältere - günstigere- und neuere, AF-verbesserte Variante, Preisunterschied ca. 50%. Von der optischen Leistung nehmen sich beide nicht sehr viel , und es gibt Alternativen von Nikon selbst mit dem 105er oder von Sigma mit dem 105er und dem 150er.

Auch zu denn WW-Zooms gibt es mit unterschiedlichen Pros und Cons eine Reihe von Alternativen. Schau doch einfach mal in die Beispielbilder, da sind sie alle aufgelistet mit Fotos aus der Praxis.

Mir ganz persönlich würde ein 70-200er Zoom und eine 1,4-85er Portraitbrennweite fehlen. Das Sigma 15-600 wirst Du sicher im Zoom-Bereich von 200-300 nicht überall hin mitschleppen, und natürlich hast Du die 85er Brennweite mit dem Tamron abgedeckt, obwohl die Charakteristik anders ist, als etwa bei einem älteren AF-D 85 1,4.
Falls Du bei der Brennweite von 70-200 nochmal überlegst: Das Nikkor 70-200 4,0 VR wird hier im Biete-Bereich gerade und immer wieder angeboten: Reicht die Lichtstärke (sonst ein 2,8), ist das Ding präzise, optisch sehr gut und schnell an der D500. Und es ist leicht und tragbar für unterwegs.

Falls Du je auf die Idee kommen solltest, dir ein Nikon 4,0 300er PF oder einige lichtstarke Sigmas zu holen, checke mal vorher hier, ob andere User Probleme damit hatten. Es gibt - je nach Body und Nutzung- ganz unterschiedliche Probleme: Fehlfokussierungen bei Nutzung der AF-Felder am Rand oder springende Sucherbilder bei bestimmten Auslösezeiten.

Viel Freude mit dieser wunderbaren Kamera!

Edit:Die von Dir beschriebene Nutzung (Tiere /Wildlife ausgenommen) brauchte technisch aus meiner Sicht die D500 nicht zwingend. Die Hauptstärke der Kamera liegt im hervorragenden AF in Verbindung mit am Rand sehr gut nutzbaren AF-Feldern und einer aus meiner Sicht bis ISO 1600 guten Lowlight-Fähigkeit. Du wirst Dich dennoch freuen, sie zu haben, da bin ich ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Kombination bzw. habt ihr noch Vorschläge oder Tipps?

Landschaft, Street, Stadt ...
- Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Ultraweitwinkelzoom-Objektiv
- Nikon 16-80mm 1:2.8-4E ED AF-S VR DX

Portrait, diverse Situationen
- Nikon AF-S NIKKOR 50 mm
- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv

Macro
- Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv

Tiere
- Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Freue mich über Tipps bzw. Erfahrungen auch mit den Objektiven.

Danke.

Hi!
Ich habe zwar eine D5300 und keine D500 aber einen großen Teil der von dir erwähnten Gläser.
-> Das Tokina 11-16 DX II ist nachts oder indoor unschlagbar, aber hat mit Flares bei direktem Lichteinfall schon so seine Probleme. Ich mag es trotzdem.

-> die Nikkore 35 1.8 DX und 50 1.8 habe ich ebenfalls, beide uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe die sogar noch um das 85 1.8 ergänzt.

-> Makro ist bei mir das Tamron 90mm aber eben als die neuere VC USD-Variante (wobei es glaub ich seit kurzem noch was GANZ neues gibt, dessen Bezeichnung ist nicht genau kenne). Das Sigma 105 bildet hier aber auch sehr ordentlich ab, das wäre eine gute Alternative.

-> das Sigma 150-600 C habe ich ebenfalls, auch ein tolles Teil. Die Lichtstärke ist halt für fliegende Vögel in der Dämmerung nicht so wirklich geeignet, insgesamt aber für den Preis ein tolles Teil, mit dem ich echt viel Freude habe.

Als Standardzoom hab ich ein Sigma 17-50 2.8 OS, das hat in Sachen Schärfe, Lichtstärke und Mikrokontrast erstaunlich viel zu bieten und das bei einem vertretbaren Preis (und es ist obendrein auch noch stabilisiert).
 
Ich würde statt des Nikon 16-80 ein Sigma 17-70/2,8-4 nehmen. Das Nikon hätte lediglich den Vorteil, dass die kamerainterne Verzeichnungskorrektur funktioniert. Sind beides sehr anständige Standardzooms; mehr aber auch nicht.

OB 50 und 35 eine gute Kombi sind, musst du selber entscheiden. Mir gefällt, das 35DX nicht aber es hat auch viele Anhänger.

Tamron 90VC ist einwandfrei. Sigma 105OS wäre eine sehr gute Alternative wenn es etwas mehr Brennweite sein soll.

Sigma 150-600 C ist eine gute Wahl. Wenn dich das Gewicht nicht stört wäre das 150-600 S nochmal etwas besser. In jedem Fall nimm ein USB-Dock dazu.

Falls du über irgendwelche Kamera-Objektiv Kombis, die dir eigentlich gefallen würden liest, dass da irgendwas an der D500 nicht funzt, unbedingt selber ausprobieren und keinesfalls blind glauben.
 
Ich habe die D500 als Zweitbody und bin sehr zufrieden! Hauptkamera ist die D810.

In dem Bereich Tiere kann ich Dir zu dem Nikon 200-500mm an der D500 raten. Ich habe es selbst neben dem Sigma 150-600mm Sport welches im Bereich Treffsicherheit Autofokus sehr hinterher hängt. Das 200-500 lässt sich auch noch gut mit einem Konverter 1.4 und 1.7 betreiben.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selbst das Sigma S, hab damit keine Probleme zwecks AF. Der Kanadische Naturfotograf Brad Hill hat das Sigma S auch gegen das Nikkor 200-500 verglichen und kam bei beiden auf sehr gute Ergebnisse. Welches der beiden nun minimal besser war, müsste ich noch einmal nach lesen.

Edit: Und mit dem TC-1401, läuft es an der D500 auch noch recht gut.
 
Wenn auch das Telezoom mit auf Reisen sollen, dann gibt es Alternativen zu
den bereits genannten - ein Sigma S 150-600 mit seinen gut 3 kg Gewicht
nimmt man nicht "mal eben" mit. Das AF-S 80-400 F4.5-5.6G ED VR wäre
eine solche Alternative, mit gerade mal dem halben Gewicht und sehr guter
Abbildungsleistung ausgestattet. :)

Gruß

Karl
 
Portrait, diverse Situationen
- Nikon AF-S NIKKOR 50 mm
- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv

Macro
- Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv

Tiere
- Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Meine Empfehlung:
Das 35 1.8 durch das Sigma Art 1.4 ersetzen.
Das Sigma 150-600 durch das Nikon 200-500mm
 
Wenn auch das Telezoom mit auf Reisen sollen, dann gibt es Alternativen zu
den bereits genannten - ein Sigma S 150-600 mit seinen gut 3 kg Gewicht
nimmt man nicht "mal eben" mit.

In seiner Aufzählung war das Sigma C angeführt, das dann doch deutlich leichter ist als die S-Version. Jedenfalls würde ich sicher weder S noch C gegen das Nikon 200-500 austauschen.
 
Es steht und fällt mit der AF-Performance, denn die zur Diskussion stehenden
Telezoom-Objektive bieten alle eine gute Abbildung. Sigma S (3,3 kg), C (2,2
kg), Nikkor 200-500 (2,3 kg) sind vom Gewicht her grenzwertig im Handling,
wenn Freihand agiert werden soll - das scheint ja momentan Mode zu sein.
Das Nikkor 80-400 ist mit knapp 1,6 kg schön handlich. Natürlich stellt sich
dann die Frage, ob die 400 mm (600 am Crop) für die Anwendung ausreichen.

Gruß

Karl
 
Portrait, diverse Situationen
- Nikon AF-S NIKKOR 50 mm
- Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv

Tiere
- Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

So eine richtig gute Portrait-Linse ist noch nicht dabei.
Das 50er würde ich gegen ein 85er austauschen. Für Portraits sehr gut.
Das 50er braucht man nicht unbedingt, wenn man ein 35er und ein 85er hat. Wobei das 50er natürlich nicht viel kostet und sehr klein ist, von daher kann mans dazunehmen.
Das 85er kann man auch gut gebraucht in der älteren Version AF-D statt dem neuen AF-S nehmen, ist deutlich günstiger aber genauso gut.

Evtl. dann das Makro eine Nummer länger nehmen.



Ist mit Tiere Zootiere und Vögel gemeint?




Falls Du bei der Brennweite von 70-200 nochmal überlegst: Das Nikkor 70-200 4,0 VR wird hier im Biete-Bereich gerade und immer wieder angeboten: Reicht die Lichtstärke (sonst ein 2,8), ist das Ding präzise, optisch sehr gut und schnell an der D500. Und es ist leicht und tragbar für unterwegs.

Da würde ich das Tokina 70-200/4 vorziehen. Optisch ebenbürtig mit sogar noch schönerem Bokeh und haptisch überlegen (u.A. besser abgedichtet), dabei deutlich günstiger. Der AF ist zwar beim Nikon einen Tick schneller, aber nicht viel, und der VR noch etwas besser. Dafür ist der Fokus beim Tokina präzise, auch im Nahbereich, wo das Nikon Probleme hat.

Oder halt eines der 70-200er von Tamron.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten